Habe ich bisher (leider) nur von Alnatura und dennree gefunden. Finde die sind fruchtiger und weniger süss.
Bei Alnatura und denns sind momentan nur die Dominosteine in der grünen Verpackung mit Apfelfüllung gelistet.
Alnatura hab ich im Edeka bekommen, dennree im lokalen Bioladen (keine Kette).
Beschreibung: Gefüllte Lebkuchenherzen (125 g) in Bio-Qualität von Alnatura
Ah, okay, mein Fehler, ich hab die Kirschfüllung auf beides bezogen und nach entsprechenen Dominosteinen gesucht. Danke!
Jetzt muss ich echt lachen, denn mein Mann fragte am Wochenende, ob wir denn schon anfangen könnten, Weihnachtsfilme zu gucken.
Und ich ihm erklärte, das hier bereits die Frage nach Weihnachtsbüchern aufkam.
Und ja, zwei Mal Mini-Stollen haben bereits den Weg in den Einkaufwagen gefunden.
Aber, die Deko bleibt erstmal noch im Schrank, da kommt ja noch Halloween vorher.
Ich lese gerne Weihnachtsbücher zur Weihnachtszeit, also ab Mitte November und ja auch ich habe schon gesündigt und zwei Marzipanbrote gegessen und natürlich abends gemütlich Tee getrunken.
Weihnachtsfilme und Musik startet bei mir in der Adventszeit, die Deko kurz vor dem ersten Advent. Wir haben noch ein paar Geburtstagsfeiern vorher, da wäre mir das gefühlt zu früh.
Bei Büchern sehe ich das locker, das eine Geschichte zB im Dezember spielt bedeutet ja nicht zwangsläufig eine große Weihnachtsthematik.
Wo ich aber absolut versage ist das ganze Süße. Dominosteine, Lebkuchenherzen oder Spekulatius und ich werde schwach
Sobald es die ersten Lebkuchen gibt - was gefühlt jedes Jahr früher der Fall ist - muss ich die mitbringen. Wenn es dann nochmal spätsommerlich warm wird finde ich das befremdlich, aber beim aufkommenden Schmuddelwetter ist es schon sehr gemütlich.
Jedes Jahr früher ist mir auch aufgefallen, ich muss auch gestehen, dass ich schon Anfang September die erste Packung Spekulatius gekauft habe. Tatsächlich liebe ich die aber auch so sehr, dass ich meist über das Jahr verteilt immer wieder welche selbst backe, einfach fürs Einkuscheln und gemütlich machen.
Ich bin da hin-und hergerissen, aber manche Sachen sind einfach zu lecker. Hab mich gerade noch darüber unterhalten dass viele Leute Printen als Weihnachtsgebäck ansehen obwohl es die das ganze Jahr über gibt. Also wieso nicht auch Spekulatius&Co?
Respekt fürs selber backen, daran hab ich mich noch nicht gewagt.
Wir lesen gerade Frost Sterne - Durch Traum und Eis von Anna Fleck. Zugegeben es ist kein richtiges Weihnachtsbuch, aber doch sehr winterlich durch das eisige Setting. Dazu gibt es dann selbst gebackene Zimtschnecken und Chai-Latte.
Nach diesem Buch möchten wir aber noch gerne was herbstliches (am liebsten etwas Hexiges) einschieben, bevor es dann Mitte November definitiv mit weihnachtlichem Lesestoff weitergeht.
Ich habe einfach das beliebteste Rezept von Chefkoch genommen und dann die Gewürzmenge nochmal verdoppelt. Tatsächlich habe ich kein Spekulatius-Brett, sondern mache entweder normale ausgestochene Kekse oder wenn ich besonders faul bin, schneide ich einfach Quadrate mit dem Pizzaschneider aus dem Teig
Bin voll bei dir, wobei ich von diesem ganzen typischen „Weihnachtsgebäck“ was man kaufen kann wirklich nur Spekulatius mag. Die dann aber am liebsten kiloweise.
Also bei Zimtschnecken und Chai Latte wäre ich auch dabei!
Für den Dezember liegt hier schon „Ein Junge namens Weihnacht“ von Matthias Haig bereit. Freue mich sehr darauf
Ich verstehe Dich sehr gut, es gibt auch Weihnachtsgebäck, das ich das ganze Jahr über essen könnte. Bei mir ist es Quarkstollen. Ich liebe den so sehr, dass ich mir jedes Jahr vornehme, ihn auch unterjährig zu backen, vergesse es dann aber doch immer irgendwie. Butterplätzchen oder Nussmakronen habe ich auch schon einfach so gemacht, letztere immer dann, wenn irgendwo Eischnee übrigbleibt (etwa, wenn ich Käsestangen mache). Man will ja nix verkommen lassen
Makronen mache ich auch nur im Herbst/Winter, im Sommer mache ich immer reine Baisers aus Eischnee, zusammen mit Erdbeeren und Vanilleeis gehört das für mich zum Sommer wie die Sonne
Super Tipp, danke! Mich haben vor allem die Formen abgeschreckt, aber klar wieso nicht genauso wie Plätzchen backen? Bei uns gibt es auch immer einen Zimttier-Zoo statt nur Sterne.
Wow, grade bei Zimtsternen hasse ich das Ausstechen, weil immer alles so klebt. Bei uns wird da auch einfach nur der Pizzaschneider verwendet und es gibt Rauten
So, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, auch mit dem Lebkuchenfuttern anzufangen Heute die erste Packung geöffnet…hmmm lecker! Mein Mann will tatsächlich standhaft bleiben bis zur Adventszeit (sagt ihm seine Waage). Tja, dann muss ich da wohl ran…
Ich bzw. wir haben jetzt ein Adventskalenderbuch gefunden, welches wir zusammen in der Adventszeit lesen wollen
Unsere Wahl fiel auf Grimm und Möhrchen und die Weihnachtswette