Hoppala,ich hatte an sich mitmachen wollen,aaaaber ich habe das Buch gestern in einem Stück durchgesuchtet xDDDD
Du kannst ja trotzdem deine Gedanken dazu aufschreiben.
Ich finde es ja wirklich beeindruckend, was dir alles so auf- und einfällt.
Da komme ich mir ja fast schon stumpf vor.
Ich habe heute morgen vor der Arbeit den zweiten Abschnitt gelesen und gefühlt die Hälfte meiner Gedanken vergessen
Abschnitt 2
Gut und Böse, Schwarz und weiß … Ich denke erstmal nicht, dass eine Seite grundsätzlich böse ist. Im Grunde wollen nur alle überleben. So wie die schwarze Seite das darstellt klingt es aber so, dass die weiße Seite nicht vor Gewalt zurückschreckt, um sein Ziel zu erreichen. Bei Jackson merkt man schon, dass es ihm widerstrebt, die anderen zu eliminieren, aber er hat auch nicht wirklich eine Wahl.
So wie die Dinge im Moment stehen bin ich geneigt, eher der Schwarzen Seite zu vertrauen. Chesterfield hat Alice in die Sache reingezogen und damit ins Spiel gebracht, obwohl es so grausam und tödlich ist. Nicht nett! Dadurch hatten sie auch einen Vorteil. Hawk hingegen hat Alice gewarnt und weggeschickt, auch wenn man nicht weiß, was seine Gedanken waren. Ich kann mir schon vorstellen, dass Alice da noch Einsicht haben wird.
Diese Visionen und der Tagebucheintrag … Ich dachte das versteckte Kind sei das Kind von Charles und Madelyn und darum ein “farbloser” Spieler, da es von beiden Familien abstammt. Bei diesen Mysterien zu den Anfängen des Spiels blicke ich aber noch nicht wirklich durch.
Was ist eigentlich mit Alice’ Mutter? Es ist sehr verdächtig, dass sie nicht ans Telefon geht. Ich frage mich auch, ob Alice’ Freunde später nochmal auftauchen. Ob Alice das Spiel verlassen kann … es gibt noch sehr viele Möglichkeiten.
Und jetzt geh ich mal das Thema durch und halte Ausschau nach euren Kommentaren zum zweiten Abschnitt
Immer gern
Ich hatte es hier in der Leserunde schon mitbekommen, beim Lesen ist es mir kaum aufgefallen, aber jetzt fällt es mir doch wieder auf. Komisch
Im weiteren Verlauf faucht einfach jeder und alles.
Die nehmen sich halt die Gewohnheiten von Curse …
Ich bin jetzt fertig und es wird echt sehr oft gefaucht. Manchmal mehrmals auf einer Seite.
Abschnitt 3 (offene Fragen, Theorien, etc.)
Das klassische “Ich muss ihn von mir stoßen, damit er nicht verletzt wird ”. Hm, okay.
Ich hatte ja im zweiten Abschnitt schon gemeint, der Slave stamme von beiden Familien ab, aber jetzt ist es doch eine ganz neue Information? Oder um welches Kind ging es, das Madelyn vor Augustus versteckt hatte? S. 282 … Da ist Charles ja noch da, also müsste es um ein anderes Kind gehen. Oder spielt das dann erst nach der Szene, wo Charles mit dem Kind weggelaufen ist und Augustus spürt Charles auf? Check ich nicht.
Jedenfalls: Alice stammt von dieser Familie. Madelyn meint ja, es gäbe zwei Slaves - weil Charles + Kind = 2 Slaves ergibt? Die Zahl ändert sich ja nicht. Aber die sind doch aus verschiedenen Generationen, das ist doch im Spiel sonst nicht so … Na ja, jedenfalls wird nach einem zweiten Slave gesucht werden und ich hoffe, es ist kein Charakter, den wir schon kennen. Da kämen ja nur die doofen Mitschüler infrage, aber es müsste ja auch ein weit entfernter Cousin sein. Ich bin gespannt.
