Okay, danke für die Info. Wieder mal stelle ich fest, dass die Schweiz da viel restriktiver ist. Hier alle Restaurants, Bars, Cafés, Frisöre, Gartenbau, sind zu. Der Versuch, die Restaurants mit 2 M Abstand zwischen den Tischen lief von Fteitag bis gestern. Hat nicht funktioniert, da die Fälle explosionsartig in die Höhe geschnellt sind. War ja auch logisch, die Menschen durften vieles nicht mehr, da geschlossen und sind in Cafes usw ausgewichen. Also war nur eine Verlagerung der Menschen. Nennt mich alte Unke, aber ich glaube nicht, dass das funzt, wenn die Gaststätten offen bleiben.
Mittlerweile dürfen hier Beerdigungen nur noch im engsten Familienkreis durchgeführt werden (20 Personen)
Lies bitte mal meinen Link. NUR BIS 18 UHR.
Das soll heute beschlossen werden steht da.
Oder betrifft das nur den Punkt drüber? Keine Ahnung.
Aber trotzdem, stundenlang geöffnet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viele drin sitzen.
Zumindest nicht in Baden Württemberg.
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ab Donnerstag gilt die 18 Uhr Regelung in BW.
Bei uns in Ö auch. Hochzeiten - abgesagt/verschoben, ebenso Taufen. Beerdigungen weiß ich gar nicht, aber bestimmt auch nur im kleinsten Kreis oder auch verschieben. Keine Gottesdienste.
Alle Lokale geschlossen, also Restaurants, Bars, Cafes, Discos - denn der Virus kennt keine zeitliche Begrenzung!!
Ebenso Frisör (sorry, aber das ist NICHT lebensnotwendig). Spielplätze haben Betretungsverbot.
Ah okay ja bisschen Werkstatt für Notfälle versteh ich absolut. “Zum Spaß” sollten aber eh keine Termine mehr vorhanden sein
Auf jeden Fall muss er was sagen, absolut.
Nein immer schon
Das ist in der Schweiz genau so. Zudem kann man in den Warenhäusern wirklich nur Nahrungsmittel kaufen. Alles andere wie Kleidung, Papeterieartikel, Geschirr usw, word abgetrennt.
Genau, in AT hier auch (Müller Drogerie zB)
Beim Lagerhaus zB darf man nur Tierfutter und Heizmaterial kaufen.
@yesterday wie es bei müller ist, weiß ich gar nicht. Ich war diese Woche tatsächlich nur zu Hause!!
Habs im Newsletter gelesen war auch nicht draußen, bin ja brav
und die, die rausgehen, weil sie arbeiten oder zum Arzt müssen sind dann was?
Ich habe gestern alleine einen Spaziergang gemacht. Dabei habe ich zwei Gruppen von Jugendlichen eng beieinander auf einer Wiese sitzen sehen. Ich begreife es nicht, warum kein Mindestabstand eingehalten wird. In ein-zwei Metern Abstand kann man sich durchaus gut unterhalten. Ich glaube, dass einige den Ernst der Lage immer noch nicht begreifen. An diesen Personen wird es dann liegen, wenn demnächst eine Ausgangssperre verhängt werden müsste. Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommt, aber als ich diesen " Pulk " gestern gesehen habe, schwinden meine Hoffnungen doch sehr !
Das wird hier auch noch kommen - da bin ich mir sicher!
Hier in NRW sind in Köln und Kreis Heinsberg alle Restaurants zu und es gibt nur noch außer Haus Verkauf.
Auch Ausgangssperre wird kommen, weil viele sich nicht dran halten ohne Verbot. Werden sie Interviewt, dann sagen sie, weil sie die Zeit noch nutzen wollen bis sie nicht mehr dürfen. So war es auch in einer Kneipe am letzten geöffneten Tag vor der Zwangspause. Richtig voll war es da, weil alle sich doch noch mal treffen wollten. Darunter wieder etliche Leute über 60.
Heute normaler Einkaufstag. Nur kann ich nichts einkaufen, das normal wäre, außer Obst und Gemüse.
Klopapier, Küchenrollen (warum??), Taschentücher, Reis, Nudeln, Hefe (frisch und trocken), Hygienespüler (nehme ich seit Jahren für die Wäsche, da ich Allergiker bin), Mehl, Zucker, Salz, Toastbrot (warum??), Mineralwasser und noch einiges andere absolut leergefegt. Da helfen noch nicht mal die Abgabebegrenzungen.
Bei Aldi haben sie super coole Begrenzungslinien auf den Boden geklebt, damit die Leute den Abstand einhalten können. Trotzdem klebte mir eine am Hintern. Als ich sie freundlich drauf hinwies, dass diese Linien der Abstand sind, den man halten soll, meinte sie rotzfrech, wenn ich solche Angst hab, kann ich ja zu Hause bleiben.
