Ich finde es auch wirklich toll, dass wir überhaupt gefragt werden und abstimmen dürfen, auch wenn Mitternacht mein persönlicher Favorit bleibt. Das ist nicht selbstverständlich. Ganz vielen Dank an der Stelle! @vorablesen
Nein, eben nicht. Denn wenn die ursprüngliche Variante mit Null Uhr nicht mal zur Auswahl steht, ist das ganze Ergebnis verzerrt.
Denn nur weil sich viele eine andere Uhrzeit gewünscht haben, heißt das ja nicht, dass ALLE das so wollen. Daher wäre es fair und richtig gewesen, die ursprüngliche Zeit in der Abstimmung zu lassen, um zu sehen, ob eine Mehrheit überhaupt eine neue Zeit haben möchte.
Ich stimme nämlich nicht ab, weil ich keine der neuen Zeiten haben möchte, sondern die ursprüngliche!
Und wenn diese gar nicht zur Auswahl steht, ist es nicht nur nicht demokratisch, sondern diskriminierend.
@cellissima Wer hindert dich denn, von einem Buch vor Punkteeinsatz eine LP zu lesen? Von fast allen Büchern lässt sich vorher im Netz eine LP finden. Es ist wirklich seeehr selten, dass keine zu finden ist.
Und wenn wäre ich wie einige auch dafür, die LP bereits Samstag oder Sonntag freizuschalten, und wie gehabt um Mitternacht am Montag dann Punkte einsetzen zu können.
Vielen Dank für die Abstimmung und dass ihr unsere Punkte aus den Wünschen aufnehmt.
Aber genau das habe ich doch weiter oben in einem Beitrag geschrieben
- dass man sehr wohl bei Thalia oÄ im Vorfeld Leseproben findet und lesen kann und dass es eher selten ist, dass man mal keine findet und warten muss, bis eine Leseprobe hier freigeschaltet wird.
Aber wie ich bereits schrieb und wie auch Du schriebst: Manchmal passiert es eben durchaus, dass man vorab keine Leseprobe irgendwo findet. Und dann möchte man nicht blind Punkte setzen, etwa, wenn man den Autor noch nicht kennt oder auch bei Koch- bzw. Backbüchern, wenn man keine Ahnung hat, wie der Inhalt aussieht. Und dann macht es durchaus Sinn, dass es künftig genug Zeit geben wird, eine Leseprobe anzusehen, bevor die Option Punkte einlösen freigeschaltet wird. Denn wenn es es mal vorab keine Leseprobe gab (obwohl das wie gesagt zum Glück selten war), war das misslich - denn blind Punkte einlösen wollen viele nicht, und um Mitternacht blieb bei Büchern, auf die es einen run gab, eben keine Zeit mehr, erst noch die Leseprobe zu lesen. Denn bis man das getan hatte, waren die Bücher oft schon weg.
Es mag selten vorgekommen sein - aber das Argument hilft doch nicht, wenn man in der Lage ist. Daher finde ich es super, dass das Team um eine Lösung bemüht ist und es möglich macht, künftig genug Zeit zu haben, um sich Leseproben anzusehen, man also nicht mehr blind Punkte einlösen muss. Denn irgendwann bspw. vor 20h wird fast jeder mal ein paar Minuten Zeit haben, um sich Leseproben anzusehen.
Finde es auch nur fair, dass jetzt mal gewechselt wird.
Für mich war der Zeitpunkt um 0:00 Uhr völlig in Ordnung, auch wenn ich morgens um 05:30 Uhr aufstehen muss. Ich hätte es fair gefunden, wenn dieser Zeitpunkt zur Wahl stünde und war ehrlich gesagt sogar verwundert, dass diese Option von vornherein ausgeschlossen wurde. Mit dem Zeitpunkt um 20:00 Uhr kann ich mich anfreunden. Alle anderen Tageszeiten, die die üblichen Arbeitszeiten betreffen (Schichtdienst ausgenommen) fände ich sehr unglücklich. Ich hoffe deshalb, dass es nicht 08:00 Uhr morgens wird.
Also ich kann den Unmut ja verstehen, wenn einem die alte Zeit besser passt.
Aber meinst du nicht, dass Diskriminierung vielleicht etwas hochgegriffen ist? Ich kann hier ehrlich nicht erkennen, aufgrund welcher Merkmale hier Gruppen benachteiligt werden.
