Leserunde zu "Der Blumensammler"

So, da ich die letzten Tage mit packen und verreisen beschäftigt war, kam ich noch nicht dazu hier reinzuschauen.
Ich war bis jetzt hier auch noch nicht im Forum tätig und bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Das Buch habe ich fertig und ich fand es toll.
Der Anfang mit dem Wal war mir zwar auch etwas zu dick aufgetragen, aber im nachhinein finde ich, dass auch er gut in die Geschichte passt. Man findet ja immer wieder die tollsten Dinge, die die armen Tiere leider gefressen haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein großer Wal neugierig genug ist, um sich nach den Geräuschen umzuschauen. das er dann leider an den Auslegern des U-Bootes hängen bleibt, ist zwar schade, aber für meinen Geschmack auch nicht unmöglich. Ich finde es nicht weiter hergeholt, als die Szene mit der Schafskiller Blume.

Zu den Tauben-, Flug-, Himmelsbildern bzw. -wörtern, ab ca. der zweiten Buchhälfte

Ich habe den Eindruck, dass diese sinnbildlichen Ausdrücke im späteren Verlaufe des Buches weniger werden bzw. dass auch die Wortdarstellungen mehr gen Erde gehen, je mehr Dove in den Erinnerungen ankommt und auch seine eigene Identität findet.
Die Bilder in seinem Kopf scheinen zwar arg an ihm zu zehren, aber jetzt am Ende von Kapitel 15 halte ich Dove für eine sehr viel stabilere Figur als eingangs. Als ob er sozusagen geerdet worden wäre.

Ja, das finde ich auch. Am Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass er noch in der Klapse landet und singt:" Ich bin eine Blume" :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kapitel 1 - 5

Zusammenfassung

Mir hat der Einstieg super gefallen. Auch wenn es für manche hier etwas zu abgefahren ist, so passt es für mich bisher perfekt in diese Geschichte.
Die Charaktere gefallen mir ebenfalls. Bei Dove scheint ja in frühen Jahren einiges schiefgelaufen zu sein. Er scheint mir irgendwie ein bisschen unselbstständig…
Auch Peter scheint jetzt nicht so der Draufgänger zu sein. Auf Hens bin ich sehr gespannt. Er scheint mir in dieser Geschichte das Böse zu verkörpern.

Wie kommt Dove an Peters Erinnerungen?
Ob der Brief von Cole ist? gez. J. bisher würde da nur Jeremiah Cole passen.

Die Reisen finde ich total schön beschrieben. Fast so, als wäre man selbst mit dabei.
Auch die Erinnerungen finde ich total spannend und sind super in die Geschichte integriert.
Der Schreibstil ist top und lässt sich super lesen.
Hens wird mir mit jeder Seite unsympathischer. Bei Cole ist es genau andersherum.
Len und Maud scheinen mir sehr herzliche Menschen zu sein und ich glaube Cole hätte es nicht besser treffen können.

Visa… und ich habe verzweifelt versucht mich an die Stelle mit Vasa zu erinnern :sweat_smile:

Langsam kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Mir scheint, dass hier so ziemlich jeder sich korrekter in dieser Leserunde verhalten hat als du. Jeder hat @hasl84 Frage richtig verstanden, außer dir. Völlig egal, ob alle anderen weniger, mehr oder genau so viel Leserundenerfahrung haben wie du. Offenbar gibt es auch Menschen, die ohne viel Erfahrung instinktiv alles richtig machen und Leute mit unglaublich viel Erfahrung, die es immer noch nicht richtig können.
Jedem LR-Teilnehmer ist doch wohl klar, dass man wichtige Kernpunkte eines Buches nicht verrät, ehe alle das Buch gelesen haben oder man versteckt sie als Spoiler.
In einer Leserunde geht es doch nicht darum der schnellste Leser zu sein und den anderen alles Wissenswerte brühwarm zu verraten und ihnen damit den Spaß am Buch zumindest zum Teil zu verderben. Es geht darum, sich - ohne viel vom Inhalt zu verraten - über ein Buch auszutauschen.
Statt einfach zuzugeben, dass du - trotz langjähriger Leserundenerfahrung - einen Fauxpas begangen hast (was ja durchaus jedem mal passieren kann) und vielleicht ein kurzes Sorry in die Runde zu werfen, kommt dann so was:

Ich möchte gar nicht wissen, was Gott von deiner Art dich zu rechtfertigen halten würde… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch mit dem Buch begonnen und befinde mich gerade auf Seite 102. Mir gefällt der Schreibstil mit seinen vielen Vergleichen. Dove hat man schnell kennengelernt, auch über Peter hat man bereits einiges erfahren. Im Gegensatz zu Cole sind mir Peter und Dove sympathisch. Cole kann ich noch nicht ganz in die Geschichte einordnen. War in dem abgestürzten Flugzeug vielleicht Peter? Ich bin gespannt, was noch kommt.

