Leserunde zu "Der Blumensammler"

Beitrag nun von mir gelöscht - bei mir nicht mehr zu sehen. Danke für den Hinweis mit der versteckten Löschfunktion.

Sie hätte zuerst beischreiben müssen: -nur mein Gedankengang- dann wäre keine Antwort gekommen.

Bitte deinen Beitrag löschen - da keine Uneinsichtigkeit von mir dagewesen ist - ich habe ledidglich meinen klaren Verstand dafür benutzt - so wie jeder andere hier auch.

Nein hätte sie nicht, weil du die ALLEReinzigste hier bist, die die Fragen nicht als rhetorisch ansieht. Es hat sich noch keine einzige Person hier zu Wort gemeldet, der die Fragen beantworten will! Anscheinend schwebst du in anderen Sphären oder bist sehr ratresistent und von dir selbst überzeugt.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist das hier grad ja tatsächlich die überhaupt allererste Leserunde irgendwo; ich habe bisher echt gar keine Leserundenerfahrung und hm, ich glaube, soviel Popcorn-Kino wie in dieser werde ich wohl auch nie mehr bei einer Leserunde erleben können. :joy:

So, und jetzt geh ich erst einmal schauen, ob mein Pizzateig draußen an der Wärme schon explodiert ist, aber hoffen, dass nicht, weil dann kann ich meine übriggebliebenen 70 Seiten gleich erst noch lesen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hier mal ein freundlicher Hinweis von mir, was Leserunden angeht. Man beschreibt Stück für Stück was einem gefallen hat/was nicht und was einem dabei aufgefallen ist. Fragen, so wie sie bei Dir vorgekommen sind, tauchen selten in der Richtung auf. Und wenn, dann erst ganz zum Ende des Buches. Zeitgleich geht man auf die Beiträge der anderen ein, und das finde ich, machst Du gut.

Ich bin genauso wie ihr - nur jeder hat eine ganz andere Sichtweise.

Man weiss nie, was die Zukunft bringt und nun wünsche ich Dir einen guten und angenehmen Appetit. Und viel Freude beim weiterlesen.

@annette125 Da deiner Aussage nach ja jeder andere hier so wie du auch den klaren Verstand benutzt hat: Wundert es dich da aber nicht, dass offensichtlich aber jeder andere, der sich hier zu Wort gemeldet hat, im Gegensatz zu dir die Fragen auf Anhieb als rhetorisch anstatt “zum Beantworten” aufgefasst hat? :confused:
Ich weiß nun nicht, wie firm du generell in Deutsch bist bzw. ob das deine Muttersprache ist oder oder oder, aber: Weißt du, was der Begriff “rhetorische Frage” meint? (Diese Frage ist jetzt ernstgemeint.) Weil, wenn nicht, könnte ich dein Beharren auf “Frage => Antwort” nun noch nachvollziehen, und da wäre diese ganze Diskussion wohl von Beginn an komplett hinfällig gewesen.

Und erklärtest du grade ernsthaft hasI84, die (der?) gesagt hat, dass sie lediglich in diesem Forum hier bisher an keiner Leserunde teilgenommen hat (was impliziert, dass sie bei Leserunden an anderer Stelle bereits mitgemischt hat), wie eine Leserunde funktioniert? :confused:

Hach, ich muss jetzt wirklich mal zu meinem Pizzateig. Danke, Appetit werde ich bestimmt haben, halt später. Das komplette Ding muss nachher ja erst noch gebacken werden und Freude beim Lesen hab ich ganz sicherlich! :wink:

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja nichts dafür. Eine Leserunde ist auch dazu da, zu schreiben, was man über die Handlung und Personen denkt wie es weitergeht und wie es zusammen hängen könnte. Das sind ja alles Spekulationen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass eine Buchbesprechung so komplett abdriftet und am Ziel vorbei geht.
Trotz meiner angeblich geringfügigen Erfahrung kenne ich es aus anderen Foren, dass in Kapitel eingeteilt wird, was ich persönlich sehr gut finde.
So können auch die Schnellleser ihr Wissen ausposaunen, ohne anderen die Freude zu nehmen.
Auch wusste ich nicht, dass eine Leserunde einem Wettkampf gleicht! Nach dem Motto: ‘Schau her, was ich schon weiß!’
Damit wünsche ich allen einen schönen Abend! Hasi84 (weiblich, 34 Jahre, aus Österreich- haben andere User bestimmt schon detektivisch heraus gefunden; Schuhgröße auf Anfrage)

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Ich habe bei sehr vielen Leserunden schon mitgemacht, wo rhetorische Fragen gestellt wurden. Auch damit kann man sich austauschen, weil man gemeinsam spekulieren kann.

