Habe gerade einen weihnachtlichen Wohlfühlroman, der an der Ostsee spielt, beendet, da roch es aus dem Buch quasi schon nach Vanillekipferln!
Ich esse eigentlich nie bei der Lektüre. Erstens habe ich Angst vor Flecken und zweitens konzentriere ich mich lieber auf eine Tätigkeit. Lesen oder essen.
Das geht mir auch so, bei gedruckten Büchern esse ich nichts nebenher, weil ich mich über Fett- oder Schokoflecken ärgern würde. Noch ein Vorteil von ebooks - da bin ich dann multitasking-fähig und futtere auch mal nebenher… Neben Lebkuchen liebe ich gerade geröstete und gesalzene Sojakerne, auch wenn diese total unweihnachtlich sind.
Also aus eigener Erfahrung und langjährigen ausgiebigen Versuchen (sehr kräftezehrende Testreihen übrigens) kann ich euch diese Angst eigentlich ziemlich gut nehmen. Ihr dürft die schokolierten Sachen nur nicht erst zehn Minuten in den Händen behalten oder vielleicht einen Spekulatius als Lesezeichen hernehmen.
Danke, dass Du Dich selbstlos und aufopferungsvoll der wissenschaftlichen Forschung hingegeben hast
Wer mit Schwitzefingern „gesegnet“ ist, bekommt leider viel früher Schokoflecken an die Hände, das haben meine Testreihen in der Jugend ergeben (10 min würde ein schokoladiges Etwas in meinem Händen auch gar nicht überleben, ohne gierig verschlungen zu werden). Und nach Murphy´s Law fallen bei mir beim Abbeißen die Brösel grundsätzlich ins Buch. Sie verschwinden in der Falte auf nimmer Wiedersehen und knirschen beim Umblättern, das geht gar nicht (alte Erfahrung mit Schulbüchern beim eifrigen Lernen in der Vorweihnachtszeit, wenn ich heimlich zur Stärkung die Plätzchendose meiner Mama geplündert habe, ist inzwischen hoffentlich verjährt…)
Der Lifehack dazu ist, das köstliche schokoladige oder bröselige Etwas mit einem Happs im Mund zu vernaschen.
Ich habe in der Teenager Zeit ausgiebig das Chips essen beim Lesen getestet. Einhändig und muskelstärkendes hochhalten von schweren Büchern (weil verdammt lange her, vor ebook Zeit). Es geht also ist aber anstrengend und umblättern nervt.
Leider sind die Ergebnisse bestimmt schon verjährt, dabei habe ich mich echt wahnsinnig geopfert.
Also ist Essen beim Lesen eigentlich Sport? Ich mag den Gedanken, mache es tatsächlich genauso. Eine Hand fürs Buch, eine Hand für die Chipstüte
Genau, Du willst ihm ja nur helfen
Oh das sieht so niedlich aus - leider habe ich die Bücher immer noch nicht gelesen.
Genau. Ich schiebe mir meistens auch nur vor dem Lesestart ein Stückchen in den Mund, zwischendurch dann eher selten - da verliert man zu schnell den Überblick. Ansonsten nur Sachen, die mit einem Haps im Mund sind, nicht krümeln und ggf. mit Besteck arbeiten.
Nur Tee geht immer, der kleckert bei mir dank Thermobecher auch nicht.
Ich bin generell nicht der " zwischen den Mahlzeiten" Esser. Mal einen Apfel, wenn es hochkommt und auch nur selten.
Sojakerne … ich wusste nicht, dass es das gibt. Würde sich wohl auch gut auf einem Salat machen.
Da ist mir dieses Thema bisher doch komplett entgangen
Ich hab hier noch ein paar Buchtipps für Weihnachtskinderbücher:
„Winterhaus“ und seine Nachfolger ist eine ganz wunderbare Reihe, genauso wie die „Spekulatius, der Weihnachtsdrache“-Bücher oder „Das Wunder von R.“.
Ansonsten mag ich die Reihe rund um das kleine Grandhotel von Felicity Pickford. „Der magische Adventskalender“ fand ich aber als Adventskalenderbuch auch ganz toll.
Du Glückliche, ich bin da leider nicht von Natur aus so standhaft und muss mich disziplinieren, d.h. dass insbesondere immer nur wenig Süßkram und Knabberzeug im Haus ist, sonst ist es weg. Die Sojakerne kenne ich bisher auch nur von Alnatura, wo es die auch in der Schweiz gibt, weiß ich auch nicht.
Ich stelle mir das gerade bei Lebkuchen vor…sieht sicher nett aus, ist aber bestimmt hilfreich.
Schokolade und Co esse ich, wenn überhaupt, nur als Nachtisch. Chips und Co mag ich weniger. Eis ist meine Schwäche und das kaufe ich einfach nicht.
Alnatura Sachen gibt es hier und das Sortiment ist gut. Aber die Sojakerne…mhm…glaube nicht.
Da hast Du wirklich Glück, das Du das nicht so magst. Mein bester Freund ist ähnlich, er ist der einzige Mensch, den ich kenne, der keine Schokolade mag. Chips kann ich auch eher widerstehen als Süßem, und Eis wäre mir im Winter zu kalt. Die Sojakerne heißen " 24/7 BIO Sojakerne, geröstet und gesalzen" und sind aus österreichischem Anbau.
Ich bin seit langem auch ganz klar Team Süß und darf da gar nicht viel zuhause haben, das überlebt nicht lange. Leider
Ich habe das Thema hier gerade entdeckt. Und ich habe tatsächlich schon ein nicht nur Weihnachts-, aber zumindest Winterbuch gelesen: „Fake the Crush“. War total süß und macht definitiv Lust auf die Jahreszeit.
Und ich freue mich auf „Like feathers we fly“.
(Und ich bin auch Team süß
Da fällt mir gerade das lustige Kinderspiel ein: Handschuhe an und Lebkuchen mit Besteck essen…das muss ich mal in der Familie vorschlagen