Das gefällt mir auch sehr gut. Auch in diesem Buch gefällt mir der Wechsel, die auch an den passenden Stellen gesetzt wurden.

Ich finde auch, dass die vielleicht nicht ganz realen Aspekte in die Geschichte passen. Ich bin gespannt, wieso Dove Erinnerungen von Peter hat, aber ich würde nicht ausschließen, dass das Buch mystische und/oder fantastische Element hat.

Das mit den Tauben ist mir gar nicht aufgefallen, aber schönes Detail.

Leider wurde ich jetzt gespoilert :unamused: arrrrrg
Entweder werde ich erst wieder hier reinschauen, wenn ich mit dem Buch durch bin oder ich überspringe die Beiträge der betreffenden Person. Mal sehen.

Dafür muss sich in erster Linie hasi84 entschuldigen, da hasi die Fragen Fuer ALLE die Frage mit reingebracht hat - ich habe lediglich nur kurze Antwort gegeben - nachlesen muss man eh selber das weitere dazu. Gott sagt dazu, das ich mich korrekt verhalten habe, indem ich die Fragen kurz und knapp beantwortet habe. HINTERHER hat hasi84 ja auch erklärt, das nichts zu beantworten war. Damit es für ALLE hier verständlicher ist und in Zukunft weiss man bei hasi84 ja nun auch bescheid. Selbstverständlich halte ich mich allgemein daran, und verrate nichts vorher.

Lass Dich überraschen, was da kommt, Zeit zum Lesen ist ja genug da.

Nicht zuviel ärgern, das wird schon wieder werden. Mein Tipp: Du kannst Dich ja auch nach 2 bis 3 Kapiteln zurückmelden und schreiben, was Dir aufgefallen ist, Dir gefallen/nicht gefallen hat. So mache ich das ja auch.

Wie wäre es, wenn Du Deinen Beitrag oben jetzt einfach wieder löscht? Damit nicht noch mehr Leser*innen gespoilert werden? Es hat sich ja jetzt deutlich geklärt, dass das eigentlich keiner lesen möchte.
Dann können wir vielleicht auch einen Strich darunter machen und uns wieder in erster Linie der Geschichte, unseren Eindrücken und dem Austausch darüber widmen.

2 „Gefällt mir“

In einer Leserunde kann man auch anderen gerne hilfreiche Tipps geben, da mit es Stück für Stück besser wird und das denke ich, sollten alle hier teilnehmenden gemeinsam machen.

Kann ich versuchen und ich werde hasi84 bitten, ihren mit den Fragen auch zu löschen - da dies sonst nur irreführend für alle Anderen ist und Alle drauf reingefallen sind ( wenn einer darauf reagiert hat, haben alle darauf reagiert)

Das hast Du gut so gemacht. Du hast geschrieben, was Dir gefällt.

Also mal ehrlich: ich hätte nicht gedacht, dass durch meine beiden Fragen, die in der Tat reine Gedankenüberlegungen meinerseits waren, hier so eine Diskussion entbrandet! Das war natürlich nicht beabsichtigt und jeder, der sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, möge mir das verzeihen (wenn wir schon beim Wortklauben sind - entschuldigen kann es nur ein anderer)!
Ich habe in der Tat wenig Leserundenerfahrung in DIESEM Forum hier und hätte wahrscheinlich auch gar nicht mitgemacht, wenn ich nicht eine Einladung dazu bekommen hätte. Eigentlich fand ich es mal nett, bei sowas dabei zu sein.
Dass ich das Buch nicht in einem Tag auslesen kann, liegt hauptsächlich an meiner 5-Monate-alten Tochter, die durchaus meine Zeit beansprucht. Trotz alledem erfahre ich jetzt und für die Zukunft Lösungen gerne aus dem Buch und nicht von Spoilern.
Ich glaube, damit können wir diese Diskussion endlich beenden!

6 „Gefällt mir“

Damit das Thema mit hasi84 erledigt ist, habe ich den Beitrag nun gelöscht - da hasi84 in Wahrheit keine Antwort wollte, was sich erst danach herausgestellt hat. Wurde erst später auf die Löschfunktion aufmerksam gemacht. In Zukunft wird eine solche Frage nur von den anderen beantwortet.

Ich habe schon lange niemanden mehr gelesen, der dermaßen uneinsichtig ist!

Ärgere dich nicht zu sehr! Stell dir vor, wir würden hier gerade einen Krimi lesen…

5 „Gefällt mir“

Ich bin fassungslos! @hasi84 du hast nichts falsch gemacht. Jeder(-1) hat deine rhetorische Frage richtig verstanden. :joy:

7 „Gefällt mir“