Das ist auch kein Fehler.
Ich bin ja auch hier die Verfechterin, den Leseeindruck nicht zu überhöhen. Andere wünschen sich höhere Ansprüche an den Leseeindruck. Ich sehe das entspannter
Das ist auch kein Fehler.
Ich bin ja auch hier die Verfechterin, den Leseeindruck nicht zu überhöhen. Andere wünschen sich höhere Ansprüche an den Leseeindruck. Ich sehe das entspannter
Ja gut, bei mir war es jetzt ein Backbuch, was mich leider echt interessiert hatte. Schnell Google konsultiert und fertig, aber ich finde, sowas ist echt keine gute Bewerbungsfrage.
Bewerbungsfrage? Bist du jetzt bei LB? Hier geht es um Leseeindrücke, die wirklich nicht ‚überhöht‘ werden sollten. Aber kurz lesen und dann etwas dazu schreiben, das ist nicht zuviel verlangt. Und sei es, dass man nicht hineingefunden hat! Was nicht geht, ist, das Cover zu kommentieren und dann Unsinn zu schreiben.
Genau das ist mir aufgefallen. Viele lassen sich über das Cover aus. Warum?
Für mich reine Zeichenfüller.
Ich schreibe im LE auch immer etwas über das Cover, weil VL das selbst so erwartet, Zitat aus dem Text vor der Eingabemaske:
Wie gut gefällt dir das Buchcover, der Schreibstil, der Spannungsaufbau in der Leseprobe und die bisher vorgestellten Charaktere. Was erwartest du von der Geschichte und warum würdest du das Buch gerne weiterlesen?
Für die Verlage ist es sehr wichtig, wie gut das Cover ankommt, weil es oftmals darüber entscheidet, ob jemand das Buch näher in Augenschein nimmt oder eben nicht. Auch NG fragt auf der Buchseite, wie gut einem das Cover gefällt. Ein schlecht gewähltes Cover kann den Erfolg eines Buches beeinträchtigen. Im LE sollte meines Erachtens schon etwas dazu stehen, wie man das Cover findet, ob es zum Buch passt etc. In der Rezi schreibe ich hingegen nichts dazu.
Ich verstehe das so, dass der LE im besten Fall dem Verlag zeigt, wie gut das Cover bei der Zielgruppe ankommt und ob der Ausschnitt der LP geeignet ist, das Publikum anzusprechen.
Weil das Cover im Buchhandel der Teaser ist, um zum Buch zu greifen und im Internet oder im Onlinehandel der Teaser, um das Buch überhaupt anzuklicken. Wenn da ein falscher Impuls vermittelt wird, kann das Buch zum Ladenhüter verurteilt sein … Mich interessiert z. B. wie Leser:innen auf bestimmte Farben oder Themen reagieren, weil mein Gedächtnis mit der Coverfarbe arbeitet. „Das Buch war blau und handelte von Mutter und Tochter.“ Ich kann bestimmte Bücher im Handel oder in der Bibliothek am Farbton erkennen.
Schreck…Gewinne ich deswegen selten mit einem LE??? Weil ich nie das Cover erwähne? Edit: gerade meine laufenen LEs geändert!
Tatsächlich habe ich schon lange nicht mehr diesen Text von vorablesen gelesen.
Ich fand das immer einen Zeichenfüller das Cover zu erwähnen.
Ich fasse kurz die LP zusammen, gehe auf Figuren, Schreibstil usw ein. Aber das Cover, nein. Bisher nie!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf Deine Gewinnchancen auswirkt. Der Großteil wird ja eh einfach ausgelost und nur ein geringer Teil (10%?) nach LE vergeben, wenn ich mich recht an einen Post von VL erinnere.
Ja, ich hatte auf einen anderen Beitrag weiter oben geantwortet ![]()
Bei mir auch. Ich war aber nicht so scharf auf das Buch und habe es dann lieber gelassen.
