Leserunde zu "Der Blumensammler"

Liebe vorablesenden,

da bereits die ersten Vorab-Exemplare von “Der Blumensammler” bei euch ankommen, möchten wir euch hiermit herzlich dazu einladen, das Buch gemeinsam mit uns und anderen vorableserInnen zu lesen und euch hier darüber auszutauschen.

Im Rahmen unseres Vorablese-Spaß zu “Der Blumensammler” könnt ihr dabei 5x ein tolles Überraschungsbuchpaket vom Tropen Verlag gewinnen!

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Leserunde mit euch!

Euer vorablesen-Team

Ich bin gerne dabei bei einem Austausch über den Blumensammler. Ich bin schon fleißig am Lesen, habe die 3 Protagonisten und ihre Eigenheiten kennengelernt.
Mir gefällt die Geschichte sprachlich gut und hier finde ich es auch passend, dass die Protagonisten irgendwie inneinanderfließen, ich mir immer wieder selbst klar darüber werden muss, was wer nun tatsächlich erlebt hat und was fremde Erinnerungen sind. Mal sehen wie das weiter geht …
:tulip::blossom::sunflower::rose::hibiscus::wilted_flower:

Ich finde die Geschichte super, man darf natürlich nicht zu realistisch denken was die Handlung angeht - wer schon internationale Flüge hinter sich hat, wird bei der Beschreibung der Reisen definitv wissen, dass das alles Fantasie ist in der man sich nie um ein Vasa kümmern muss :rofl: mir ging beim Lesen leider oft dieser Gedanke durch den Kopf…

Ja, ich muss zugeben, dass mich diese teils sehr realitätsferne Erzählweise oft gestört hat. Obwohl es ja bereits aus der Leseprobe ersichtlich war, als der Wal das U-boot auf wundersame Weise an die Wasseroberfläche befördert hat. Naja.

1 „Gefällt mir“

Gerade am Anfang fand ich es gar nicht so leicht, die drei Männer auseinanderzuhalten.

Ich habe mittlerweile schon mehr als die Hälfte gelesen und finde die Geschichte bisher einfach nur schön. Klar hatte auch ich am Anfang etwas Mühe rein zukommen und die verschiedenen Personen auseinander zu halten und zuzuordnen, aber mittlerweile geht das schon super. Was mir besonders gut gefällt ist der Schreibstil. Der ist ungeheuer gut lesbar. Die Protagonisten gefallen mir bisher auch sehr gut.

Leider ist das Buch bei mir noch gar nicht angekommen , aber wenn dann mache ich hier gerne mit, gerade als Gärtnerin bin icj schon so gespannt auf das Buch ,ich hoffe es kommt bald ,bis dahin muss ich das Forum wohl meiden um nicht über Spoiler zu stolpern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerne dabei, habe das Buch aber noch nicht erhalten! Freue mich schon sehr, es zu lesen!

haha, das stimmt allerdings! :joy: Und dann sind da halt noch so Kleinigkeiten - ich weiß nicht ob du schon an der Stelle bist, wo sie nach China fliegen und da steht dass die dort Glückskekse essen. Durch Recherche hätte der Autor sicher herausgefunden, dass das nichts asiatisches ist, und man da sicher lange (und wahrscheinlich erfolglos) suchen muss um irgendwo solche Kekse zu finden.

Mir hat die Walszene sehr gut gefallen, gerade weil es ein bisschen etwas Übernatürliches hatte. Und das taucht immer wieder in Kleinigkeiten auf. Ich mag diese Realitätsferne, die die Geschichte irgendwie bezaubernd macht.
Mit Visa und Bürokratie möchte ich mich da gar nicht aufhalten. :wink:

Ja ok, die Glückskekse waren unnötig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht so tief und die Geschichte eingetaucht. Ich habe mich wahnsinnig auf diese Geschichte gefreut. Mir gefällt der Schreibstil unheimlich gut. Die Anfangsszene mit dem Wal fand ich total klasse geschrieben. Man kann sich wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzten und die Bilder sind dank der tiefgehenden Formulierungen gleich bei mir im Kopf.

