Leserunde zu "Night of Crowns"

Liebe Vorableser*innen,

so langsam trudeln die ersten Exemplare von “Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal” bei den Gewinnern ein und im Leserunden-Verabredungs-Thema gab es einige Leser, die Interesse an einer gemeinsamen Leserunde haben.

So funktioniert’s:
Ich habe das Buch in drei Abschnitte geteilt, die alle in diesem Thread besprochen werden können. Damit trotzdem niemand gespoilert wird, nutzt bitte die Spoilerfunktion, wenn ihr über Inhalte redet, die andere Leser spoilern könnten (das Zahnrad in der Leiste über dem Textfeld -> “Details ausblenden”).

Ihr könnt jederzeit mit einsteigen!

  • Abschnitt 1: Kapitel 1 - 11 (Seite 5-172)
  • Abschnitt 2: Kapitel 12-23 (Seite 173-317)
  • Abschnitt 3: Kapitel 24-Ende (Seite 318-475
2 „Gefällt mir“

Ich habe heute endlich Zeit gefunden, um mit NoC anzufangen.
Das Cover / die Umschlaggestaltung finde ich ja ziemlich gelungen. :slightly_smiling_face:

Vom Schreibstil bin ich echt ein Fan. Klar, da ist jetzt nichts super besonderes, aber ich mag die Leichtigkeit und den Humor. Und manchmal gibt es dann plötzlich mittendrin doch so Bildgewaltige Sätze, die eine Szene/ einen Moment so nah und authentisch beschreiben, dass es dann irgendwie auch schon wieder besonders ist.
:smirk: Bisher lässt es sich wirklich gut weglesen.

Abschnitt 1

Fand eigentlich noch jemand die Spinnenszene wirklich grausig?
schüttel In der Leseprobe hatte ich das leider schon viel zu bildlich vor Augen, irrrgs, ich hasse Spinnen!

3 „Gefällt mir“

Mit dem Cover habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt (ach, das darf ich so gar nicht schreiben … Cover beachte ich selten, auch wenn ich mir die meisten beim Blick ins Bücherregal gerne ansehe), eBook geöffnet und in der Geschichte verschwunden … ^^

Zusammenfassung

:face_with_hand_over_mouth: Die Spinnen, ja … Deren Auftritt (Auftritte) bringen mich an den Rand des Wahnsinns! Ihr Problem mit den Spinnen an sich ist neben dem Plot allerdings dafür verantwortlich, dass ich das Buch gekauft habe. :smile: So schön schräg, dass es gar nicht wirklich passiert oder nur für (fast) alle anderen nicht passiert, während sie und manche Leser ausflippen könnten …

Zum Schreibstil: Hin und wieder habe ich bezweifelt, dass sich mit dem Lektorat echte Mühe gegeben worden ist (doch persönlicher Geschmack spielt auch immer eine Rolle, klar! :slight_smile: ) … darauf gehe ich dann in den jeweiligen Abschnitten ein. Wenn mir die Handlung gefällt und die Charaktere überzeugen, was bei Night of Crowns der Fall ist, mache ich aber kein Fass auf.
(Ich lese Night of Crowns zum zweiten Mal, da ich beim zweiten Lesen nicht von der Neugier geleitet werde, also aufmerksamer bin. Nicht wundern. :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Besitzt du es also als ebook?
Ich habe die Print Variante und steh total auf den schimmernden Effekt.

Abschnitt 1

Jaa! Da muss ich mich jedes mal mit meiner Vorstellungskraft zurück halten. Alice geht das ganze ja doch mit relativ viel Selbstbeherrschung an, ich wäre im dauer-kreisch-Modus! :joy:

Wie findest du ihre Freundin Cordy? Ich bin ja noch relativ weit am Anfang, aber jetzt schon enttäuscht von ihr. Unter 'ner besten Freundin stell ich mir was anderes vor.

Also den Stil mag ich ja, wie bereits erwähnt, total gern aber ich bin auch schon über 1 / 2 Dinge gestolpert, die mich irritiert haben. Schade für das Buch, mich selbst stört das zwar nicht all zu sehr, aber ich kann mir vorstellen, dass das oft zum Thema wird in diversen Rezis. Da muss der Verlag bei der/den nächsten Auflage/n definitiv Handeln.