Das Cover erwähne ich eigentlich nie in den LE
Ich erwähne das Cover auch nur deshalb, weil es von Vorablesen gewünscht wird.
Ich erwähne das Cover nur, wenn es mich irgendwie „beschäftigt“. Zum Beispiel weil ich es besonders schön oder originell finde. Oder wenn es mich so gar nicht anspricht und es im Buchladen dazu führen würde, dass ich nicht danach greife.
Ich erwähne es auch, wenn aus meiner Sicht das Cover nicht zum Klappentext/Inhalt der Story passt.
Das Cover von „Da, wo ich dich sehen kann“ spricht mich zum Beispiel überhaupt nicht an. Die Kombi aus orangefarbenen Buchschnitt und schwarzem Buchcover mag ich nicht und ich würde im Laden nicht danach greifen. Das erwähne ich dann.
Mir sind Cover einfach nicht wichtig. Daher erwähne ich sie nicht. Ich habe gerade überlegt, aber mir fällt echt nicht ein, ob oder wann ich das Cover mal erwähnt hätte.
Bei Neuauflagen ändern sich die Cover auch gern. Von daher empfinde ich es als unwichtig, überhaupt darauf einzugehen.
Ansonsten müsste ich wohl bei 95% aller Cover schreiben, dass ich sie potthässlich finde.
Da gebe ich Dir völlig recht. ich denke, dass die/der etwas sagen /schreiben sollte, die/der auch etwas dazu zu sagen hat. Dazu müsste man allerdings die Bücher lesen! Ich denke, wer nur Punkte abgreifen will ist hier fehl am Platz- und unfair ist es obendrein.
Super Schlusswort für diese Debatte!
2-3 Wochen vor Erscheinung ändert ein Verlag ganz sicher nicht mehr das Cover. Und wie das Cover ausgewählt wird, ist in der ersten Linie eine Preisfrage.
Mich hat in all den Jahren als Bloggerin nie ein Verlag nach dem Cover gefragt.
Ich sehe den Text von Vorablesen als Vorschlag, was man schreiben kann, nicht als feste Vorgabe.
Ganz sicher nicht! Ich erwähne es nie und gewinne recht oft.
Ändern nicht mehr, aber Rückmeldungen von Rezensenten/Testlesern liefern, zusammen mit den ersten Vorbestellungs- und Verkaufszahlen, Erkenntnisse für zukünftige Entscheidungen. Man kann ja auch aus Fehlern lernen. Auch bei NetGalley kann man das Cover bewerten, und bei LR von Lovelybooks, WLD und der Lesjury wird auch oft danach gefragt, das wird auch einen Grund haben. Mag sein, dass Verlage das verschieden handhaben und unterschiedlich viel Wert auf diese Angaben legen.
Sicher wird es einen Preisrahmen geben, aber innerhalb dessen kann man sich doch für eine bestimmte Farbgebung oder grundlegende Richtung in der Ausgestaltung entscheiden.
Natürlich ist das von VL nur als Vorschlag zu verstehen und kein Muss, aber einige haben sich hier ja gefragt, warum manche im LE über das Cover schreiben. Und der Text von VL, den ich zitiert habe, ist eben die Erklärung dafür.
Du kannst dir sicher sein, dass Verlage gerne ein Feedback zu den Covern hören. Buchcover sind absolut entscheidend für Buchkäufe.
Egal, ob das Buch schon morgen erscheint. Die Verlage berücksichtigen das für die Gestaltung künftiger Cover.
Ich gebe dir aber Recht: In Sachen Gewinnchancen hat es wohl eher keinen Einfluss, ob das Cover im LE erwähnt wird.
Ich hab mal ne wahrscheinlich dämliche Frage, bin mir aber unsicher. Ich hab einen Nutzer gefunden, der auffällig KI-generierte Rezensionen mit fast identischem Inhalt und häufig Leseeindrücke im Minutentakt schreibt. Wie kann ich das an Vorablesen melden? Oben steht info@vorablesen, ist damit eine Mailadresse gemeint?