Ich mag das Detail, dass man das Handyverbot erklärt hat. Und ich frage mich, warum Alice’ Mutter immer noch nicht zu erreichen ist …
Und Curse. Was ist eigentlich mit diesem Kater. Warum lebt er so lange und warum kann er mit Alice reden? Ist er vielleicht der zweite Slave? Nein, das ergibt auch keinen Sinn, warum sollte der 300 Jahre alt sein. Und warum verflucht man überhaupt eine Katze?
Ich fand es auch etwas seltsam: Jooaaaa ich hab dein Aufnahmeblatt einfach verflucht und wollte dich als Spion bei Chesterfield einschleusen. Miese Erklärung
Abschnitt 3 (Antworten auf eure Beiträge)
@archer
Bei der Schach-Sache hast du total recht. ich kenne mich da nur wenig aus und kann mir vorstellen, dass man zwar eine Spielsituation erzeugen könnte, durch die man zuletzt den eigenen König bewegt und Schach setzt (zum Beispiel wenn der schwarze König zwischen dem weißen König und einem schwarzen Turm stünde oder ähnliches), aber man kann unmöglich seinen König direkt vor den anderen stellen
Ich denke auch, dass er eigene Ziele hat. Irgendwas hat auch ihn in dieses Spiel gebracht und entweder will er, dass es endet, oder er will den Fluch brechen.
Ich finde, sie hätte da etwas mehr auf die Eigenschaften der Spielfiguren eingehen sollen und damit die Fähigkeiten der Charaktere begründen. Mit Schach hatte das Buch wahrlich wenig zu tun
Ich hoffe, dass es das Vincent-Alice-Jackson-Dreieck im nächsten Buch nicht mehr gibt, denn Vincent hat ja schon gezeigt, wie er wirklich drauf ist. Ich glaube nicht, dass Alice sich da noch für ihn interessiert.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist, dass eben ein neuer Typ kommt und ein neues Dreieck entsteht
Ich könnte mir vorstellen, dass es die Mutter ist. Es ist ja verdächtig, wie still es um sie ist. Es muss ja auch jemand sein, der (entfernt) mit Alice verwandt ist. Und beim ersten Mal war es ja auch ein Vater mit seinem Kind.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Slave no. 2 nicht auf dem Spielfeld ist, weil Alice ja ausdrücklich draußen suchen soll. Wäre aber ein interessanter Twist, wenn es einer der Mitspieler ist.
Ist bei mir auch so, da gehe ich nach Gefühl. Darum kann ich es auch nie so richtig nachvollziehen, wenn manche den Durchschnitt aus verschiedenen Punkten ausrechnen - und dann noch das Cover mit drin, das geht bei mir gar nicht in die Bewertung mit ein Bei lesejury kann man für verschiedene Aspekte Sterne vergeben und dann vergebe ich da teilweise ganz andere Punkte als in der Gesamtbewertung.
Schach
Ganz genau!
Auch die Umgebung, da gibt es einen riesen Wald, warum nicht wenigstens das Setting richtig geil beschreiben, wenn es an den Figuren schon krass mangelt.
Die versteinerten Figuren waren ja ein guter Anfang (wobei sie sich auch hier in ihre eig. Figur hätten verwandeln können), aber warum wurde das nicht weiter ausgebaut, Bsp. mit 'nem gekachelten Rasen, ect…
Dann die 2 Internate, die Innengestaltung, die Klamotten, ihre Fähigkeiten usw. usf.
Irgendwie Schade und auch total verschwendetes Potenzial, was einem sofort in’s Auge sticht.
Schach
Was ich dann bei den Schach-Sachen wieder denke … der Fluch wurde doch von Madelyn verhängt und die fand Schach ja eigentlich total öde, vielleicht deswegen? Aber dann hätte man das mit dem Schach auch gleich lassen können
Schach
Jaa, das ist eh so 'nen Ding für sich.
