viele von euch haben sich gewünscht vor dem Start der Wunschbucheinlösung Zeit zu haben, um in die Leseproben der aktuellen Verlosungswoche hineinzulesen. Wir möchten diesen Wunsch aufgreifen und den Zeitpunkt des Starts zum Einlösen der Wunschbücher deshalb nach hinten verschieben.
Was bleibt wie gehabt?
Freischaltung der Leseproben: Montag, 0:00 Uhr
Freischaltung der Leseproben (Junior): Mittwoch, 0:00 Uhr
Leseeindrücke können weiterhin ab Start der Verlosungsrunde geschrieben werden.
Wann startet die Wunschbucheinlösung künftig?
Den neuen Zeitpunkt, ab dem das Einlösen der Wunschbücher möglich ist, möchten wir gemeinsam mit euch festlegen. Uns ist bewusst, dass es keinen Zeitpunkt geben kann, der für alle Vorableser:innen gleichermaßen optimal ist, daher orientieren wir uns an der Mehrheit der Community.
Die Umstellung erfolgt voraussichtlich Anfang März nach vorheriger Ankündigung.
Bitte stimmt bis zum Montag, 23.02.2026 um 23:59 für euren favorisierten Zeitpunkt ab:
Vorablesen Verlosung
Mein favorisierter Zeitpunkt für den Start der Einlösung von Wunschbüchern mit meinen Punkten ist…
Montag, 20:00 Uhr
Mittwoch, 08:00 Uhr
Mittwoch, 20:00 Uhr
0Teilnehmer
Vorablesen-Junior Verlosung
Mein favorisierter Zeitpunkt für den Start der Einlösung von Wunschbüchern mit meinen Punkten ist…
Ich finde es toll, dass die Idee aus der Community aufgegriffen wurde und es eine Abstimmung gibt. Super Umgang mit Feedback- erlebe ich gerade online viel zu selten.
Mir wäre es auch lieber, es würde so bleiben, wie es ist. Da diese Option nicht dabei ist, werde ich nicht abstimmen. Ich empfinde das jetzt als Ausgrenzung derer, die den Termin nicht geändert haben möchten. Vielleicht hätte die alte Variante ja sogar gewonnen.
Mir persönlich passt es auch wesentlich besser, wenn die Einlösung nicht um 0 Uhr ist sondern zu einem anderen Zeitpunkt. Freue mich deswegen über die Änderung.
Das ist auch mein Problem an den anderen Zeiten. 0 Uhr ist sicherlich nicht für alle eine tolle Zeit, aber sehr viele können sich entscheiden, ob sie für das Wunschbuch wachbleiben/aufstehen oder nicht. 8 oder 20 Uhr… da können eben viele keine Entscheidung treffen, weil sie arbeiten (oder sonstiges) müssen.
Das geht mir ganz genauso, da konnte man sich aktiv dafür entscheiden und dann wach bleiben. Zu anderen Zeiten ist es dann teilweise einfach nicht möglich.
Da alle drei Termine für mich gleich unpraktikabel sind und ich wohl fast jede Einlösung verpassen werde, ist es da auch schon egal.
Vorverlegung der Leseproben auf Freitag Abend bzw. Montag Abend für Junior wäre deutlich besser gewesen. Die Zeit hätte jeder mal zwischendurch flexibelfür sich gehabt.
Wichtig wäre mir noch: der Button geht für alle zeitgleich online. An zeitverzögerten Buttons scheitern doch einige Wünsche… und ich könnte mir vorstellen, dass zu den vorgeschlagenen Zeiten der Support noch relativ zeitnah reagieren könnte, was um Mitternacht etwas schwierig wird.
Mir ist es im Prinzip egal, ich könnte alle Termine schaffen mit ein bißchen Organisation. Aber Ihr habt Recht, der alte Termin hätte zumindest für die Auswahl bleiben sollen.
Ich dachte zuerst super, die Leseproben werden früher freigeschaltet (Freitag oder Samstag). Die Wunschbuch-Einlösung um Mitternacht fand ich immer das kleinste Problem. Denke mal, nur wenige müssen dann arbeiten oder sind anderweitig beschäftigt (Familie, Essen) im Gegensatz zu 8 bzw 20 Uhr.
Verständlich, dass für manche 0 Uhr nicht möglich ist. Ich selbst fand 0 Uhr besser. Die vorgeschlagenen Zeiten passen bei mir auch leider nicht mehr, ggf. wäre auch eine Option um die Mittagszeit herum sinnvoll gewesen.
Also ehrlich gesagt bin ich bei dem Thema recht unemotional, aber ich würde ehrlich gesagt eher mal nebenher beim Abendessen ein Wunschbuch einlösen, als mir für Mitternacht einen Wecker zu stellen. Unabhängig davon, dass wir um 20 Uhr eh gegessen haben .