Neuer Zeitpunkt für Wunschbucheinlösung [Abstimmung]

Bei Wahlen ist es nun mal so, dass man sich an die Wahlvorschläge hält, und seine persönliche Wahl trifft. Das heißt ja nicht, dass für jeden die bevorzugte Option dabei ist. Jedem kann man es nicht recht machen.

4 „Gefällt mir“

Ja, mir auch - wenigstens eine Option für die “Nachteulen” wäre schön gewesen (statt zweimal 20 Uhr).

6 „Gefällt mir“

Ja also - hätte man auch 0 Uhr zumindest zur Wahl stellen können. Wenn man es eh nicht allen recht machen kann….

9 „Gefällt mir“

Ich finde zwar die Möglichkeit des Abstimmen sehr gut und finde es toll, dass Vorablesen da die Mitglieder befragt. Aber die Auswahl finde ich sehr ungünstig gelegt.

Alle 3 Zeiten passen deutlich schlechter in meinen Alltag aber da muss man sich einwenig umorganisieren.

Vielleicht hätte man es ja bspw auch so regeln können, dass die LP mit der Vorschau schon freigeschaltet werden. Dann hätte jeder genügend Zeit flexibel in die LP reinzulesen. Und dann könnte die jetzige Freischaltung der LP und WB bleiben.

Irgendwie habe ich aber langsam das Gefühl, dass Vorablesen seine langjährige Mitglieder immer mehr bei den WB “bestrafen” will. Vielleicht wäre es dann einfacher, die WB Funktion ganz abzuschaffen und alle Bücher nur noch zu verlosen. Dann hätten doch alle die gleichen Chancen. Aber dafür würde der Anreiz für viele Verlinkungen echt wegfallen ??

3 „Gefällt mir“

Also ich fühle mich mit den neuen Zeiten, egal welche gewählt werden, als langjähriges Mitglied, belohnt und nicht bestraft.

16 „Gefällt mir“

Also ich bin seit 2018 dabei und fühle mich nicht bestraft ? Ich denke eher, dass sie neuen/bestehenden/älteren Nutzer:innen die gleichen Chancen geben wollen?

11 „Gefällt mir“

Eben - der Anreiz fällt weg. Und davon lebt VL. Die gleichen Chancen bei Verlosungen - nun ja. Ich habe es mir abgewöhnt, auf Verlosungen zu setzen. Es lohnt nicht…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn mir die neuen Zeiten nicht entgegenkommen, finde ich den Vorwurf

ziemlich heftig. Es wurde ewig oft im Forum von verschiedenen Nutzer:innen geschrieben, dass der Mitternachtstermin nicht passt, und bei der Umfrage, was man sich von VL wünscht, wurde das auch genannt. VL setzt nun lediglich einen oft geäußerten Wunsch in die Tat um. Dass einige - inklusive mir - mit den neuen Zeiten nicht glücklich sind, liegt in der Natur der Sache. Aber mir scheint, das Team versucht einfach, die geäußerten Wünsche der Nutzer:innen ernstzunehmen.

24 „Gefällt mir“

Dann müsste aber die Option 0.00 Montag zur Verfügung stehen, um zu sehen, was wirklich die bevorzugte Option ist, oder?

12 „Gefällt mir“

Wer wird hier gemoppt???

1 „Gefällt mir“

Die 0 Uhr Zeit wird weggemobbt. Man hat ja keine Möglichkeit, diese zu wählen.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Für mich sind die 20 Uhr Termine vermutlich sogar besser, aber ich finde die Umsetzung dennoch etwas suboptimal, denn um zu erkennen, was die Mehrheit der Nutzer:innen möchte, sollte man doch auch die alte Variante weiterhin aufführen. Wenn sich dann die Mehrheit gegen 0 Uhr entscheidet, ist doch alles in Ordnung und wenn doch alles beim Alten bleibt, kann vorablesen sich nichts vorwerfen lassen.

7 „Gefällt mir“

Unter Mobbing versteht man ja wohl was anderes. Aber ja, man hätte die alte Regelung auch zur Wahl stellen können.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich hätte die Option 0 Uhr als Auswahlmöglichkeit auch gut gefunden, aber ich sehe keine böse Absicht darin, dass sie nicht auftaucht.

5 „Gefällt mir“

Ich finde die Möglichkeit des Abstimmens ja generell auch gut, aber ich denke nur, dass die Möglichkeit zum Einlösen eines WB immer unattraktiver wird. Das meinte ich mit “bestrafen”.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

2 „Gefällt mir“

Für mich wird es nicht unattraktiv. In Gegenteil, jetzt habe ich auch die Chance bei gefragten Büchern ein Wunschbuch einzulösen.

10 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich es auch. Mitternacht war für mich unattraktiv. Tatsächlich habe ich nie um Mitternacht eingelöst, sondern einfach geschaut ob um 5 Uhr, wenn ich aufstehen muss, noch Bücher übrig waren.

9 „Gefällt mir“

Also mal ganz ehrlich… Wir diskutieren hier um 16:30 Uhr über die anstehenden Änderungen und ihr findet dann 20 Uhr nicht gut zum einlösen?? Ich versteh das Problem jetzt nicht so ganz. Theoretisch gesehen könnte der Einlöse-Button auch zu einer willkürlichen Tageszeit kommen und trotzdem hätten die ein- oder anderen 0 Uhr Verfechter Zeit zum einlösen. Also belehrt mich gerne darüber??

16 „Gefällt mir“

Tatsächlich? Ich habe eher den Eindruck, dass durch die Begrenzungen (20 pro Jahr, 3er-Regel) die Einlösung fairer wurde, weil mehr Leute Chancen auf ein Buch haben und nicht nur Powerleser:innen (zu denen ich auch gehöre) sich 25 und mehr WB schnappen.

Aber die Diskussion gab es ja letztes Jahr schon im Forum, weil es eben nie allen passt. Dass bei dem Thema heute wieder die Hütte brennt, war abzusehen.

8 „Gefällt mir“

Gut gesprochen bzw. geschrieben :rofl::+1:

4 „Gefällt mir“