1 „Gefällt mir“

Genau, als eBook. :slight_smile:
Im Print sind auch Illustrationen, oder? Vielleicht ertausche ich es mir bei Gelegenheit noch.

Zusammenfassung

Dauer-Kreisch-Modus. xD So würde es mir auch gehen. Absolut. Letzten Sommer … ich muss jetzt wieder daran denken … saß ein “gigantischer” Grashüpfer (wohl Heupferd genannt) plötzlich an meinem Bein, als ich in die Küche bin - und wir sind im dritten Stock, hätte nie daran gedacht, dass beim Lüften ein Grashüpfer reinfliegt … ein Grashüpfer! Kreischalarm und dann fast zu Tode erschrocken, wegen seiner Größe und weil es schon recht spät gewesen ist … Ich glaube, niemand will spätabends ein Rieseninsekt auf sich sitzen haben. Uah. :smile: Wäre es eine Spinne gewesen, hätte ich mich aber irgendwo eingesperrt bzw. die Spinne ausgesperrt. Das ist es, was mir in Bezug auf Spinnen Angst macht: dass sie vielleicht auf mir herumkrabbeln.

Cordy hat mich auch eher enttäuscht. Wenn ich richtig verstanden habe, sind Alice und sie aber auch “erst” seit Alice’ Umzug beste Freundinnen? Also, sie haben sich nicht schon vorher gekannt? Oder verwechsle ich das gerade ernsthaft mit einem anderen Buch … (ich habe diesen Monat zu viel gelesen, meiner Meinung nach).
Cordy für sich finde ich nicht unsympathisch. In Band 2 bekommen Alice und Cordy ja vielleicht die Kurve oder wir gewinnen einen neuen (positiveren) Eindruck von Cordy.

Night of Crowns könnte bildhafter geschrieben sein, finde ich. Das ist schade, weil mir die Handlung so zusagt.
… Und je ernster es wird, desto mehr faucht Alice anscheinend? ^^’’ Mir ist es zu viel geworden. In meiner Rezension wird das aber keine Erwähnung finden, ganz nach dem Motto “leben und leben lassen”. Vielleicht klingt das komisch, wenn es um fiktive Personen geht … :smile: na egal. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, nur wirklich schlichte Zeichnungen von den Figuren und später von den 2 Wappen. Und ganz am Ende (eher Werbung) Alice und die 2 Könige. :joy: Wobei meine Vorstellungen definitiv massiv abweichen.
Ich kenne mich nun mit eBooks auch so absolut gar nicht aus, aber das wird dir/euch bestimmt auch angezeigt, oder?

Da gibt die Umschlaggestaltung schon wesentlich mehr her, wobei ich auch hier ja absolut nicht weiß, was den eBook Lesern so angezeigt wird.
Vorne der Spruch (Fluch) und hinten das Namens-/Spielerregister.

Abschnitt 1

Ja, dass das Viehzeug so “unberechenbar” ist, ekelt mich auch am meisten! Eigentlich total irrational, aber was will man machen…

Nein, nein. Da verwechselt du nichts.
Ich hab irgendwie mehr zusammenhalt erwartet. Ich mein, es war ja irgendwie klar, dass Alice die Sache mit dem Spiel allein durchstehen muss, aber es wäre schön zu wissen gewesen, wenn da noch jemand anderes außer die ganzen Neuen Leute und ihr plötzlicher Loverboy hinter ihr stehen.
Ich mag zwar auch ihre Art, aber Rückblickend ist sie auch ziemlich dominant. Irgendwie ist die Freundschaft dann doch etwas unharmonisch gewesen, was ich total schade finde (wenn auch nicht unbedingt bedeutsam). Am Anfang hatte ich das einfach etwas anders eingeschätzt.