Kein Spoiler, also an alle: auf Seite 159, Zeile 3, müsste statt “Dove”, “Peter” stehen.

Habe bestimmt 10 Mal über die Stelle gelesen, weil es keinen Sinn gemacht hat und laut Verlag ist es tatsächlich ein Fehler, der in der nächsten Auflage berichtigt wird.

Ja, das stört mich auch manchmal. Natürlich ist die ganze Geschichte nur Erfindung, aber ich will beim Lesen immer ganz gerne glauben, dass es wahr sein könnte. Die Walgeschichte finde ich, das muss ich zugeben, allerdings schon lustig.

1 „Gefällt mir“

Da ist ja endlich die Leserunde :grinning:
Ich habe eine Schwäche für Bücher, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden, weshalb mir u. a. dieses Buch bisher sehr gut gefällt. Ich liebe es, wenn das verschwommene Bild durch stetigen Perspektivwechsel immer mehr aufklart.
Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Das Buch geht runter wie Öl. Im Gegensatz zu den bisher gelesenen Büchern dieser Art habe ich dieses Mal keinen Erzählstrang von dem ich sagen könnte, dass ich ihn nicht so mag. Sie sind alle gleich interessant und gut zu lesen. Am spannendsten ist Peters Strang, am unterhaltsamsten der von Professor Cole, weil dieser schon sehr speziell und direkt ist.

Muss gestehen, dass mir nicht bekannt war, dass Glückskekse gar nicht aus China kommen - trotzdem kann es aber doch sein, dass sie dort auch gereicht werden, vor allem an Touristen. Wiki verriet mir jedoch, dass sie vor allem in Japan schon lange existieren und erwähnt wurden, noch lange bevor asiatische Einwanderer sie in den USA eingeführt haben zu Beginn des 20. Jhd.
Also wohl doch aus Asien :wink:

Hier muss ich gestehen, dass ich mich an die von dir erwähnte Szene mit einem Vasa überhaupt nicht erinnern kann. Bedacht werden muss aber jedenfalls, dass die geschilderten Reisen vor ca. 30 Jahren stattfanden.

Was mich wesentlich mehr stört ist die übertriebene Schilderung der Pflanzen-Seltenheiten. Es kann ja durchaus sein, dass sie zu Zeiten des Briefschreibers absolute Exoten und Seltenheiten waren, aber die Kadapul (Königin der Nacht) z. B. besaß in den 70ern bereits mein Cousin und Anfang der 80er hatte ich selbst eine. Sie steht bis heute nicht auf der Roten Liste und scheint demnach deutlich entfernt von selten zu sein. Die Kunst ist natürlich nach wie vor, sie blühend in freier Wildbahn zu finden.
In der Story ist es natürlich hübsch zu lesen, dass jemand loszieht, um diese seltenen Pflanzen zu finden bzw. sie blühend zu finden und da es sich um einen Roman handelt und kein Sachbuch, werde ich es einfach abhaken.
Insgesamt ist das Buch bisher ein Volltreffer für mich und ich freue mich darauf, nachher wieder ein paar Seiten verschlingen zu können. Bin doch gespannt, wie letztlich alle Stränge zusammenfinden. Ich habe zwar schon eine diffuse Ahnung, aber eben nur eine Ahnung. :thinking:

Bei mir ist das Buch noch nicht angekommen :confused:

Habe mir die Stelle mal angesehen, Du hast recht. Man muss wirklich genau hinsehen und gründlich lesen.

Das stimmt. Da gebe ich Dir auch recht.

Was Glückskekse angeht, die finde ich immer sehr in Ordnung - wegen den guten Auswahlsprüchen, die meist auch immer stimmen.

Nur Geduld, es dauert manchmal. Bis dahin kann ich ja mal berichten. Bis jetzt bin ich bei Kap 4 angelangt. Die Protagonisten sind mir bis jetzt alle sympathisch.