Ich schließe mich denen an, die es so lassen möchten, wie es war. Zwar habe ich sowieso nie mein Kontingent an möglichen Wunschbüchern ausgeschöpft wegen der neuen Regelungen im letzten Jahr (bei mehr als zwei ausstehenden Rezensionen kein Wunschbuch möglich - und manchmal werden die gewonnenen so spät geliefert, dass man dafür nichts kann). Mit dem Zeitpunkt sonntags 24 Uhr komme ich besser zurecht als mit den vorgeschlagenen Alternativzeiten.
Ich stehe erst um 5 Uhr auf, bin aber eh um 0 Uhr noch wach, da ich eine Eule bin und meine Freizeit erst um 21 Uhr beginnt, aber für 3:30 Uhr aufstehen finde ich es wirklich sehr sportlich. Hätte gerne auch die Zeit behalten oder wenigstens auf 22 Uhr gelegt, aber es gibt immer Gewinner und Verlierer egal um welche Uhrzeit es gehen würde.
Ich finde es schön, dass wir mitstimmen dürfen.
Und, nein, ich kann nicht aktiv entscheiden, ob ich bis 0 Uhr wach bleiben will, wenn ich nächsten Tag um 5 Uhr aufstehen und zur Arbeit muss. Sorry. Daher gehöre ich zum Teil der Mitglieder, die sich über die Änderung freuen. Aber schon klar, dass es nicht für alle passen wir, so wie es jetzt ja auch nicht für alle gepasst hat.
Immerhin bleibt es bei bei einer festen Uhrzeit, es hätte ja auch eine zufällige Uhrzeit irgendwann zwischen 0 und 24 Uhr am Mo bzw. Mi werden können.
Ich hätte gerne, dass alles so bleibt, wie es ist.
Das verfälscht aber das Ergebnis, wenn einige doppelt abstimmen
Auf Instagram und hier auf der Startseite darauf aufmerksam machen und nur ein Ort zum Abstimmen ist praktischer (auch für VL für die Auswertung).
Ne, hätten sie nicht, finde ich. Statistisch gesehen schon! Aber es gibt hier einige, wie mich, die überhaupt nicht mehr gewinnen. Meine Gewinnchancen sind hier leider deutlich niedriger, als anderswo. Und nur weil ein gutes System nicht für alle optimal läuft, wäre es schade, es deswegen abzuschaffen.
Ich hatte nichts gegen Mitternacht, kann aber alle verstehen, die da schon schlafen. Solange es nicht 8 Uhr morgens wird, ist es mir egal. VL hätte statt zweimal 20 Uhr besser noch 21 oder 22 Uhr zur Auswahl stellen können. Da haben die meisten dann nichts mehr zu tun und man kann noch zu annehmbaren Zeiten ins Bett.
Noch ein Tipp: Hugendubel ist der beste Anlaufpunkt für LP, finde ich, die haben sie oft am frühesten.
Stimme dir zu. Ich bin nämlich auch nur zufällig darüber gestolpert, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen.
Bin voll deiner Meinung. Man darf nicht Zeitvorschläge machen, ohne dass die ursprüngliche Zeit ebenfalls angeboten wird. Dadurch wird das Ergebnis total verfälscht, weil viele, die gerne diese Zeit behalten würden, jetzt gar nicht mit abstimmen.
Und mal ganz ehrlich Leute, wolltet ihr wirklich jede Woche ein Wunschbuch einlösen, dass ihr JEDEN Montag bis 0:00 Uhr auf geblieben seid? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Liebes Team von VL, bitte startet die Abfrage neu und bietet auch die ursprüngliche Zeit zur Wahl an.
Nur schade, dass wir nicht dafür stimmen können, weil die Zeit gar nicht zur Wahl steht.
So wie ich den Eröffnungspost verstanden habe, steht die Einlösung um Mitternacht nicht mehr zur Diskussion. Die Zeit wird geändert damit Zeit bleibt die LP zu lesen.
Alle die sich enthalten, sollten einfach bedenken, dass sie dann einfach “ nehmen müssen, was kommt”. Ist es dann nicht besser aus den vereinbarten Zeiten vom Team die für einen passenste zu wählen? Denn Mitternacht steht ja für das Team nicht mehr zur Diskussion. Denn sonst würde es auch auf der Liste stehen…
..die Frage kann ich zurückgeben. Wird wirklich jede Woche ein Buch eingelöst, so dass JEDER Montagabend anders organisiert werden muss?
Ist irgendwie schon unlogisch. Damit man die Möglichkeit hat, die LP zu lesen, bevor man sich evtl. für ein Wunschbuch entscheidet, wird eine andere Zeit für das Einlösen vom Wunschbuch zur Wahl gestellt. Warum hat man nicht einfach den Zeitpunkt der LP nach vorne geschoben?
Keine Ahnung. Da hat sich vorablesen sicher was dabei gedacht…