Ich glaube, letztlich betroffen sein von dieser Änderung werden nur die hype-Buch-Einlöser. Alle anderen werden nichts merken, ganz egal, welcher Tag und welche Uhrzeit festgelegt werden, weil die Bücher, die sie lesen, sowieso immer lange verfügbar sind.
Nun bin ich privilegiert, weil ich keine hype-Bücher lese und meine Wunschbücher immer lange verfügbar sind, ich sie oft auch noch montags vor der Verlosung einlösen könnte. Sehe es ansonsten aber wie Du - ist und bleibt ein Buch und die Punkteeinlösung wirklich nicht der einzige Weg, um ein Buch, das man unbedingt lesen will, zu bekommen, damit man es eben auch lesen kann.
Ich glaube und hoffe aber, dass vielen das auch bewusst ist und sie nur sagen wollten, dass das Ergebnis halt verzerrt ist, wenn man nicht für 0h abstimmen kann (denn es wurde gewünscht, dass man Zeit hat, vorher die Leseproben zu lesen. Das kann bedeuten, dass gewünscht wurde, dass der Start der Wunschbucheinlösung nach hinten verlegt wird; das kann aber auch bedeuten, dass gewünscht wurde, dass der Start so bleibt und die Freischaltung der Leseproben früher erfolgt, damit man sie übers Wochenende, wenn man viel Zeit hat, lesen kann).
Letztlich ist und bleibt es aber ein Privileg, überhaupt Wunschbücher einlösen zu dürfen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit auch immer, und es ist vorablesens gutes Recht, das festzulegen. Man kann es niemals allen recht machen. Wenn es passt, man ein Wunschbuch einlösen kann, ist das super. Wenn nicht, geht die Welt aber nicht unter, weil man das gewünschte Buch eben auch auf anderem Wege bekommen und lesen kann. Letztlich ist es 1. supernett, dass wir überhaupt gefragt werden und abstimmen dürfen, und 2. sollte man bei dieser Diskussion nie vergessen, dass das hier ein absolutes Luxusproblem ist. Wir haben bspw. das unfassbare Glück, nicht in einem Kriegsgebiet leben und um unser Leben fürchten zu müssen. Wie wichtig ist es daher am Ende des Tages, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ein Wunschbuch eingelöst werden kann?