Bin gerade über das Hörbuch „Lametta ist weg“ von Gerlis Zillgens gestolpert. Haben wir 2018 gehört, als die Kinder noch mit mir gehört haben Adventsgeschichte in 24 Kapiteln. Hat 5* gekriegt.
Wenn es draußen kühler wird, dann sitze ich sehr gern vor dem Kamin und stimme mich so langsam
auf die Vorweihnachtszeit ein, indem ich weihnachtliche Kurzgeschichten lese. Da unsere Nachbarn zwei Buchläden besitzen und ich bald Geburtstag habe, wird es sicher einige Weihnachtsromane als Geschenk geben. Ich bin schon sehr gespannt, was aktuell up-to-date ist.
Ich lese Jahreszeiten unabhängig, da spielt das ein oder andere dann auch mal in der Adventszeit/Weihnachten.
Ich lese keine reine Weihnachtsgeschichten. Wenn mir mal eins unterkommt, ist mir die Jahreszeit egal.
Die elementare Frage wäre doch eher, wer gönnt sich bereits jetzt zur Lektüre leckere Spekulatius, Lebkuchen, Dominosteine und & Co. dazu.
Ich bin da auf alle Fälle bereits gut dabei - Winterspeck incoming!
Bei den Lebkuchen uns Spekulatius bin ich dabei, dazu eine gute Tasse Tee. Aber Weihnachtsbücher lese ich kaum.
Hach, ich schleiche ja noch drum rum und trau mich noch nicht an die Lebkuchen ran, aber wenn ihr da keine Hemmungen habt, greife ich dann auch zu. Ich mag ja gern die ganz simplen 500g-Packungen mit Stern, Herz, Breze in Vollmilch. Aber 500g sind gefährlich, die sind trotz der Menge so schnell weg und auf der Hüfte…und da halten sie sich viel länger als in der Packung Mein Sohn hat heute schon Buddrloibla (Butterplätzchen) mit Schokoglasur gebacken, die wir sicherheitshalber noch ganz neutral „Kekse“ nennen (denn laut Kirsten Boie und „Alles ganz wunderbar weihnachtlich“ darf man ja vor Totensonntag noch nicht weihnachtlich schmücken, backen,…)
Oh ja, die lieben Hüften, aber mein Mann hat letzte Woche nicht mehr widerstehen können.
Tja, dann musst Du ja ganz selbstlos mithelfen, damit nicht alles allein auf seinen Hüften landet
Gott sei Dank habe ich ein Helfersyndrom
Keine Sorge Mädels, spätestens im Frühjahr verwandelt sich der angefutterte Hüftspeck dann in Frühlingsrollen.
Ach, Du meinst die Röllchen, die so apart über dem Hosenbund sitzen?
Kommt immer auf den Hosenbund an. Genau deshalb gibt es ja auch Stretchhosen bzw. Hosen mit Stretchbünden.
Dominosteine sind meine große Schwäche, und Lebkuchenherzen - aber unbedingt nur die mit Kirschfüllung. Muss ich aber gut verstecken, sonst futtert unser Sohn alles weg. Und er kann sich noch erlauben eine Packung zu verputzen, ich darf höchstens ein Stück pro Tag genießen…
Ich bin da so digital veranlagt - 0 oder 1, alles oder nichts. Eine offene Packung überlebt bei mir den Tag nicht, egal ob Prinzenrolle, Schokolade oder Lebkuchen. Maximal zwei Tage, wenn ich mir arg zusammenreiße. Echt schlimm. Daher kaufe ich auch nur eine Süßigkeit pro Woche, quasi als Selbstschutz. Dominosteine hab ich echt noch nie gegessen - das muss ich mal ausprobieren, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich bewundere Dich für Deine Disziplin - nur ein Stück am Tag, das schaffe ich nicht. Wenn die leckeren Sachen da sind, ist es um mich geschehen. Deswegen ist bei mir auch fast täglich Sport angesagt.
Jetzt wäre nur gut zu wissen, was unter 1 Stück pro Tag verstanden wird. Kann ja quasi auch ein Tüte sein.
Eine tolle Frage. Ich verkneife mir aktuell noch Lebkuchen und Weihnachtsbücher. Auf beides freue ich mich ab Ende November bis Ende Januar. Irgendwie finde ich es schön, so einen Brauch zu haben.
Die gibt’s mit Kirsch? Oh muss ich drauf achten. Danke für den Tipp.
Das fällt mir tatsächlich überhaupt nicht schwer, im Gegensatz zum Rest der Familie. Vielleicht weil es bei mir früher immer Süsses gab und ich jederzeit Zugang dazu hatte? Jedenfalls gönne ich mir jeden Tag einen süßen kleinen Happen zum Nachmittagstee, das ist meine kleine Auszeit.