Abschnitt 2

Bisher habe ich auch nichts weiter von ihr gelesen, ich bin gespannt ob sie überhaupt noch mal eine Rolle spielen wird. Ich fange aber auch jetzt erst mit dem 3. Abschnitt an. :wink:

Im Moment bin ich auf jeden Fall ein Mega Fan vom Kater Curse!
Und ich finde, dass die Geschichte mehr an Tempo zugenommen hat.
:joy: @emkeyseven hat gerade da auch die Abschnitte 1 & 2 so passend eingeteilt!
Es liest sich (für mich) zwar von Anfang an ziemlich gut weg, aber der Anfang hat sich trotzdem mit soviel klimbim beschäftigt, dass es gar nicht richtig im Verlauf vorangegangen ist.
Im 2. Abschnitt fand ich das wesentlich straffer.
Der Stil ist im Moment so richtig typisch Jugendbuch, Action und Drama und wenn es passt auch mal ‘ne etwas bildlichere Sprache, ansonsten zack, zack, zack.
:yum: Mir gefällt das ja ganz gut und wenn nicht noch’ nen brutaler Schnitzer kommt, wird es bestimmt ein 5 Sterne Buch.
:joy: Das fauchen übergehe ich dabei auch mal geflissentlich.
Die Katze faucht.
Der Wolf faucht.
Alice faucht…
Im übrigen, Alice und die sprechende Katze?! Sooo ein Klischee, 'nen anderer Name für die Protagonisten wäre toll gewesen.

1 „Gefällt mir“

Für ein Jugendbuch mit viel Klischee bin ich bis jetzt angenehm überrascht. Wenigstens verliert Alice nicht sofort den Verstand, nur weil ein oder ein halbes Dutzend hübsche Kerle vor ihr stehen. Ich mag den Schreibstil und die Handlung.

Das Cover finde ich trotzdem noch grässlich und kitschig. Der Hintergrund ist ja noch gut, auch die umgekippten Figuren im Vordergrund, aber die Frau/das Mädchen in weiß einfach mal so völlig ohne Sinn und Verstand da in die Mitte gepappt. Zumal die mal was essen sollte, sieht aus, als wäre sie gestern vor fünfundsiebzig Jahren befreit worden, ekelhaft dünne Arme.

Spoiler Abschnitt 1

Warum seid ihr nicht mit Cordys Verhalten einverstanden? Ich finde sie sehr, sehr in Ordnung. Ich meine, seht es mal aus ihrer Sicht: Du hast da seit knapp Jahren eine ziemlich nette Freundin, die auf einmal völlig am Rad dreht und gerade im Training nur Mist baut. Sie hält ja zu ihr, und das am besten, indem sie sie rausnimmt und ihr Zeit gibt, mal wieder klarzukommen.
Dass sie jetzt mit dem Typen zusammen ist, den Alice eh abgeschossen hat, finde ich mehr als in Ordnung. Und warum sollte sie ihr das sagen? Geht doch Alice eigentlich nichts an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens durch mit dem Buch, also nicht wundern.

Achtung, Spoiler zu allen Abschnitten

So angenehm ich den Schreibstil und die Handlung an und für sich finde, regt mich total auf, dass die Autorin anscheinend null Plan von Schach und die Lektorin da nichts überprüft hat. Wäre nicht so schlimm, wenn sie einfach nur ihr Battle Royal durchziehen, aber dann hätte sie niemals die Schachspiele zwischen Augustus und der Frau beschreiben sollen.
Niemand geht mit seinem König vor, im Gegenteil. Der König ist auf dem Schachbrett die schwächste Figur, der kann sich überhaupt nicht verteidigen. Er kann dumm in der Gegend rumstehen und hoffen, dass ihm keiner zu nahe kommt oder er durch die Rochade geschützt ist. Er kann nicht irgendwen ins Schach stellen, nicht von sich aus. Wenn er einen König ins Schach stellen wollte, stünde er ebenfalls im Schach, was bedeutet, er kann nicht auf den anderen König zugehen. Das hat mich zwischendurch so aufgeregt, dass ich mich kaum weiter auf die Handlung konzentrieren konnte.

Zum Abschluss noch ein Wort zu Curse. Ich mochte ihn die ganze Zeit, aber ich traue ihm nicht. Nicht mehr, seit er Alice zu dem Balkon mit Jackson geführt hat. Und jetzt zum Schluss hat er sich auch seltsam verhalten. Er hat vielleicht Jackson und Alice mit dem Bunker das Leben gerettet, vielleicht spielt er aber auch nur sein eigenes Spiel.

