Das ist keine dämliche Frage.
info@vorablesen.de ist die Mail-Adresse, an die wir uns wenden können bei Fragen oder auch um etwas zu melden.
Danke dir, mir fehlte das .de in der Nachricht, wo Vorablesen drum gebeten hat, auffällige Nutzer zu melden.
Ja, das kann verwirren.
Insgesamt interessant Diskussion, ich will auch noch was dazu beitragen, dass man ja anhand der Leseprobe erkennen könnte ob man ein Buch mag, oder nicht. Ich gebe manchmal Leseeindrücke ab und klicke, dass ich nicht gewinnen will.
Dann kommt es aber wirklich häufiger vor, dass ich eine Leseprobe ansprechend finde, aber das ganze Buch catcht mich dann trotzdem nicht. So ging es mir jetzt mit Earthventure in Las Vegas. Da fand ich die Leseprobe echt witzig, aber als ganzes Buch hat’s dann irgendwie doch nicht für mich gepasst.
Also so gibt es ja noch etwas zwischen „Ah mega, total mein Stil“ und „Ne, da weiß ich nach 10 Seiten das wird nix“. Und klar, will man das Buch beworben haben, aber ein guter Verriss kann ja manchmal auch sehr aussagekräftig sein und die Zielgruppe eines Buches schärfen.
Deswegen sollten natürlich die Leseeindrücke schon vermitteln, dass man sich zumindest oberflächlich mit der Leseprobe beschäftigt hat ![]()
So geht es mir auch.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir ist die Leseprobe sehr wichtig, weil sie mir ja auch als Entscheidungshilfe dienen soll, das Buch zu lesen oder eben nicht. Wenn ich ein Buch unbedingt haben muss zb wg Lieblingsautor, nutze ich ohnehin das Wunschbuch. Bei allen Gewinnbüchern muss ich mir aber erst sicher sein, daher die Leseprobe. Und natürlich schreibe ich dann auch ganz genau darauf bezogen was mich am Buch reizt weiterlesen zu wollen - oder vielleicht auch nicht. Auch dann ist man doch froh vorher die Gelegenheit zu. reinlesen gehabt zu haben.
KI wäre mir auch ehrlich gesagt zu viel Aufwand, da hab ich doch schnell selbst meine Gedanken zusammengefasst.