Cordy
Ich glaube, ich bin da einfach zu sehr verwöhnt von anderen Büchern.
Ich fand das einfach zu viel. Beste Freunde kann man ja auch nach kurzer Zeit durchaus sein, wenn der Arsch auf’m Eimer passt, passt er eben. Wenn dann aber plötzlich die beste Freundin sich in den Typen verliebt, den man bei 'nem Nervenzusammenbruch abschießt und sie aus dem aktiven Team auf die Ersatzbank befördert um nicht zu verlieren (Ja, ja, ich weiß, niemanden zu gefährden und ihr Zeit zu geben) finde ich das irgendwie “zu wenig” oder erwarte einfach “mehr”, je nachdem, wie man das sehen will.
Auch das Gespräch auf dem Klo über Alice, die Hälfte weiß schon von der Beziehung und sie sagt zu anderen, wie “daneben” Alice ist. Hach, Cordy hat sicherlich nichts arges falsch gemacht, ich hatte da einfach nur mehr erwartet und am Ende ist es dann eben doch nur so ‘ne Oberflächliche Freundschaft gewesen. So typisch Jugendbuch. Der eine vergießt mit dir zusammen Blut und der andere geht eher’ n Schritt zurück, damit die weißen Schuhe keine roten Sprenkel abbekommen. (*Bsp. - keine Situation im Buch)
Curse
Ich bin bis jetzt noch nicht durch, aber auf Curse schon richtig “reingefallen” sollte es zum Verrat kommen.
Wobei die Fellkugel ja nie versprochen hat Loyal zu sein.
Bisher habe ich ihn immer als “Teil der Lösung” eingeschätzt.
Schach
Wie bereits erwähnt, ich bin noch nicht durch, aber das ist mir einfach zu wenig.
Das ganze Cover baut sich auf dieses Spiel auf (die Frau hätte im übrigen auch mMn. durchaus darauf fern bleiben können), bis zum 3. Abschnitt sind bisher aber nur Figuren vorgestellt worden, die wie Figuren aus dem eigentlichen Spiel benannt sind, aber mehr auch nicht damit zu tun haben.
Mir gefällt das Buch zwar richtig gut, aber auch hier habe ich einfach mehr erwartet.
Klar, die Umsetzung in so einer Geschichte wird schwierig sein, aber so ein paar Kleinigkeiten mehr wären schon schön gewesen.
König /Fluch
Beide Seiten wollen ja so wenige Opfer wie möglich, wenn ich das also richtig Verstanden habe, bleiben alle die bis zum Tod eines Königs überlebt haben, auch weiterhin am Leben. Allerdings verlangt der Fluch ein “vernünftiges” Spiel. Sich zu Opfern gilt daher nicht.?!
Abschnitt 3
@archer Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass sie vor einem direkten Kuss gestanden haben. Das war wohl etwas dramatisch (gespielt) von Vincent.
Vielmehr hat Alice doch nur einen Blick auf den “echten” BlackJack werfen können.
Ich bin nun auch fertig und finde das Buch trotz kleinerer Schwächen wirklich toll. Es hat mich definitiv gut unterhalten und ich kann einfach nicht fassen, dass es erst im Dezember weiter geht.
Ende
Also am besten hat mir ja gefallen, dass es keine Figur gibt, die einen wirklich abnervt.
Ich mag die meisten und ja, an manchen Zweifel ich, aber ich kann auch irgendwie jede Handlung nachvollziehen, weil sie letztendlich um ihr Leben spielen.
Ich hab zwar mit mehr Nähe zum Original-Schachspiel gerechnet, aber bin jetzt auch nicht irgendwie enttäuscht, weil es dann doch sehr grob abweicht bzw. nicht vorhanden ist.
Der Cliffhanger ist mies. Aber mich ekelt es auch jetzt schon vor Teil 2! Wenn Alice wieder außerhalb des Spielfelds rum turnt, werden ja wieder jede Menge Spinnen anwesend sein.