1 „Gefällt mir“
Spoiler Abschnitt 3

Eines noch.

Das hat mich so enttäuscht, weil es bis dahin eigentlich in dieser Hinsicht trotz zweier Typen und einem Mädchen ziemlich cool war. Bis Seite 375 schreit Alice dauernd “Ich hasse dich!”, sobald Jackson (der trotzdem ein Arsch ist, weil man das anders hätte regeln können mit ihr) auch nur atmet. Und auf einmal steht sie kurz davor, ihn zu küssen? War richtig froh, als Vincent auftauchte … :smiley:

Was mir auch bis zum Schluss unklar blieb: Wenn der König stirbt, ist das Spiel zu Ende. Aber sterben dann eigentlich auch alle seine Leute?

1 „Gefällt mir“
Cordy

:joy: Ich glaube, ich bin da einfach zu sehr verwöhnt von anderen Büchern.
Ich fand das einfach zu viel. Beste Freunde kann man ja auch nach kurzer Zeit durchaus sein, wenn der Arsch auf’m Eimer passt, passt er eben. Wenn dann aber plötzlich die beste Freundin sich in den Typen verliebt, den man bei 'nem Nervenzusammenbruch abschießt und sie aus dem aktiven Team auf die Ersatzbank befördert um nicht zu verlieren (Ja, ja, ich weiß, niemanden zu gefährden und ihr Zeit zu geben) finde ich das irgendwie “zu wenig” oder erwarte einfach “mehr”, je nachdem, wie man das sehen will.
Auch das Gespräch auf dem Klo über Alice, die Hälfte weiß schon von der Beziehung und sie sagt zu anderen, wie “daneben” Alice ist. Hach, Cordy hat sicherlich nichts arges falsch gemacht, ich hatte da einfach nur mehr erwartet und am Ende ist es dann eben doch nur so ‘ne Oberflächliche Freundschaft gewesen. So typisch Jugendbuch. :joy: Der eine vergießt mit dir zusammen Blut und der andere geht eher’ n Schritt zurück, damit die weißen Schuhe keine roten Sprenkel abbekommen. (*Bsp. - keine Situation im Buch)

Curse

Ich bin bis jetzt noch nicht durch, aber auf Curse schon richtig “reingefallen” sollte es zum Verrat kommen.
Wobei die Fellkugel ja nie versprochen hat Loyal zu sein.
Bisher habe ich ihn immer als “Teil der Lösung” eingeschätzt.

Schach

Wie bereits erwähnt, ich bin noch nicht durch, aber das ist mir einfach zu wenig.
Das ganze Cover baut sich auf dieses Spiel auf (die Frau hätte im übrigen auch mMn. durchaus darauf fern bleiben können), bis zum 3. Abschnitt sind bisher aber nur Figuren vorgestellt worden, die wie Figuren aus dem eigentlichen Spiel benannt sind, aber mehr auch nicht damit zu tun haben.
Mir gefällt das Buch zwar richtig gut, aber auch hier habe ich einfach mehr erwartet.
Klar, die Umsetzung in so einer Geschichte wird schwierig sein, aber so ein paar Kleinigkeiten mehr wären schon schön gewesen.

König /Fluch

Beide Seiten wollen ja so wenige Opfer wie möglich, wenn ich das also richtig Verstanden habe, bleiben alle die bis zum Tod eines Königs überlebt haben, auch weiterhin am Leben. Allerdings verlangt der Fluch ein “vernünftiges” Spiel. Sich zu Opfern gilt daher nicht.?!

Abschnitt 3

@archer Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass sie vor einem direkten Kuss gestanden haben. Das war wohl etwas dramatisch (gespielt) von Vincent.
Vielmehr hat Alice doch nur einen Blick auf den “echten” BlackJack werfen können. :wink:

:heart_eyes: Ich bin nun auch fertig und finde das Buch trotz kleinerer Schwächen wirklich toll. Es hat mich definitiv gut unterhalten und ich kann einfach nicht fassen, dass es erst im Dezember weiter geht.

