Ich schließe mich vielen meiner VorrednerInnen an: Die Uhrzeit für die Freischaltung der Wunschbücher war für mich auch nie ein Problem. Und so hätte ich es auch schöner gefunden, wenn die Leseproben einfach ein wenig früher zur Verfügung stehen würden.
Naja, man hat ja nicht (nahezu) alle Bücher im Auge, nicht mal für eine Verlosung, geschweige denn für eine Punkteeinlösung. Meist ist es ein Buch, von dem man denkt, dass man es gerne einlösen würde, wenn die Leseprobe ebenfalls überzeugt. Lass es mal 2-3 sein, zwischen denen man sich dann entscheiden muss, wenn wirklich mal ganz mehrere Bücher in Frage kommen. Und wie viel Zeit kostet es, die Leseproben der in Frage kommenden Bücher zu lesen? Klar, wenn es Leseproben und Punkteeinlösung gleichzeitig aber Mitternacht gibt, war das für die hype-Bücher-Einlöser ein Problem, denn bis die Leseprobe gelesen war, waren die Bücher weg. Aber im Laufe des Montags, bis abends 20h, dem Zeitpunkt, der aktuell unter den Auswahlmöglichkeiten favorisiert wird, hat doch eigentlich jeder mal kurz Zeit, um in die Leseprobe des einen bzw. der paar wenigen Bücher, die man gerne mit Punkten einlösen möchte, reinzuschauen. Sollte eigentlich reichen.
Morgens um 8 wäre es für die meisten Leute wohl schwieriger, weil man, wenn man aufsteht, sich fertig macht, dann los zu Schule/Uni/Arbeit muss, kaum Zeit hat. Aber bis abends um 20h findet man doch ein paar Minuten Zeit.
Ich glaube, für die Verteilungsgerechtigkeit macht es kaum einen bis keinen Unterschied, ob das nun Mo oder Mi um 20 h ist. Zumal es ja nicht einfach festgelegt wurde, sondern man abstimmen kann, sodass die 20h für die meisten Leute wirklich ausreichend zu sein scheinen.
Die Leseproben sind aber meistens schon vorher irgendwo zu finden. Macht vielleicht etwas Mühe, ist aber so
Klar - ich habe auch nie was anderes behauptet! Ich gehöre selbst zu denen, die Leseproben vorab suchen und lesen, wenn sie an einem Buch interessiert sind. Das Ding ist aber: Es gibt auch (zwar eher selten, aber doch immer wieder) Leseproben, die man vorher nicht findet, egal, wie sehr man sucht. War zB gerade heute der Fall für Offside, wie jemand schrieb. Wenn man in so einer Situation ist, dass man vorab keine Leseprobe findet, dann hilft einem doch das Argument, dass man sie meistens vorab findet, doch nicht weiter! Das ändert nichts an der Situation, dass es einfach blöd ist, wenn man ein Buch im Auge hat und eben gerade keine Leseprobe vorab findet. Ich denke, deshalb wurde es gewünscht, künftig Zeit zu haben, um die Leseproben zu lesen.
Nächste Woche sind 3 Bücher dabei, die mich interessieren, aber bisher habe ich für diese noch keine LP gefunden.
Die Idee, den Zeitpunkt nach hinten zu verlegen finde ich gut! Denn ich möchte zumindest die Chance haben, die Leseprobe zu lesen, um mir ein Bild davon zu machen, ob das Buch tatsächlich was für mich ist oder nicht! Momentan entscheidet man “auf gut Glück”, weil man zB den Autor generell mag - was aber nicht unbedingt heissen muss, dass man das gewählte Buch dann im Endeffekt auch gut findet! Deswegen habe ich es auch jetzt meist so gehandhabt, dass ich die Leseprobe doch zuerst durchgelesen hatte, zum Preis dafür, dass das Kontingent der Wunschbücher dann oft schon verbraucht war, und ich dann letztlich leer ausging! Ein Nach-Hinten-Verlegen der Freischaltung der Wunschbücher löst dieses Problem bzw. wenn man an der Leseprobe vielleicht erkennt, dass das Buch doch nichts für einen ist, haben noch andere eine Chance auf ihr Wunschexemplar!
Hätte ich dann auch genommen
Genau so petzi, ich war auch so Jemand
Die Wunschbücher einfach zu einem nicht bekannten Zeitpunkt freizugeben wäre nach meiner Ansicht die allerunfairste Lösung von allen. Denn das würde eine Gruppe ganz klar bevorzugen: Menschen, die in ihrem Leben kaum etwas zu tun haben und ständig vorm Computer sitzen und schauen können, ob etwas freigegeben wurde. Während alle anderen, mit Verpflichtungen, ob beruflich, familiär oder sonstwie, benachteiligt werden.
Mir ist es zum Beispiel bei WLD kein einziges Mal gelungen - trotz vieler Punkte - auch nur eine einzige Prämie zu sehen, weil das dort eben zu einem unbekannten Zeitpunkt passiert ist und immer schon alle weg waren, wenn ich reingeschaut habe. Ich habe eben nicht so ein unausgefülltes Leben, dass ich nichts anderes zu tun habe, als ständig irgendwelche Seiten zu aktualisieren. Und so wird es vielen gehen.