Sie hasst Schach und versteht es auch nicht und Zeitgleich baut sich der ganze Fluch darauf auf.
Vermutlich gibt es deswegen die Slave, weil sie keine Ahnung hat.
Wobei das alles wohl eh mehr willkürlich als geplant war, denn wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja immer ein Risiko und ein Fluch verselbstständigt sich mehr, als dass er sich 1 zu 1 Formen lässt.
Zu mal, Charles “stirbt” (oder eben auch nicht) sie ist an seiner Seite, flennt und verflucht und schwupp, im nächsten Moment steht er samt Baby vor ihr und hat die Kraft zu fliehen.
Jeder war vom Fluch betroffen, selbst das Personal aber ihren heimlichen Geliebten samt “Bastard” muss und kann sie gesondert verfluchen?!
Und wenn sie auch “positive” Flüche aussprechen kann, WARUM hat sie das nicht gleich getan, wozu das Drama?
OMG Das Buch in seiner Sinnlosigkeit überführt! Hat aber trotzdem Spaß gemacht zu lesen.
Ich habe dich so abgefeiert, wie du eigentlich selbst alles ad absurdum führst, obwohl du so einen Spaß hattest.
Ich mag die Geschichte auch nach wie vor und bin weiterhin gespannt, was mich wohl noch so in Teil 2 erwarten wird.
(Hallo, sorry, konnte jetzt erst wieder einsteigen, bei Euch alles okay wegen Sabine? hoffe, alles gut bei Euch!!.. … )
Antwort zu S.282 und der Fortsetzung auf S.459 — SPOILER-mögl.—
So hatte ich das verstanden:
Madelyn /schwarz/ war von der erzwungenen Hochzeit mit Augustus getürmt und hatte sich zu ihrer Liebe Charles /weiß/ (heimlich) bekannt; diese wurde gekrönt mit einem Söhnchen /mix/ ((Du vermutestest jetzt sogar Zwillinge? höchstinteressant! Augustus sprach allerdings von einem Bastard)), welchen die beiden versteckt hielten zum Schutz vor A’s Zorn – wo genau, das erfuhr weder Augustus noch der Leser. Als Augustus Charles auftrieb, reinzerrte, ihn ~am HerzLunge/Bauch blutig anschoß, wollte er ihm Infos zum Kindes-Verbleib erpressen. (Evtl. war das Kleine gar irgendwo im Schloß, vor Ort, versteckt?? oder unter einem Schutzzauber unsichtbar?) weil, als A. auf Madelyn weiter-losging, fing diese ja an, den großen ‚Schach‘-Fluch auszusprechen? oder war es erst eine Drohung? Irgendwie mußte das wohl Augustus ausgeknockt haben?? weil, sie konnte sich anscheinlich aus seinen Fängen befreien, (schnell noch ein Buch lesen für den exakten Teufelszauber) und in diesem ‚sich-Aufbäumen-des-Fluchs-Szenario‘ schleppt sich M. mit dem (aus dem Versteck geholten) Säugling zum verletzten Charles, damit er mit dem Baby entfliehen solle…per Pferd… aber jetzt, befürchte ich wegen dieser Fragekonstellation alles nochmal lesen zu müssen… …
evtl. war der Kater vorher ein Mensch, und dieser wurde in diesem Fluch-Initiationsdebakel zum Tier verdammt, als Bestrafung oder als Schutz??
Er könnte eigtl. sehr wohl der 2.Slave sein (warum genau schließt Du es aus?), oder CURSE ist der erste weiße König Augustus, (aber warum dann solch ein Scheusal nicht in einen Wurm verwandeln anstatt in’en kuschelSchnurrer).