Ende

Also am besten hat mir ja gefallen, dass es keine Figur gibt, die einen wirklich abnervt.
Ich mag die meisten und ja, an manchen Zweifel ich, aber ich kann auch irgendwie jede Handlung nachvollziehen, weil sie letztendlich um ihr Leben spielen.
Ich hab zwar mit mehr Nähe zum Original-Schachspiel gerechnet, aber bin jetzt auch nicht irgendwie enttäuscht, weil es dann doch sehr grob abweicht bzw. nicht vorhanden ist.
Der Cliffhanger ist mies. :joy: Aber mich ekelt es auch jetzt schon vor Teil 2! Wenn Alice wieder außerhalb des Spielfelds rum turnt, werden ja wieder jede Menge Spinnen anwesend sein.

2 „Gefällt mir“
Achtung Spoiler zum Ende

Mich interessiert ja vor allem, wer der zweite Slave (mich regt dieses Wort so auf - hätte sie den nicht Joker oder so nennen können?) ist. Meinst du, er/sie kam schon vor? Vielleicht ist es Cordy, die du ja nicht leiden kannst. Vielleicht aber auch noch ein Kerl, damit wir aus dem klassischen Dreieick ein Viereck machen? :smiley:

Und dafür, dass es ein vorhersehbares, teilweise kitschiges Jugendbuch ist, mochte ich das auch sehr. Hätte mir auch ein bisschen mehr gewünscht in jeder Hinsicht, besonders dass sich die Autorin mal mit dem Spiel beschäftigt, das sie benutzt - sonst hätte sie ja auch ein eigenes Battle Royal/Hunger Games aufziehen können ohne die Schachfiguren.

Mit den Spinnen kann ich leben - sie krabbeln ja nicht bei mir rum. :wink:

1 „Gefällt mir“
Ende / Vermutung Teil 2

Da bin ich auch total gespannt drauf! :joy: Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen, wenn es Cordy wäre, wobei ich eher vermute, dass es ein Viereck wird. Irgend ein bisher Unbekannter schätze ich, der schon total irre wegen den Spinnen ist. Die kommen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in großer Anzahl zu jedem Spieler außerhalb des Spielfeldes. Irrrgs

:thinking:Ja, über den Namen ihrer Figur bin ich auch verwundert. Klingt im ersten Moment zwar ganz cool, aber wenn man drüber nachdenkt…
Sie bzw. ihre Spielfigur ist ja was besonderes. Vermutlich mächtiger als jede andere Figur und wird dann ausgerechnet Sklave genannt, der ja gewöhnlich in der Hierarchie ganz unten steht?

Und warum ausgerechnet Schach? Das hab ich mich auch so oft gefragt, weil einfach die Verbindung dazu fehlt.

Dennoch, es gibt so einige Schwächen, hat mir das Buch eigentlich richtig gut gefallen und ich freu mich schon auf den nächsten Teil!
:joy: Bei mir werden es vermutlich 5 Sterne, was mich selber überrascht, weil ich auch Dinge zum meckern habe und immer “mehr” will.

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Also, ich bin da schon strenger. Egal, wie gut mir was gefällt, wenn ich was zu meckern habe und es auch gleich mal ein paar Fehler im System gibt, kann es bei mir niemals die Höchstpunktzahl werden. Obwohl ich mich tatsächlich unterhalten gefühlt habe und auch Band 2 lesen werde. Es wurden bei mir jetzt 3,5 Punkte. Schade, dass es nicht überall möglich ist, so zu differenzieren, aber gut für die Autorin, die dann natürlich aufgerundet 4 Punkte von mir bekommt.

2 „Gefällt mir“

:thinking: Also bei mir hängt das wirklich von Buch zu Buch ab.
Manche fühlen sich trotz Schwächen wie ein 5 Sterne Buch an und manchen würde ich am liebsten schon für eine Wort Wiederholung 4 Sterne abziehen. (:joy: So ging es mir bei Mein Vaterland, da hätte ich am liebsten alle Seiten mit dem Wort “freilich” rausgerupft!)

