Es gibt einen treffenden Spruch: Gut gemeint ist die kleine Schwester von scheiße gelaufen. Hat meine Oma immer gesagt - und paßt sehr oft.
Finde diesen Spruch nicht nur unpassend sondern auch sehr respektlos dem Vorablesen-Team gegenüber.
Ich verstehe Deinen Unmut. Wirklich. Aber jetzt soll es auf vielfachen Wunsch von anderen Usern (nicht von Dir und auch nicht von mir, aber dennoch vielfach) eine Änderung geben und Vorablesen bezieht uns alle sogar bis zu einem gewissen Punkt mit ein, was ich unter den gegebenen Umständen toll finde.
Für Dich und mich wird es schlechter, aber für andere kann es besser werden. Ist für mich persönlich okay, da es nicht 365 Tage im Jahr und schon gar nicht meinen Alltag betrifft. Und vielleicht probierst Du es ja auch erstmal aus? Ich meine das ganz lieb.
Das ist aber sehr unhöflich
Da bin ich aber froh, dass ich keinen Rentnerstress habe
Diese Ausuferungen verstehe ich jetzt auch nicht.
Ich persönlich finde es einfach nur schade, dass 0.00Uhr gar nicht zur Wahl steht, wodurch gar nicht herauskommen kann, ob die Mehrheit nicht doch dafür gewesen wäre.
Das aktuelle Ergebnis resultiert ja aus der Auswahl. Die ist ja eingeschränkt.
Die Diskussion, wer wann warum kann oder nicht, führt zu gar keinem Ergebnis. Den Streit darum finde ich sehr bedauerlich.
Edit:
Sorry, das sollte eigentlich eine Antwort ohne Bezug auf jemanden sein, @beavielleser ich wollte Dich nicht persönlich ansprechen!
Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr erst die Community fragen, um ehrlich zu sein… ![]()
Da bin ich absolut bei Dir. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll … aber auch in der Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Ich sehe es wie Du. Der Ton hier, dieses Anspruchsdenken hier teilweise … ist echt hammerhart. Das schockiert mich wirklich. Das fiel mir früher bei anderen Themen und Diskussionen schon auf, das hat mir früher schon die Kinnlade runterfallen lassen … und das ist gerade wieder so.
Wie kann man sich bspw. über eine neue Zeit beschweren mit der Begründung, dass damit Unentschlossenen Tür und Tor geöffnet wird, dass dann die Chancen, ein Wunschbuch zu ergattern, sinken?
Gibt es irgendein Gesetz, das besagt, dass nur bereits x Tage vorher fest Entschlossene ein Buch einlösen dürfen? Ich glaube nicht. Und, was mich auch interessieren würde: Was machen diese Personen, wenn ihnen selbst ein Buch spontan so gut gefällt, dass sie nicht auf ihr Losglück vertrauen wollen, sondern es lieber gleich mit Punkten einlösen wollen? Denn das dürften diese Personen ja dann nicht tun, da Unentschlossenen keinesfalls Tür und Tor geöffnet werden sollen. Aber ob sie sich selbst dran halten in so einem Fall? Ich wage es zu bezweifeln
…
Und gibt es irgendein Gesetz, das irgendwelchen Personen hier ein Anrecht auf Wunschbücher gibt? Ich glaube nicht. Ich denke, dass jeder mal zum Zug kommen und sein Wunschbuch bekommen sollte. Wer unbedingt eins haben will, der soll halt zur vorgegebenen Zeit online sein - und dann ist es wie früher um Mitternacht: bei nicht so begehrten Büchern klappt es, bei anderen halt mal ja, mal nein, egal zu welcher Uhrzeit. So what?
Wie gesagt, wir sollten nicht vergessen, dass vorablesen das nicht tun müsste und es ein Privileg ist, Wunschbücher einlösen zu dürfen. Aber niemand hat einen Anspruch auf x Wunschbücher pro Jahr.
Und vielleicht sollten wir auch nicht vergessen, dass die Punkteeinlösung ja nun auch wirklich nicht der einzige Weg ist, um ein Buch zu bekommen. Es gibt noch die Verlosungen. Es gibt noch andere Plattformen, auf denen das Buch vielleicht auch verlost wird. Man kann Bücher tauschen. Hier oder bei anderen Plattformen, mit Freundinnen, mit der Familie … wie und wo auch immer. Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch noch Buchhandlungen, die sich immer über Unterstützung freuen und in denen man auch alle Bücher, die das Herz begehrt, finden oder zumindest bestellen kann.
Häh? Was ist an dem Spruch jetzt respektlos? VL hat es gut gemeint mit der Abstimmung und jetzt läuft es sch… wegen Unmut. Wenn selbst alte Sprüche hier nicht mehr verstanden werden - dann weiß ich auch nicht mehr.
