Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass der Mitternachtstermin den wenigsten passt. ![]()
Super Idee, dass wir die Gelegenheit bekommen, in Ruhe in die Leseprobe zu schauen und uns dann bewusster für den Einsatz von Wunschpunkten zu entscheiden. Allerdings finde ich die Einlösung der Wunschpunkte unter der Woche auch nicht gerecht und für die arbeitende Bevölkerung unrealistisch. Wie wäre ein nächtlicher Termin am Samstag abend? Da könnte (fast) jeder Interessierte aufbleiben und am nächsten Tag länger schlafen.
Die “ normale” arbeitende Bevölkerung arbeitet um 20 Uhr abends nicht mehr. Den Aufschrei derer, die am Samstagabend ins Kino gehen, tanzen oder in den Ausgang gehen, Familienfeiern haben, Gäste haben oder eingeladen sind, auf Partys gehen, Dates wahrnehmen ( Moment, ich muss nur rasch ein Wunschbuch einlösen…klimperklimper) oder arbeiten müssen, höre ich schon;)
Das denkst aber nur du. Hier haben die Geschäfte durchaus und häufig von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Dazu Krankenhauspersonal, Taxifahrer, Pflegebedienstete, Mitarbeiter bei Brief- und Paketzustellern in Verteilcentren. Und bei der Aufzählung habe ich garantiert noch Berufsgruppen vergessen.
Auf was beziehst du dich? Auf die “ normale” arbeitende Bevölkerung?
das weiss ich doch, dass nicht alle 8/17 Jobs haben, ich gehöre ja auch nicht dazu. Deshalb schrieb ich ja “ für die normale(!) arbeitende Bevölkerung.
Und das ist keine normal arbeitende Bevölkerung?
Übrigens saß ich mit Bürojob auch von 6.30 Uhr bis 17/18 Uhr im Büro. Da hatte ich weder um 8 Uhr, noch um 20 Uhr Zeit
Kino, Gäste, zu Gast sein, Tanzen - da kann man sich locker mal für 5 Minuten abseilen.
Also nochmal. Es gibt Leute, die arbeiten zu normalen Zeiten, die ich mit Arbeitszeiten 8 bis 17 Uhr definiere. Dann gibt es Leute wie ich, die zu …sagen wir… speziellen Zeiten arbeiten ( Frühdienst heute zb 5.30 Uhr bis 9.30 Uhr und Spätdienst heute abend 17 bis 22.30 Uhr). Das meinte ich damit.
Wer bis 17 Uhr arbeitet, kann 5x Jahr kein Buch um 20 Uhr einlösen? Warum nicht?
8 Uhr finde ich äusserst unglücklich, da bin ich ganz bei dir.
Warum kann man es nicht, wenn man früh aufstehen muß? Da ist wohl kein großer Unterschied, außer im einen Fall man will nicht aus dem Bett (Bequemlichkeit), im anderen hat man Verpflichtungen, an denen man nichts ändern kann.
8 Uhr wäre in meiner momentanen Situation tatsächlich noch die beste Alternative.
Ich meinte eher, dass 8 Uhr für die, die arbeiten unglücklicher ist als 20 Uhr abends. Es kann ja nicht jeder liegen bleiben.
und die, die normal ( das hatten wir geklärt…) arbeiten, kann sich um 20 Uhr besser organisieren als um 8 Uhr ( Guten Morgen Chef, ich kann grad nicht mit der Arbeit beginnen, weil…)
Im übrigen tendiert der Grossteil ( der sehr grosse Grossteil), dass 20 Uhr idealer ist als 8 Uhr…
Wer bleibt hier liegen? Ich bestimmt nicht.
Tja - die 0 Uhr Variante steht ja nicht zur Wahl. Sonst sähe das Ergebnis wohl für 20 Uhr schwächer aus. Viele werden gar nicht abgestimmt haben (wie ich selbst und viele, die ich kenne) oder 20 Uhr aus Not genommen haben. Das Ergebnis ist für mich nichtssagend.
Naja, wenn man mal unterwegs ist und sich aufmerksam umsieht, gibt es doch kaum noch eine Aktivität, bei denen (viele) Menschen nicht ständig ein Handy in der Hand halten. Selbst in Restaurants beobachte ich das. Ich kann das überhaupt nicht leiden. Aber da sollte es wahrscheinlich niemandem auffallen, wenn man mal kurz ein Wunschbuch einlöst.