6 „Gefällt mir“

Die “rhetorische Frage” ist ein Mittel zur Beeinflussung - worauf man nur Ja (zustimmen) oder Nein (ablehnen). Und hasi84 Fragen konnte man daher allgemein nicht nur mit ja oder nein beantworten. Ich bin des deutschen durchaus wissens.

Das wird sich wieder legen, nur Geduld. Du liegst da auch richtig, das eine Leserunde normalerweise in Kapitel/ Abschnitte eingeteilt ist. Wünsche Dir daher auch noch einen angenehmen Abend.

Hallo! Ich fange jetzt auch endlich mit “Der Blumensammler” an - in Hinsicht auf die Leserunde paaren sich bei mir Neugier auf den Austausch und Angst vor Spoilern … ich lese erstmal ein bisschen im Buch, bevor ich hier richtig reinschaue.

Die ersten drei Kapitel sind gelesen und somit habe ich (soweit ich weiß) alle drei Protagonisten kennengelernt.

Zusammenfassung

Das erste Kapitel fand ich schon in der Leseprobe etwas seltsam: Ein Buch, in dem es um einen Blumensammler geht, startet im Meer und mit zwei unglaublichen Zufällen.
Daraufhin konnten mich die zwei folgenden Kapitel auch nicht mehr schocken :wink: Dove und Peter führen beide nicht das Leben, das man sich für sie wünschen würde. Bisher stehe ich ihnen mit Sympathie gegenüber, auch wenn ich sie noch nicht gut kenne. Peter scheint sich mit seinem Leben arrangiert zu haben - ob da durch Angelica doch noch Wind rein kommt?!? Dove scheint mir am unglücklichsten zu sein - zumindest bei der Begegnung mit seiner erfolgreichen Bekannten.

Da könntest du Recht haben - sowas erlebt man normalerweise nicht in jeder LR. :wink:
Obwohl ich schon öfter in Ärger-Threads von Leuten gelesen habe, die einfach das Spoilern nicht lassen können und den übrigen Teilnehmern damit die Lust an LR auf Dauer vermiesen.

Nur dass jeder andere hier zu einem ganz anderen aber dennoch völlig klaren Ergebnis gelangt ist. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“
Gedanken zu Dove & Peter

Das stimmt, diesen Eindruck habe ich bei Dove, aber auch bei Peter. Beide entwickeln sich, finden ein Ziel und damit auch Energie dieses zu erreichen.
Ich weiß noch nicht, wie Professor Cole in die Reihe passt, bei Dove und Peter kristallisiert sich das langsam heraus. Und das gefällt mir richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Mit Blackbox, Flugschreiber, Stimmenrekorder kenne ich mich mal so überhaupt nicht aus, deshalb habe ich mir da nicht viel zu gedacht.

...

Aber mithilfe der Auswertung des Flugschriebers wurden ja Teile des Flugzeugs gefunden, vielleicht wurde da dann noch zusätzlich die 2. Blackbox mit Stimmenrekorder gefunden. :wink:

“liebenswert verrückt” trifft es gut. Ich mag Verrücktes, ab von der Norm und ich mag dieses Buch und seine Charaktere deshalb gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich finds super, dass man hier die Entwicklung jedes einzelnen Charakters so gut verfolgen kann. Bei vielen anderen Büchern ist das leider nicht der Fall. Hier kann mans auch absolut gut nachvollziehen. Die Einblicke in ihre Gedankenwelt find ich auch total klasse.

2 „Gefällt mir“