SPOILER – Theorie –
vom Äußeren her, hinsichtl. Vererbung gewisser Genanlagen, könnte es sogar zusätzl. passen: das Baby wurde als goldhaarig und mit blauen Augen beschrieben, die Sheriff-Lady mit blonden Kurzhaarschnitt und auch blauen Augen (~Kapitel 5)
Spoiler Ganzes Buch
Ich meinte es seien zwei Slaves: Charles und das gemeinsame Kind mit Madelyn.
Darum wäre es dann auch naheliegend, wenn wieder Elternteil+Kind die Slaves wären.
Ich schließe es nicht unbedingt aus, aber Madelyn meinte ja zu Alice, sie solle das Spielfeld verlassen, um den zweiten Slave zu finden. Das klingt für mich nach „Der Slave ist draußen“.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Curse ein verfluchter Mensch ist.
SPOILER – ENDE –
Du vermutestest jetzt sogar Zwillinge? höchstinteressant! Augustus sprach allerdings von einem Bastard
alles klar , nur,
meine *Zwillings-*Antwort hatte ich auf dies hier bezogen:
*Zitat: *
Oder um welches Kind ging es, das Madelyn vor Augustus versteckt hatte? S. 282 … Da ist Charles ja noch da, also müsste es um ein anderes Kind gehen.
…dann hattest Du das wohl noch ganz anders gemeint… …
+++
…tja, wie ist Madelyns ‚draußen‘ definiert… damit dies sich mit der Prämisse von S.170:
deckt, wo es hieß:
Der SLAVE befindet sich die ganze Zeit auf dem Spielfeld, ungesehen, ungehört.
Er kommt erst dann zum Einsatz, wenn der Fluch gebrochen wird.
Dann müßte Alice ihn ja gar nicht ‘draußen’ suchen, dann könnte es doch durchaus der Kater CURSE sein (den nicht alle hören können, der sehr leise schleichen kann, sich fortwährend zwischen allen s/w-Seiten aufhält…)
oder Dagger, der rumfliegt über dem Feld…
ABER: wahrscheinlich sollten diese beiden Sätze von S.170 blos Verwirrung schaffen, sind komplett zu ignorieren? ein Spaß von der Autorin…
+++
Warum bedarf es NACH Fluchbruch eigtl. eines/einer zweiten Slave?
Um sich mit ihm/ihr zusammen auflösen zu können??
Schluß – Nachfrag zu ‘wie alles anfing’: – SPOILER –
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Sehe ich es eigtl. richtig??:
Wenn Cordy eingangs Alice nicht auf diese legendäre Party mit-geschleppt hätte, wäre Slave-Alice unentdeckt geblieben (wie all die 12 Slave-Paare der letzten Jhd.e zuvor) – denn als Alice das St-B.-Wappen berührte (oder ‘man’ ihrer Präsenz in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld gewahr wurde), wurde der ‘Fluch’ auf sie aufmerksam, ‘erkannte’ er sie als Slave… …
Spoiler zum ganzen Buch
Alice war ja bis vor kurzem auch nicht auf dem Spielfeld, also keine Ahnung
Ich finde „Wenn der Fluch gebrochen wird“ klingt auch irgendwie nach „nachdem der Fluch gebrochen wird“. Aber generell ergibt der Slave für mich kaum Sinn … Das waren Madelyns Geliebter und ihr Kind und der Fluch macht sie zu den Sklaven der beiden Könige. Was für einen Vorteil bringt das? Ich finde die Begründung „Fluch“ ja sowieso fadenscheinig.
Achso, ja.
Ehrlich gesagt, check ich die Szene nicht ganz. Da hat Charles das Kind versteckt und Madelyn droht, Augustus zu verfluchen, also muss es auf jeden Fall noch vor der Szene sein, in der sie Charles und das Kind wegschickt. Also haben sie das Kind erst versteckt, aber erst danach ist Charles mit dem Kind fortgegangen.
Aber ich denke schon, dass es da um das gleiche Kind geht.