Da hab ich es anscheinend vergessen.
Ist halt schwierig, das geschriebene Wort so darzustellen, dass nichts falsch verstanden werden kann…
Wie schade, für mich hat es Mitternacht immer gut gepasst.
Bin sowieso Spätschläfer aber daran ist wohl nichts mehr zu ändern.
Ich gehöre zu jenen, die sich einen späteren Zeitpunkt gewünscht haben, aber nicht, weil mir Mitternacht zu spät war, sondern weil ich nie ein Buch erpunkten würde, bei dem ich nicht vorher reingelesen habe. Ich sammle wirklich lange für ein WuBu, daher wäre ich sehr enttäuscht, wenn der Text nicht halten kann, was der Klappi verspricht. Nicht immer war eine Leseprobe im weiten www zu finden. Daher dachte ich an eine Verschiebung des Zeitpunktes um einen Tag, also nicht von So auf Mo, sondern von Mo auf Di um null Uhr. Dann hätte man Gelegenheit, mal anzulesen; dadurch habe ich auch schon mal von einer Einlösung abgesehen.
Das müsste, so dachte ich, auch im Sinne der Verlage sein, denn das sollte mehr negative(re) Rezensionen ausschließen. Allerdings sind die meisten Hype-Bücher auch eher jene, die sehr dekorativ sind … Es sind also vermutlich zwei “Lager” dabei, die sich eine Zeitverschiebung wünschen: Einmal die, die schlicht vorher eine Leseprobe sehen wollen. Und einmal die, für die die Zeit nicht passt. Ich habe für Montag 20 Uhr gestimmt, aber im Grunde ist es mir egal. Wenn mich wirklich einmal ein Buch so sehr anspricht, dass ich es gern haben möchte, schaue ich, dass ich es irgendwie hinbekomme. Und wenn es nicht klappt, dann gibt es noch genug anderen Lesestoff, auch wenn es erst mal traurig ist (der Dopamin-Kick ist eben schöner :)).
Zum Vergleich wäre ein Punkt, der die alte Zeit beinhaltet, tatsächlich interessant gewesen. Aber vielleicht hat die Befragung damals das schon von vornherein gezeigt, dass eben die meisten für eine Änderung wären.
PS: Bei der Junior-Abstimmung kann ich nur das Ergebnis sehen, aber nicht abstimmen. Soll das so sein?
Ja, genauso war es bei mir auch. Wenn ich mal wieder eingeschlafen bin und das Buch nicht bekommen habe, dann war es eben so. Ich habe mich nie beschwert und akzeptiert. Und jetzt freue ich mich, dass ich es wenigstens nicht mehr verschlafen werde ![]()
Dann wäre die Diskussion noch größer…
Nein, nicht wirklich, denn um diese Uhrzeit stehen in der Regel andere Dinge auf dem Plan. Um Mitternacht nur VL und WB ![]()
Damit ist gemeint, dass zB um 20 Uhr 300 Leute auf die 50 Wunschbücher lauern, um Mitternacht wären es vielleicht nur 200. Zur alten Zeit gehen 150 Leute leer aus, zur neuen Zeit wären es 250. Also wären 100 User mehr enttäuscht. Von der größeren Menge bekommen dann prozentual weniger User WB.
Edit: Sorry! Die Zahlen sind nur Beispiele. Ich habe auch keine interne Daten.
Ich habe es in der Regel sowieso nicht auf Hypebücher abgesehen hat und kann mich gerade entspannt zurücklehnen. Ich kann meist auch Tage später noch Punkte einlösen ![]()
![]()
(Diese heftige Diskussion ist natürlich wieder der Hammer.
)
Ihr denkt also, dass 20:00 für mehr Leute praktikabel ist als Mitternacht?
Dann wäre es doch umso gerechter, diesen Termin zu nehmen.
Ich vermute, dass die Abstimmung nicht so lange ging wie beim “normalen” VL Ich hab für junior nicht abgestimmt und sehe die Ergebnisse. Bei der anderen Abstimmung könnte ich wieder zurück gehen und abstimmen. Wahrscheinlich nur ein Fehler von Vorablesen. @vorablesen ?
Ich kann bei Junior auch nicht abstimmen.
Sehr schade, da hatte man wirklich nur ein sehr kurzes Zeitfenster.
Ich wollte das Missverständnis näher erklären.
Ja, vermute ich. Aber wissen können wir es natürlich nicht, weil die beiden Optionen nicht gegenüber gestellt wurden.
Du hast mich falsch verstanden.
Je mehr Leute darauf lauern, desto schneller sind diese vorhandenen Wunschbücher weg und genau diejenigen, die jetzt nicht bis Mitternacht aufbleiben wollen, werden erst recht wieder nichts kriegen. Um Mitternacht lauern vielleicht 300 Leute. (Nur mal so als Beispiel.) Aber um 20 Uhr vielleicht 800, denn da schläft ja noch niemand. Weißt du, was ich meine?
Um 20 Uhr sind zwar sicher mehr Leute wach als um Mitternacht, aber da sind wohl auch mehr Leute beschäftigt!?
Kinder betreuen, Küche aufräumen, Wäsche machen, noch bei der Arbeit sein oder auf dem Heimweg davon etc. Und ja, bei den meisten dieser Tätigkeiten kann mich sich im Grunde kurz einloggen, um sich sein WB zu sichern, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man sich nicht immer um genau 20 Uhr kurz Zeit dafür nehmen kann oder es im Eifer des Gefechts dann doch vergisst.
Da steh ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch.
Was hat denn die Tatsache, dass man nicht bis Mitternacht aufbleiben wollte, damit zu tun, ob man um 20 Uhr etwas bekommt?
So wie andere Leute um Mitternacht mit Schlafen beschäftigt sind und vergessen, sich den Wecker zu stellen. ![]()
Oder man stellt sich den Wecker und macht ihn dann einfach aus, weil man total schlaftrunken ist und einem das WB daher gerade egal ist ![]()
Sagen wir mal so, dein Zahlenspiel hinkt nicht nur, es würde sogar beweisen, dass 20 Uhr die richtigere Uhrzeit wäre. Alle die, die sich jetzt erst gar nicht um Mitternacht um die Bücher „kloppen“, sind eigentlich nämlich eh enttäuscht von Vorablesen. An denen geht das Füllhorn Wunschbuch nämlich unerfüllt vorbei.
Vergessen würde ich nicht sagen. Es würde vermutlich erheblichen Ärger geben, wenn man sich auf Dauer in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Wecker stellt und Familie und evtl. sogar Nachbarn aus dem Bett jagt.
Es sinken ja nur die Chancen derer, die sich sonst um Mitternacht einloggen, nicht die von denen, die um Mitternacht nicht wach sein können oder wollen, denn deren Chancen waren vorher bei Null, da kann es nur besser gehen.
Lieber bekomme ich abends um 20 Uhr kein Buch, als mir nachts den Wecker zu stellen, obwohl ich morgens früh aufstehen muss, und dann trotzdem nicht unter den Gewinnern zu sein. So wie es mir bei der letzten Wunschbucheinlösung gegangen ist. Nach zwei vergeblichen Versuchen hab ich mir dann ein Buch ausgesucht, was halt morgens noch verfügbar war, obwohl ich die anderen Bücher sehr viel lieber gehabt hätte.