Leserunde zu "Der Blumensammler"

Stimmt, das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich auch sehr gut finde. Die eine Blume, die im Bad eines Mannes gefunden wurde, finde ich sehr interressant.

Ich kann leider gar nicht mehr so richtig viel schreiben ohne zu spoilern, da ich das Buch schon durch habe. Manchmal ist schnell lesen können auch eine Strafe :frowning:

Gemeinsam ist man stark. Ich kann beides - schnell und langsam auch lesen, weil es dabei immer auf das Buch ankommt. Bin beim Lesen auf 2 Schreibfehler gestossen. Im Kap. 8 die achte Zeile von unten. Statt “Petey” muss korrekt “Peter” heissen, da ihm kein Spitzname gegeben wurde. Der GLEICHE Fehler steht auch auf S. 135 in Zeile 15. Dort muss auch in den richtigen Namen “Peter” umgeändert werden. Dies mal als freundlicher Hinweis von mir, da ja ein Buch im Allgemeinen fehlerfrei herausgegeben werden sollte. Gemeinsam ist man stark.

Da mein Internetprovider mir mein Internet kaputt gemacht hat hab ich das Buch grad heute beendet und auch bereits meine Rezi geschrieben. Sobald ich daheim wieder Zugang habe, stell ich sie online.
Ich fand besonders die verschiedenen Formen der Einsamkeit bzw. des Verlusts ganz interessant, wie die Personen dorthin gelangten oder grad dabei waren, ohne es zu merken. Und wie sie jeweils mit dieser Einsamkeit bzw. einem erlebten Verlust umgingen.
Peter ist mir gleich von Beginn an sympathisch gewesen, ich musste da an den Tatortreiniger denken :smiley: Hens wurd mir schnell zuwider, da will ich jetzt nichts spoilern. Und was der Fund des Prof gleich zu Beginn noch für eine Rolle spielt bzw. der Prof selbst, das war wirklich wunderschön mit Peters Geschichte verflochten.
Dove hingegen mochte ich weniger, der war mir zu jähzornig und hatte sich nicht unter Kontrolle.
Sobald ich Internet habe ausser meinem Gastzugang grad werd ich die Blumen mal im Internet googeln, da waren ja echt schöne dabei.

Es waren doch nicht ausschließlich seltene Blumen auf der Liste sondern u. a. auch besondere Blumen, mit denen J. seine Liebe beschreiben wollte.

Ich hätte es schöner gefunden wenn alle die Bücher bekommen hätten bevor die Leserunde startet. Da noch immer einige auf die Bücher warten ist es echt schade dass man alleine schon vom drüber lesen so viel erfährt was so passiert. Werde mich also eher ausklinken und abwarten bis das Buch endlich da ist und ich es gelesen habe. Bis dahin so scheint es wird hier die hälfte schon alles durch haben. Viel Spass euch noch.

1 „Gefällt mir“

Petey ist m. E. schon korrekt. So hat ihn doch, meine ich mich zu erinnern, seine Schwester genannt und er hat noch gesagt, dass sie ihn so nicht nennen soll. War mir allerdings nicht sicher, wie man das aussprechen soll und habe mal Pietie als Aussprache vermutet.

Das stimmt. Aber aus Sicht des Briefschreibers waren es allesamt schon zumindest sehr schwer zugängliche Blumen, da man lange Anreisen per Schiff und später zu Land vor sich hatte. Vermutlich waren sie zu der Zeit auch nicht schon überall in botanischen Gärten zu finden. In den 80ern hingegen schon.