Ich finde es ehrlich gesagt, nicht in Ordnung wie hier unterschwellig Menschen in zwei Lager geteilt werden. Einmal die, die arbeiten und die die es nicht tun. Und solche Begriffe wie „Bequemlichkeit“ sind absolut unglücklich gewählt, wenn man bedenkt, dass es ganz viele verschiedene Gründe geben kann warum ein Mensch nicht arbeitet. So gibt es zb chronisch oder psychisch erkrankte Menschen, die ein ganz anderes Schlafbedürfnis haben als gesunde Menschen. Oder Menschen, die Care Arbeit leisten und Zuhause sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema doch nichts in der Diskussion hier verloren hat? Wieso sollten nicht arbeitende Menschen jetzt weniger Mitspracherecht bei der Abstimmung haben? Ich beziehe mich dabei nicht nur auf dich. Habe weiter oben schon ähnliche Anmerkungen gelesen.
Jetzt hast du es aber schön verdreht. Die “nicht arbeitenden Menschen” haben nämlich nichts gegen 0 Uhr - das sind viele der arbeitenden Menschen. Und die, die für 0 Uhr sind, haben hier kein Mitspracherecht und werden zum Teil angegriffen. Ich brauche übrigens auch nicht mehr zu arbeiten - von daher ist dein Kommentar mir gegenüber ziemlich überflüssig.
Woher willst du denn wissen ob jede Person die nicht arbeitet, mit der 0 Uhr Option einverstanden wäre? Auch hier wird es welche geben die dafür sind, welche die dagegen sind und wieder andere denen es sogar egal ist.
Naja nein, mein Kommentar ist nicht „überflüssig“, da du ja Begriffe wie „Bequemlichkeit“ benutzt hast. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass dies unangemessen ist. Und ob du arbeitest oder nicht kann ich ja auch schlecht wissen oder? Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
Stimmt nicht für alle nicht arbeitenden. Ich bin Rentnerin und möchte trotzdem nicht um 0 Uhr aufstehen, um ein Wunschbuch einzulösen ![]()
Übrigens ist es keine Bequemlichkeit, sondern für mich auch eine Verpflichtung, wenn ich an einem Montag ausgeschlafen um 6 Uhr auf der Arbeit sitzen will.
Edit: Ich sehe gerade du hast Bequemlichkeit im anderen Zusammenhang geschrieben. Ich beziehe mich auf die Kommentare, die sagen, dass man sich zu bequem ist, um 0 Uhr dafür aufzustehen.
Und ich bin in Frühpension und habe tagsüber (das schließt 20 Uhr mit ein) genug andere Termine. Und nun?
Ich glaube einfach, dass es hier darum geht, dass sich jeder zumindest ein wenig wieder findet. Hätte es nur die Wahl gegeben zwischen Dienstag 00.00 Uhr und Mittwoch 00.00 Uhr hätten sich diejenigen, die zu diesen Zeiten nicht können, aus welchen Gründen auch immer, auch nicht wohl gefühlt. Da wäre die Diskussion nicht weniger hitzig ausgefallen. Gegenseitiges Verständnis würde echt helfen. Vorwürfe und Unterstellungen bringen diese Diskussion nicht weiter. Ich habe nicht abgestimmt, da ich mich nur noch um Hörbücher bewerben kann und daher kaum mehr als 2 Wunschbücher pro Jahr einlösen werde. Die Uhrzeit ist für mich nicht so entscheidend. Vorablesen hat sich so entschieden und das ist ok für mich.
Mann, mann, mann, Leeeeeeute… Vorablesen hat die Verbesserungsvorschläge, die immer wieder durchs Forum stromern, erhört und möchte nun etwas ändern. Vorablesen dachte, sie arbeiten mit der Community zusammen, aber nun ist`s natürlich auch wieder nicht recht. Ich persönlich kam mit 0 Uhr absolut zu Recht - es war eben so. Jetzt, da es geändert werden soll, habe ich für 20 Uhr gestimmt, was für mich zwar etwas schlechter als 0 Uhr ist, aber wie schon einige schruben: Jetzt sind dann mal andere dran, einen Vorteil zu haben. Und sooo oft kommt eine Wunschbucheinlösung auch nicht vor. Es gibt ja schon jetzt, abgesehen von den Hypebüchern, noch Stunden danach genug Zeit, ein Wunschbuch einzulösen. Also calm down, lasst es uns ausprobieren, wie es in der Praxis ist. Vorablesen wollte uns einen Gefallen tun und sieht sich jetzt so einem Ansturm ausgesetzt.
Obwohl ich schon die 60 überschritten habe, arbeiten gehe, Sport mache, mich in meiner Freizeit mit Bekannten treffe… bin ich flexibel genug mich mit den Uhrzeiten anzufreunden die Vorablesen vorgibt, weil ich gern weiterhin WB einlösen möchte.