Leserunde zu "Ein Augenblick für immer: Das erste Buch der Lügenwahrheit"

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, und es geht mich ja auch nix an. Aber Leute, das ist ein Jugendbuch! Somit sollen es auch Jugendliche kapieren. Ich fand es auf jeden Fall Klasse und ich bin bei weitem nicht mehr jugendlich (vom Alter her) auch wenn ich mich manchmal so fühle. Überhaupt wenn ich solch schöne Bücher lese.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe es ja zu, ich bin auch nicht mehr ganz jugendlich, aber auch als Jugendliche hätte ich so was nicht unbedingt lesen wollen. Du stellst Jugendliche ja als leicht blöd dar, wenn du meinst, man müsste eine Sache hundertfach wiederholen, weil sie es sonst nicht kapieren.

1 „Gefällt mir“

Und alle Jugendlichen sind total verblödet und dürfen nur seichtes Zeug lesen oder was willst du damit sagen?

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, aber habe ich das behauptet? Ich habe nur gesagt, dass es auch Jugendliche versehen müssen. Wer bestimmt außerdem was ‘seichtes Zeug’ ist? Du vielleicht? Aber ganz bestimmt nicht! Nur weil Du es als seicht empfindest, und vielleicht auch noch der eine oder andere hier, muss es das nicht sein. Ich empfinde es nicht so. Natürlich magst Du es nur knallhart, aber nicht jeder Jugendliche ist so und auch nicht jede Jugendliche. Übrigens steht hier nirgendwo was von verblödet. Das ist ganz allein Dein Ausspruch.

Entschuldige bitte Lilli333 du hast die gleiche Argumentation wie Archer. Ich habe hier niemanden weder Jugendliche noch andere Leser als blöd dargestellt. Außerdem, was ist denn da hundertfach wiederholt worden? Absolut nix. Ja es gab etliche Wiederholungen von den ach so strahlenden blauen Augen, und dem Kristall, der brach, aber das war doch wohl schon alles. Ich weiß gar nicht was ihr habt. Klar gab es Wiederholungen, aber so gravierend, wie ihr das darstellt waren die auch wieder nicht.
Ich habe lediglich gesagt/geschrieben, dass das Buch ein Jugendbuch ist, und ein Jugendbuch sollte auch von Jugendlichen verstanden werden. Diese meine Aussage hatte gar nichts mit den Wiederholungen zu tun. Und wenn ihr zwei, Du und Archer, das jetzt nicht versteht, dann tut ihr mir leid.

Doch, war es. Und wenn du das nicht gesehen hast, tust du mir leid. :stuck_out_tongue: Sorry, aber deine Argumentation lässt zu wünschen übrig. Dir darf ja das Buch gefallen, deshalb kann es trotzdem anspruchslos und seicht sein. Dazu braucht man kein Literaturkritiker sein, um das zu erkennen. Du musst dich deshalb nicht angegriffen fühlen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Buch nun als eBook gekauft und hänge bei ca. 15 %.
Ich lese viel aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch und mag die Bücher von Rose Snow sehr gerne, aber dieses hier… nervt mich irgendwie. Ich habe das gleiche Problem wie einige MitleserInnen. Sehr vorhersehbar (was für sich genommen nicht weiter schlimm wäre), aber dann die ständigen Widerholungen. Mir ist bis jetzt noch kein Jugendbuch untergekommen, in dem das Aussehen so eine enorme Rolle spielt. Wie oft muss ich noch lesen, dass Preston und Blake sie aus blauen Augen anschauen oder ihr Haar gestyled/ nicht gestyled ist und was für ein weißes Oberteil Preston trägt?
Hoffentlich bessert sich das noch :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach hat es sich gebessert! Klar es gibt anspruchsvoller Jugendliteratur aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt und die blauen Augen werden bald von einer anderen Wiederholung ersetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch nun auch zu Ende gelesen. Insgesamt fand ich es nicht schlecht. Klar gibt es einige Schwächen , wie die hier schon erwähnte Szene im Tunnel hinsichtlich der Bekleidung. Am meisten gestört hat mich allerdings das aprute Ende. Ich habe nichts gegen ein offenes Ende, wenn klar ist, dass es eine Fortsetzung gibt. Aber hier hört die Geschichte irgendwie mittendrin auf. Wenigstens das Fest hätte noch zu Ende gebracht werden können.
Meine ausführliche Rezension kommt dann demnächst.

So liest es sich ja ganz gut und irgendwie möchte ich doch wissen, wieso es auf Green Manor so unheimlich zugeht.
Da freue ich mich schon auf die nächsten Widerholungen. Hauptsache keine Haare und Augen mehr :joy:

Von ‘Augen’ bleibst du leider nicht verschont, nur von den Blauen :see_no_evil: ich bin gespannt, was du hinterher sagen wirst. Schreibst du eine Rezi?

Das abrupte Ende hat mich auch ziemlich gestört. Die Handlung ist nicht wirklich an einem Einschnitt angelangt. Es hätte mich nicht gewundert, wenn die Erzählung mitten im Satz abgebrochen worden wäre. :wink:

Haha okay :sweat_smile: Ich werde im Anschluss auf jeden Fall eine Rezension schreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, es war es aber nur am Anfang, später war es bei weitem nicht mehr so schlimm. Und bestimmt hatte es auch einen Sinn, der sich uns im Moment vielleicht noch nicht erschließt. Was mich aber mehr gestört hat an Deinem Kommentar ist, dass Du mir unterstellt hast, dass ich Jugendliche für verblödet halte! Übrigens, was Du als seicht empfindest, müssen andere nicht genauso empfinden…

Ja, genau, dass ist mir auch aufgefallen. Schade, solche Fehler sollten nicht mehr passieren, gerade wenn es über einen Verlag geht.:thinking:

So hier auch mein Fazit, das Buch scheint ja mal wieder die Leser zu spalten :o)!

Zusammenfassung

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Zwar hatte es Wiederholungen (ja die berühmten blauen Augen werden wir wohl nicht mehr vergessen) und Logikfehler, aber mir hat es trotzdem gefallen. Das Einzige was mich wirklich gestört hat, waren die englischen Redewendungen bzw. Satzanfänge in der wörtlichen Rede.
Aber es war ein für mich ein gutes Jugendbuch mit einer interessanten Idee und ich freue mich auf die nächsten Teile.:blush:

1 „Gefällt mir“

Die sind mir gar nicht groß aufgefallen und haben mich daher auch nicht gestört. Wahrscheinlich, weil ich es für ein Buch, das in Cornwall spielt, als passend empfinde.

So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Mich konnte das Buch begeistern. Hätte noch ewig weiterlesen können. Kanns kaum erwarten das der zweite Band erscheint.

2 „Gefällt mir“

Ja es stimmt schon das die blauen Augen sehr häufig erwähnt werden aber sie haben ja auch ihre Bedeutung. Mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört. Hätte es wahrscheinlich nicht groß bemerkt das es so häufig war, wenn ich das im Forum nicht gelesen hätte.

2 „Gefällt mir“

Es mag nicht anspruchsvoll gewesen sein aber es konnte mich persönlich fesseln. Nach einem langen Arbeitstag liebe ich es diese Art von Büchern zu lesen.

2 „Gefällt mir“