Mir fällt als weiteres Beispiel noch die Gibraltar Lichtnelke ein, bei der es sich ja sogar darum dreht, ob sie ausgestorben ist oder nicht. Ein wenig googeln ergibt zig Ergebnisse und auch Fotos von der gibraltarischen Botanik mit diesen Lichtnelken.
Aber wie gesagt: Man muss einfach denken Schwamm drüber und weiter lesen.
Klärt sich eigentlich noch auf, wer dieser Jx war? Nicht dass ich neugierig wäre… will auch nicht wissen wie genau, nur ob es sich aufklärt. :innocent:

Stimmt, da hast du recht. Das kommt allerdings erst auf S. 138, also danach, wo er den Namen nicht so mag. Bin jetzt in Kap 10 drin. Überraschend war für mich, das allein schon Kap 5 28 Seiten hat. Finde es gut, das man sich auf die Suche nach den guten Blumen macht, da diese Blumen ja auch was ganz besonderes sind. Von der Lichtnelke habe ich zum erstenmal was erfahren. Ich hoffe auch, das der Flugschreiber noch irgendwie ausgewertet werden kann - der gefunden wurde. Das der Scharfsfresser allerdings einem Schaf das Leben nimmt und den netten Peter auch noch verletzt - da muss man sich ja wirklich in acht nehmen vor dieser Pflanze und ihr am besten nicht begegnen. Gut, das eine unbekannte Frau ihn gerettet hat. Der Name der Blume Königin der Nacht - finde ich sehr schoen und wirkt auch geheimnisvoll auf mich.

Ich bin jetzt ca. halb durch das Buch und finde den Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors echt toll und angenehm zu lesen.

Habe hier jetzt auch ein paar Beiträge gelesen, bei denen moniert wird, dass das Buch eher realitätsfern ist… das seh ich schon auch so, die Wal-Geschichte ist echt lustig (auf sowas muss man auch erstmal kommen) und wirkt auf mich eher gestellt, aber wenn man bedenkt, dass es v.a. darum geht, dass jemand via Flashbacks von Erinnerungen eines ihm völlig fremden Menschen dessen Leben “nochmal” lebt… passt das mit dem Wal doch eigentlich auch ganz gut ins Bild oder? :slight_smile:
(Hoff das ist jetzt nicht zu sehr gespoilert, aber ich meine das konnte man bereits durch die Leseprobe herausfinden)

Bin da also auch eher der Meinung drüber hinweglesen und genießen und mit Peter mitfiebern, ob er seine Ziele noch erreichen kann!

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine angenehmen Worte.

Das finde ich nicht nett von Deinem Provider, du bist doch so eine liebe, nette und freundliche Person.

Ich dachte mir im ersten Moment auch “oh ein Fehler”, dann aber “vielleicht ist das ja auch gewollt und ein Hinweis”?

Da ich noch nicht durch bin mit dem Buch werd Ichs auf jeden Fall trotzdem im Hinterkopf behalten :slight_smile:

Da bin ich mir nicht ganz sicher, wie ernst Du das meinst. Die Sprüche stimmen meistens? :sweat_smile:

Oh ja, der Tatortreiniger, daran musste ich auch denken. :wink:
Wobei Peter ja gleich meinte, dass er nicht die Hinterlassenschaften von Gewalttaten aufräumt.
Da zieht Schotty hingegen keine Grenze.

mittlerweile habe ich die Hälfte gelesen und finde die Geschichte “der Blumensammler” einfach nur schön. Auch ich hatte am Anfang etwas Mühe in den Schreibstil zu kommen um die verschiedenen Personen auseinander zu halten und zu zuordnen, aber mittlerweile geht das schon prima. Die Protagonisten gefallen mir bisher auch sehr gut.
Schön, … die Spannung steigt Seite um Seite, …

Ich meine es in der Richtung schon. Sie geben einem ja auch einen wichtigen Hinweis auf etwas. Bekam mal einen wo drin stand: “Sie sollten etwas zur Stärkung des Immunsystems tun.” Und das ist ein wertvoller Hinweis im Leben.

Stimmt, es ist nicht einfach, die Personen auseinanderzuhalten. Vielleicht kommen da noch einige Überraschungen zutage.

Von dem Tatortreiniger Schotty habe ich auch mal was angesehen. Interressante Arbeit in meinen Augen.

Das könnte es auch sein. Müssen wir mal in Ruhe abwarten, was sich noch herausstellt. Vielleicht liegen noch Überraschungen irgendwo im Buch versteckt…etwas nicht geahntes…

Oh ja, das mit dem Wahl passt auf jeden Fall gut ins Bild, da gebe ich Dir sehr recht.