Bzgl. des Vorschlags, die Leseproben früher freizuschalten… ich glaube, dass das nicht so einfach ist:
Die Leseproben werden ja nicht von Vorablesen erstellt, sondern die Verlage stellen diese zur Verfügung. Für die Verlage ist Vorablesen ein Marketing-Instrument. Ich gehe fest davon aus, dass diese Marketing-Maßnahme nicht auf Zuruf passiert, sondern die Verlage ein Vertrag mit Vorablesen abgeschlossen haben. In diesem wird sicher geregelt sein, dass die Verlage die Leseproben zur Verfügung stellen und wann Vorablesen diese veröffentlichen darf.
Ich gehe daher davon aus, dass Vorablesen nicht eigenständig entscheiden kann, die Leseproben (die ja den Verlagen gehören) früher freizuschalten. D.h. hier müssten erstmal die Verträge entsprechend nachverhandelt und angepasst werden (und alle Verlage müssten einer früheren Veröffentlichung zustimmen). Und das ist doch deutlich aufwändiger, als den Zeitpunkt der WB-Einlösung zu verschieben.
Sieh das mal etwas genereller, wenn es viele kleine Nervenproben gibt und nun an mehreren Schräubchen gedreht wird, sind am Ende evtl. erstaunlich viele User:innen zufriedener als zuvor. Z. B. weil schwerer als vorher an einem Tag 25 Rezensionen über ungelesene Bücher geschrieben werden und diese User:innen hoffentlich nicht mehr vor den Wunschbüchern ausharren …
vielen Dank fürs Abstimmen und euer zahlreiches Feedback. Der neue Zeitpunkt für den Start der Wunschbucheinlösungen wird Montag, 20 Uhr bzw. Mittwoch, 20 Uhr (JUNIOR) sein. Wir informieren euch rechtzeitig bevor die Neuerung technisch umgesetzt wird.
@petzi_maus@buchdoktor Ich musste gerade lachen, als ich gesehen habe, wie lange das wirklich her ist, irgendwie dachte ich, das war im letzten Jahr.
Aber auch, wenn es so lange her ist, das scheint ja ein Thema zu sein, das immer mal wieder die User umgetrieben hat. Und wenn es nun eben oft genug aufgetaucht ist …
Und ja, petzi_maus, genau das war ja mein Gedanke, dass es eben eine größere Menge Vorableser gab/gibt, die sich eine Änderung gewünscht hat (es haben immerhin über eintausend abgestimmt!). Allerdings war das auch nur eine Idee von vielen, die ich geäußert habe, bitte versteif Dich nicht so darauf. War nur ein Gedanke, mehr nicht. Vielen Dank.
Da mußt du jetzt aber auch noch die User abziehen, die eigentlich lieber die alte Zeit behalten wollten und sich dachten, Pest ist besser als Cholera und 20 Uhr genommen haben. Und auch die berücksichtigen, die gar nicht abgestimmt haben, weil sie 0 Uhr behalten wollten.
Aber auch das haben wir mehrmals erwähnt - dass einige, die keine neue Zeit wollten, ‘gezwungenermaßen’ abgestimmt haben, weil vielleicht eine der vorgeschlagenen Zeiten gar nicht ginge und daher das kleinere Übel gewählt haben. Das heißt deshalb noch lange nicht, dass alle, die abgestimmt haben, eine Änderung wollten.
Deshalb ist es ja ein ‘verzerrtes’ Ergebnis - da VL die alte Zeit nicht zur Auswahl gestellt hat, werden wir NIE wissen, ob nun tatsächlich die Mehrheit der User eine neue Zeit wollten…
Genau.
Aber diejenigen wurden leider alle übergangen und nun müssen wir halt gucken, wie wir mit der neuen Zeit zurechtkommen.
Es scheint, als ob es darauf ankommt, wer motzt. Manche werden erhört, andere sind von vornherein egal. Wie bei den Gewinnen - manche gewinnen ständig, andere nie.
Mir war der Zeitpunkt völlig egal, deshalb habe ich überhaupt nicht abgestimmt. Wenn ich ein Wunschbuch haben möchte, versuche ich mir die Zeit für die Einlösung der Punkte zu nehmen (egal zu welcher Tageszeit). Wenn es nicht passt, kaufe ich mir das Buch später in der Buchhandlung.
Ich gehöre auch zu denen, die nicht abgestimmt haben, weil ich es nicht fair fand, dass nur der Wunsch von einem Teil von uns berücksichtigt wurde. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr von uns, die keine Änderung haben wollten, nicht abgestimmt hätten. Dann würde das Ergebnis ganz anders aussehen.
@tigerbea Das habe ich. Wie gesagt, hier wird sich auf einen Gedanken von mir von vielen versteift. Natürlich wäre das Ergebnis statistisch “sauberer” gewesen, wenn auch die alte Variante zur Wahl gestanden hätte, keine Frage. Ich wollte nur einwerfen, dass vielleicht schon länger immer mal wieder User darum bitten, vorher eine Leseprobe sehen zu können oder einfach eine andere Zeit präferieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
@petzi_maus Ja, wie gesagt, das habe ich genauso geäußert. Darum auch meine Bitte, dass Du Dich nicht so arg auf die eine kleine Idee einschießt.
Abgesehen davon könnte ich mir schon vorstellen, dass die meisten zufrieden sind. Es gibt (sowischaftl. nachgewiesen) immer jene, die alles so behalten wollen, wie es ist, egal worum es geht. Das ist aber nie die Mehrheit. Aber hier kommen wir zu weit ab. Fakt ist, die Wahl ist getroffen. Keine vierundzwanzig Stunden wurde der Termin verschoben, den jeder von uns ohnehin “nur” bis zwanzigmal im Jahr nutzen kann.
Persönlich bin ich zufrieden, ich habe nämlich nicht immer eine Leseprobe gefunden und sammle zudem sehr lange für ein WuBu. Und in einem halben Jahr kräht ohnehin kein Hahn mehr danach.
gibt (sowischaftl. nachgewiesen) immer jene, die alles so behalten wollen, wie es ist, egal worum es geht. Das ist aber nie die Mehrheit.
Das finde ich eine ziemlich pauschale Aussage.
Ob das hier die Mehrheit gewesen wäre, werden wir so nicht herausfinden. Dazu wurde denen die die alte Zeit behalten wollten gar keine Möglichkeit zur Abstimmung gegeben.
Ich frag mich halt nur, ob 20 Stunden reichen? All jene, die montags arbeiten haben vielleicht keine Möglichkeit, die LP auf der Arbeit zu lesen bzw. dürfen nicht. Aber die Mehrheit derjenigen, die abgestimmt hat, ist nun mal so und wie ich auch schon sagte bin ich schon sehr gespannt auf den ersten Montag, an dem um 20 Uhr die WB eingelöst werden können.