:slightly_smiling_face: Etwas irrsinnig, aber manche Bücher können mich trotz ihrer Schwachstellen einfach begeistern.
In meiner Rezi erwähne ich sowas natürlich und nicht jedes Buch schafft das, aber ich möchte auch nichts “abstrafen”.
:slightly_smiling_face: Da gehe ich ganz nach meinem Gefühl, unabhängig(!) davon, ob das Buch jetzt von hier oder anderswo her ist.

3 „Gefällt mir“

Ihre Arme finde ich jetzt nicht so schlimm, aber irgendwas zwischen Kopf und Körper ist komisch. Und sie passt auch nicht ins Gesamtbild. Aber es ist nicht so schlimm wie bei Cassardim :smile:
Das Cover ist anscheinend das Werk von Marie Graßhoff, die Autorin von Neon Birds. Die ist nämlich auch Coverdesignerin :smile:

Dann hoffe ich, dass sie besser schreibt als designed. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur Neon Birds von ihr gelesen und mir auf ihrer Website verschiedene Cover angesehen und finde, das Schreiben kann sie besser ^^

1 „Gefällt mir“

@archer

Zusammenfassung

Zu Cordy: Okay, ich formuliere es besser so: gegenwärtig enttäuscht mich die Entscheidung der Autorin, Cordy und Peter eine Beziehung eingehen zu lassen - müssen nicht zu oft die beste Freundin und der (Ex-)Freund (aufgrund meiner Wahrnehmung der Beziehung von Alice und Peter spreche ich von Peter jetzt mal als Ex-Freund, obwohl sie offenbar nicht fest zusammen gewesen sind) herhalten? gähn … Immerhin hat sich Alice aber von Peter getrennt.
Ich finde dennoch nicht, dass es nötig ist, der Protagonistin auf diesem Weg Leid zuzufügen. Eine Geschichte bringt diese Art Konflikt selten weiter - aber ich warte Band 2 ab. Vielleicht hat diese Entscheidung doch (größeren) Einfluss auf die Handlung oder Cordy und Peter stellen sich einfach als Traumpaar heraus und leben glücklich bis an ihr Lebensende … (ich meine das positiv!) - dann ist es eben so. :slight_smile:

Davon abgesehen hat mich Cordy beeindruckt, ja.
Wie gesagt warte ich den Abschluss ab und habe vielleicht das Glück, mit Cordy … hm … wieder ins Reine zu kommen. :slight_smile: :slight_smile:

Auf eure weiteren Punkte gehe ich noch ein sowie endlich auf die Leseabschnitte selbst. Ich brauche nur eine Atempause von Büchern. :crazy_face: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn der König stirbt, ist das Spiel zu Ende.
Aber sterben dann eigentlich auch alle seine Leute?

Zusammenfassung

Der König wird solange geschützt werden, bis nur mehr er übrigbleibt? Erst im Duell kommt die Entscheidung??

Warum sonst hatte sich der verrückt-gewordene König dann nicht einfach selbst-geopfert, um seine Entourage zu schützen?

Warum knallt König-Jack nicht einfach King-Vince ab, bzw. ins Herz, als der sich in der Blumenstrauss-Szene Alice bemächtigt? (Schwarz war am Zug, Mitternacht noch nicht um.) (weil Jackson zu gut ist) dann wäre doch der Spuk vorbei, das Spiel aus, kein weiterer versteinert – ABER wohl wäre der Fluch wieder nicht gebrochen!?

Und:

Sterben sie wirklich (alle)? oder können sie, verwandelt in Mamorstein-Statuen, denn nicht zurückverwandelt werden lt. Def. zur Slave?! (S. 307: „gefallene Spielfiguren zurückbringen“).
Ließe die Definition zum König eigentl. ~Herzschmerzkummer zu?, nein?, aber was wäre mit Herzinfarkt, kurzzeitiges Aussetzen, tot und dann durch Wiederbelebung wieder am Leben?

Hey @m_i_n_a, ihre beste Freundin heißt Cordy. :slightly_smiling_face:

Cordy

Irgendwie war die Sache mit Alice ihrer besten Freundin so ein richtiger Klischee Akt. Gefühlt liest man das in jedem 2. Jugendbuch genau so. Ich bin auch gespannt, ob sie nochmal in Teil 2 auftauchen wird.