So langsam glaube ich zu verstehen, warum die Abstimmung nur 4 Tage läuft. So kann dieser Thread am Dienstag geschlossen werden, bevor es hier noch “Mord und Totschlag” gibt. ![]()
Du bringst es genau auf den Punkt. Sehr gut geschrieben.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich stören die Unter-der-Woche-Termine auch noch aus anderen Gründen (und ich gehöre übrigens zu den vielen, die gar nicht abgestimmt haben, weil ich alle Zeiten blöd finde, zumal die 0.00 Uhr-Option nicht mal gegeben wurde):
Sonntagnacht war ich tiefenentspannt nach dem Wochenende. Da konnte ich gern bis Mitternacht wach bleiben und selbst wenn es Montag früh rausging, war das kein Problem. Jetzt, unter der Woche, bin ich zu allen möglichen Zeiten meistens unterwegs oder zumindest so abgelenkt/unentspannt, dass ich diese Zeiten mit Sicherheit verpassen werde. Mal davon abgesehen, wenn dann wirklich mehr Leute auf die Hype-Bücher lauern, sie noch weniger kriegen werden. Da freue ich mich ja schon auf die ersten Beschwerden, wenn 20.03 und drei Sekunden alle Wunschbücher weg sein werden … Nur die mit dem schnellsten Internet werden überhaupt eine Chance haben und das werden nicht unbedingt diejenigen sein, die Sonntagnacht nicht wach geblieben sind. ![]()
Ich würde 0.00 beibehalten.
Wenn man unbedingt ein Buch haben möchte, dann kann man auch einmal aufbleiben.
Es ist ja doch eher selten, denn wie oft löst man seine Punkte ein? Die muss man auch erstmal zusammenbekommen.
Die Anzahl der Wunschbücher bleibt gleich, egal wie viele Leute darauf lauern. ![]()
Deshalb hab ich es auch unter Anführungszeichen gesetzt.
Fakt ist, dass alle, die die alte Uhrzeit wollen, benachteiligt/ausgeschlossen werden.
Es wurde aber ein Grund dargelegt: Weil Viele sich eine Änderung gewünscht haben.
Viele sind aber nicht alle - daher wäre es fair gewesen, ALLE Optionen zur Auswahl zu stellen.
Oder eben eine andere Begrünung zu nennen, durch die sich all die vielen User, die die alte Uhrzeit behalten wollen, nicht benachteiligt fühlen.
Diese Diskussionen und der Ansturm wären ganz leicht zu vermeiden gewesen: die ursprüngliche Zeit mit in die Abstimmung zu nehmen - denn nur so kann wirklich eruiert werden, wozu die meisten User tendieren. Und ob die Änderung wirklich von der Mehrheit der User gewünscht ist. Denn nur weil sich “viele” eine Änderung gewünscht haben, heißt das ja nicht, dass das die Mehrheit der User ist.
Ich denke, gemeint ist (eben so wie “die Unentschlossenen”), dass man sich bisher den Wecker stellen musste (oder extra lang aufbleiben), um ein Wunschbuch einlösen zu können.
Um 20 Uhr ist jeder wach und auch diejenigen, die jetzt nicht extra aufgeblieben wären/Wecker gestellt hätten, dann versuchen, ein Wunschbuch einzulösen. Da wird der Run auf Hype-Bücher sicher noch schlimmer als bisher schon.
Ich bin wirklich neugierig auf das erste Punkteeinlösen um 20 Uhr bei einem gehypten Buch.. ![]()
Was soll denn um 20 Uhr passieren? Okay, der Server könnte zusammenbrechen, wenn es wirklich so einen Ansturm gibt. Aber ansonsten werden genauso viele Bücher als Wunschbuch vergeben wie um Mitternacht. Und alle anderen gehen leer aus, genau wie um Mitternacht. Nur dass jetzt halt vielleicht mal andere Leute zum Zug kommen, wogegen meiner Meinung nach nichts spricht.
Im ersten Beitrag war es aber nicht in Anführungszeichen.
Ja, ich bin zu bequem um sonntags um Mitternacht aufzustehen. Dies nachdem ich an Wochenende oft sonntags von 9 bis 19 Uhr arbeite und montags immer um 6 Uhr wieder bei der Arbeit sein muss. Gebe ich gerne zu, aber ich habe ja auch weiter oben gesagt, dass ich es locker nehme. Wenn um 5 Uhr noch ein WuBu übrig ist, freue ich mich und wenn nicht geht die Welt nicht unter!
Z.T. wurde es erwähnt, dass Mitternacht kein glücklicher Zeitpunkt für viele ist in dem Thread mit der Ankündigung, dass man nur noch 20 Wunschbücher pro Jahr ergattern kann.
Ich bin eine Lerche und muss mich zwingen so lange auf zu bleiben. Manchmal hoffe ich einfach drauf, dass ich zwischendurch wach werde und noch ein Buch bekomme, oder um 5 Uhr, wenn ich eh wach bin, noch eins da ist.
Also ist Vorab klar gewesen, dass nur eine Teilmenge mit dem Zeitpunkt zufrieden war. Das mit der LP ist zwar ein Argument, aber oft lese ich LP halt bei Anbietern, die die weit früher veröffentlichen.
8 Uhr Morgens wäre eine unglückliche Zeit für die Mehrheit der Berufstätigen/Schüler. Da wären dann halt mal wieder die Schreibtischtäter im Vorteil. Alleine schon diesen Zeitpunkt überhaupt vorzuschlagen halte ich für zweifelhaft. Er ist genau so wenig sinnvoll, wie die Mitternachtsmesse der Wunschbücher. Die Mehrheit der Deutschen schläft da. Wie schlafen die Menschen in Deutschland