Ein bekannter Zeitpunkt, egal welcher, ist deutlich fairer, denn dann kann man planen, sich dafür, wenn nötig, freinehmen, oder sogar, wenn es gar nicht anders geht, Partner, Freundin oder sonstwen bitten, für einen das Wunschbuch zu sichern mit den eigenen Zugangsdaten.
Ich bin mit der derzeitigen Regelung eigentlich recht zufrieden, allerdings wünsche ich mir nach wie vor sehr bei Vorankündigung der allerneuesten Bücher eine Vormerkmöglichkeit
Ich verstehe den Unmut - 0:00 war, ganz eigennützig, ein Zeitpunkt, der arbeitstechnisch am wenigsten passte bzw. die meisten (inklusive mir) schlafen. Natürlich ist so die Chance höhe, früh morgens oder mit Wecker stellen ein Wunschbuch zu ergattern. Zur Mittagszeit wäre mir die liebste Option gewesen, in der Pause hat man ja meistens Zeit und abends ist für einige dann doch schlechter. Aber danke, dass die Community mit einbezogen wird! Das ist offen und transparent.
Hoffentlich hat niemand, der heute Nacht Punkte einlösen wollte, den Zeitpunkt verpasst. Viele waren ja mächtig in Diskussionen vertieft.
Denkst du dein Kommentar hat zu einer sachlichen Diskussion beigetragen?
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass Leseproben außerhalb von VL selbst auf der Verlagsseite oft erst zum Erscheinungstag zu sehen sind - und daher ist die Kombination aus “es gibt nur 20 Exemplare - vorher keine Leseprobe - Klickzeitpunkt evt. null Uhr, aber nicht immer” ungünstig.
Der Kommentar mag in ein bisschen provokant gewesen sein, aber so langsam ist doch alles zu dem Thema gesagt.
Ich bin hier ganz bei @cellissima
Dann brauchen wir über gar nichts mehr zu diskutieren, denn der Luxus, in einem kriegsfreien Land leben zu dürfen, ist ja dann ein Totschlagargument.
Das wir über nichts mehr diskutieren müssen, war, denke ich, nicht die Aussage.
Aber das sich Diskussionen über Änderungen auf dieser Seite jedes Mal so hochschaukeln, finde ich befremdlich. War bei der “3-offen-Rezi” Änderung und bei der “20 WB pro Jahr” Diskussion genau das gleiche. Auch da fielen Begriffe wie “Benachteiligung” und “Bestrafung”.
Und m.M.n. ist nach vier Tagen Diskussion auch einfach mal alles gesagt.
Exakt das ist der Punkt. Man sollte vielleicht Dinge einfach mal in Relation setzen. Mir fiel das wie Dir auch bspw. bei der Begrenzung auf 20 Wunschbücher pro Jahr auf. Da ging es zu … als ob das Leben davon abhinge, ob bzw. wie viele Wunschbücher man pro Jahr einlösen darf! Scheint ein Muster hier zu sein, und man fragt sich, ob man sich überhaupt noch an solchen Diskussionen beteiligen will und soll, oder ob man die Zeit nicht besser anders und sinnvoller nutzen will und sollte.
Ansonsten hatte ja jeder genug Zeit, um seine Meinung einzubringen und abzustimmen, und der Rest dreht sich nur noch im Kreis.
Ich hol mir bei solchen Diskussionen dann immer gerne eine Schüssel Popcorn und amüsier mich. Oft besser als jede Seifenoper….. die Abstimmung läuft ja nur noch bis 0:00 Uhr, pardon, 23:59 Uhr ![]()
Wird wohl immer jemand geben der mit der aktuellen Lage nicht einverstanden ist. Und für den eine andere Zeit besser gewesen wäre. Shit happens! Und wenn ich jetzt jahrelang um 0:00 Uhr eingelöst habe und dass für mich gut war, dann kommen jetzt andere mal in den Genuss dass es besser ist für sie!
Ich find es super dass das Vorablesen-Team hier auf Beschwerden bezüglich der Zeit eingeht und nicht einfach ändert sondern nachfragt. Befürchte nur dass ständige Jammerei und Nörgler irgendwann dazu führt dass manche Sachen gestrichen werden…..
Zufriedenheit ist ein hohes Gut und scheinbar eine schwierige Kunst die sich nicht jedem erschließt!
Genauso sollte mein Kommentar aufgefasst werden. Etliche Kommentare sagen inhaltlich das Gleiche aus, aber wen interessiert es wirklich, welcher User wann/ was zu welcher Uhrzeit macht ? Dahingehend finde ich manchen Diskussionsbeitrag auch nicht sachlich. Ausserdem sollte meine Wortmeldung, wer es nicht bemerkt haben sollte, ironisch aufgefasst werden🤣. Ich denke aber, die meisten haben es erkannt. Noch knapp 10 Stunden dann ist finito