Neuer Zeitpunkt für Wunschbucheinlösung [Abstimmung]

Ich frage mich, wie bei ca. 100 Threadbenutzer knapp 900 Abstimmungen zustande kommen. Wenn viele, genau wie ich, nicht an der Abstimmung teilnehmen. Natürlich gibt es genug Teilnehmer, die still mitlesen. Aber soviele mehr? Denn eine Mail gab es nicht. Nur der Thread hier.

Wenn das geht, wie @buchstabengefluester schreibt, verfälscht das doch das Ergebnis

1 „Gefällt mir“

:thinking: Geht es hier wirklich nur um ein normales Wunschbuch, oder um einen als Buch getarnten Goldbarren :rofl:

12 „Gefällt mir“

Von der Startseite von Vorablesen wird man direkt hierher zur Abstimmung geleitet.

1 „Gefällt mir“

Aber nur wenn man den Button anklickt. Automatisch geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich zurück gehen würde zur Abstimmung und wieder für eine Option stimmen, dann würde meine alte Stimme verfallen. Man kann als ein User nicht mehrmals abstimmen.

Die 100 Threadbenutzer sind wohl nur diejenigen, die schreiben. Viele melden sich im Forum nicht zu Wort, da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Vielfaches abgestimmt hat.

2 „Gefällt mir“

Bücher sind wertvoll :heart:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht muß man gar nicht hier angemeldet sein, um abzustimmen. Und jetzt wählen, Familie, Freunde und Bekannte lustig mit.

:joy:

Ich glaube, letztlich betroffen sein von dieser Änderung werden nur die hype-Buch-Einlöser. Alle anderen werden nichts merken, ganz egal, welcher Tag und welche Uhrzeit festgelegt werden, weil die Bücher, die sie lesen, sowieso immer lange verfügbar sind.

Nun bin ich privilegiert, weil ich keine hype-Bücher lese und meine Wunschbücher immer lange verfügbar sind, ich sie oft auch noch montags vor der Verlosung einlösen könnte. Sehe es ansonsten aber wie Du - ist und bleibt ein Buch und die Punkteeinlösung wirklich nicht der einzige Weg, um ein Buch, das man unbedingt lesen will, zu bekommen, damit man es eben auch lesen kann.

Ich glaube und hoffe aber, dass vielen das auch bewusst ist und sie nur sagen wollten, dass das Ergebnis halt verzerrt ist, wenn man nicht für 0h abstimmen kann (denn es wurde gewünscht, dass man Zeit hat, vorher die Leseproben zu lesen. Das kann bedeuten, dass gewünscht wurde, dass der Start der Wunschbucheinlösung nach hinten verlegt wird; das kann aber auch bedeuten, dass gewünscht wurde, dass der Start so bleibt und die Freischaltung der Leseproben früher erfolgt, damit man sie übers Wochenende, wenn man viel Zeit hat, lesen kann).

Letztlich ist und bleibt es aber ein Privileg, überhaupt Wunschbücher einlösen zu dürfen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit auch immer, und es ist vorablesens gutes Recht, das festzulegen. Man kann es niemals allen recht machen. Wenn es passt, man ein Wunschbuch einlösen kann, ist das super. Wenn nicht, geht die Welt aber nicht unter, weil man das gewünschte Buch eben auch auf anderem Wege bekommen und lesen kann. Letztlich ist es 1. supernett, dass wir überhaupt gefragt werden und abstimmen dürfen, und 2. sollte man bei dieser Diskussion nie vergessen, dass das hier ein absolutes Luxusproblem ist. Wir haben bspw. das unfassbare Glück, nicht in einem Kriegsgebiet leben und um unser Leben fürchten zu müssen. Wie wichtig ist es daher am Ende des Tages, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ein Wunschbuch eingelöst werden kann?

13 „Gefällt mir“

Geht nicht, hab’s gerade ausprobiert.

Wenn man ein Häkchen setzen will muss man sich einloggen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt mathematisch überhaupt nicht! Wie ich @cellissima nur zustimmen kann, melden sich erstens nicht alle hier im Forum und wie auch schon öfter erwähnt wurde, haben einige, die FÜR Null Uhr sind, vielleicht doch abgestimmt, weil eine der beiden Auswahl-Zeiten gar nicht passt und somit das kleiner Übel gewählt.
Wie auch schon mehrmals erwähnt, ist das Ergebnis dieser Abstimmung total verzerrt, weil die ursprüngliche Zeit nicht zur Auswahl steht.

:rofl::rofl::rofl:

5 „Gefällt mir“

Ah danke! Ich bin hier nämlich im Forum dauerangemeldet und bekomme mich gar nicht abgemeldet. Selbst wenn ich bei VL auf der Startseite abgemeldet bin, im Forum bin und bleibe ich angemeldet. Nervt mich eh.

1 „Gefällt mir“

Das ginge auch wieder nicht, denn 0.00 Uhr hat ja auch nie funktioniert, es war eigentlich immer 0.02 oder 0.03 und manchmal sogar 0.04 Uhr.

Stell dir vor, es kommt plötzlich erst 21.45 Uhr. KATASTROPHE! :smiley:

Musst du im Forum oben rechts auf dein Foto klicken, dann unten auf das Piktogramm Person, dann auf abmelden.

Welches Häkchen?

Habe nur einen Button.

Danke! Jetzt habe ich es gefunden! Und da es am Handy ist, auch noch auf Desktopversion umstellen - sonst erscheint das gar nicht. Aber jetzt weiß ich endlich Bescheid!

Ja, hatte ich gemeint. Anklicken wäre auch besser gewesen.

Ohne mich in diese teilweise erschreckend hitzige Diskussion einmischen zu wollen….

Ich hätte auch am liebsten alles so gelassen wie es ist. Zu den anderen Uhrzeiten bin ich mit meiner Tochter beschäftigt, da geht das dann einfach im Alltagsgeschehen unter.

6 „Gefällt mir“

Finde es eigentlich gut wenn die Zeit zumindest auf 8 Uhr gelegt wird, dann habe ich vielleicht auch die Chance auf ein sehr beliebtes Wunschbuch. Um 0.00 Uhr schlafe ich nämlich. :blush:

1 „Gefällt mir“

0 Uhr war für mich immer heftig, ideal wäre morgens um 6, ansonsten ist es mir egal daher enthalte ich mich.

1 „Gefällt mir“

Was mir nicht ganz eingeht, ist folgender Aspekt bei der Diskussion.

Nach den jetzigen Abstimmungen stünden die Wunschbücher dann 20 h später zur Auswahl.

Liegt es dann echt an diesen 20 h zusätzlich alles Leseproben aufzusaugen und sich dann zu entscheiden?

Ich fand den Mitternachtstermin auch immer etwas cringe, aber hey dachte ich mir da bleibst du wenigstens mal einen Tag länger auf.

Die Verschiebung um nur 20 h kommt mir persönlich allerdings eher seltsam vor. Da hätte ich dann eher für Vorablesen den Mittwoch hergenommen und für Junior dann den Freitag, egal zu welcher Uhrzeit.

Geht es hier dann nicht vielleicht eher um die Verteilungsgerechtigkeit bei beliebten Büchern und Genres?

Mir ist es fast Wurscht, wann die Wunschbücher aktivierbar sind.

Wie wäre es übrigens, wenn es einfach keinen festen Termin gäbe, sondern die Wunschbücher einfach durch das Team nach Lust und Laune freigegeben werden?

5 „Gefällt mir“