Bei Lidl ähnlich - ich halte Abstand (ohne Linien), da stellen sich zwei Jugendliche vor mich. Ich sage, dass ich eigentlich nur Abstand halte …! Sie stellen sich blöd guckend hinter mich, sagen aber nix. Aber der, der vor mir an der Kasse stand, fragte mich, ob er so sehr stinken würde. Ich sag, nee, aber ich halte mich eben an die Vorsichtsmaßnahmen. Sagt er glatt, dass man ja zu Hause in der Familie auch nicht mit zwei Metern Abstand leben kann … aaaaaaaaaaargh!!!
Die Kassiererinnen bei Aldi sitzen jetzt übrigens hinter provisorischen Schutzwänden (Holzlatten mit Folie bespannt), bis sie eine bessere Lösung hinbauen können. Sieht fast aus, wie bei den Bankschaltern früher. Und irgendwie glaube ich, wäre das auch für “nach Corono” keine dumme Idee.
Ganz allgemein mag ich Menschengedränge ja eh nicht (deshalb kann ich es auch nicht im Kino aushalten und sitze im Stadion oder bei Veranstaltungen/Auftritten immer direkt am Rand zum Ausgang, damit ich “flüchten” kann). Wenn die Leute jetzt lernen würden, auch später Abstand zu halten, wäre ich sehr sehr glücklich. Händeschütteln hab ich schon als Kind gehasst und vermieden. Das darf gern so bleiben.
Aber ich kapiere einfach nicht, wieso gewisse Lebensmittel dermaßen gehamstert werden. Das hat mit normaler Vorsorge und Vorratshaltung rein gar nichts mehr zu tun und ist schlicht irre und krank. Wer hat denn all die Nudeln und den Reis im Keller und der Garage gebunkert und was wollen die damit? Teuer weiterverkaufen?
Küchenrolle darf nicht als Klopapier verwendet werden und ich glaube nicht, dass jetzt alle den Schnupfen haben - wo also ist das Zeug?
Da habe ich (Schweiz) ganz andere Erfahrungen gemacht. Okay, ich habe meinen üblichen Donnerstag - Wocheneinkauf zu einem Wocheneinkauf gemacht. Dh statt pro Woche 2 mal zu gehen, gehe ich nur noch einmal. Und das um 8 Uhr morgens. Ich habe Klopapier bekommen ( wir haben nur noch 2 Rollen zu Hause), Mehl ( morgen gibt es frisches Brot, damit ich nicht noch mal los muss), Seife hätte es gehabt (brauchte ich nicht), Toasbrot habe ich auch gesehen( siehe Seife)… ich denke, da haben die fleissigen Heinzelmännchen die ganze Nacht geschuftet und aufgefüllt. Wahre Helden!
Ueberigens sind Aldi und Liddl die einzigen Lebensmittelläden in der Schweiz, die noch nicht mit Scheiben ausgestattet sind. Das meine Beobachtung hier bei uns! Die anderen Läden, wie Coop und Migros, Denner haben die schon. Habe heute in der Aldi Filiale nachgefragt, da meinte die Kassiererin: Aldi ist eine deutsche Firma, da dauert das okay für die Scheiben bei der Kasse länger als bei Schweizer Firmen. Die müssen also tatsächlich das ok aus Deutschland haben um in der Schweiz Scheiben zu montieren. Dazu meinte sie, dass Deutschland in der Corona Sache in allem halt hinterher sei. Ich zitiere wörtlich…
Ja, das haben wir ja schon vor einigen Tagen festgestellt.
Ich wünsche allen, die das ganze Mehl horten Lebensmittelmotten drin. Außerdem glaube ich ja, dass die meisten zwar das Essen horten, aber gar nicht wissen, was sie damit machen sollen, weil sie eh nicht kochen können
Niedersachsen wird am Wochenende entscheiden, ob es eine Ausgangssperre geben wird. Ich denke, dass sie dies schon jetzt umsetzen müssten, denn wir können seit Tagen beobachten, dass sich etliche Leute den wichtigen Maßnahmen widersetzen. Diesen dummen und uneinsichtigen Menschen haben wir alle es dann zu verdanken, dass es soweit kommen muss. Diese Tatsache macht mich in dieser ernsten Lage unheimlich wütend. Vor einigen Tagen habe ich mich gegen Pneumokokken impfen lassen, da ich altersmäßig der Risikogruppe angehöre. Ich habe dem Praxisteam herzlich gedankt, indem ich mit einigen Leckerlies und Kaffee deren Pause versüßt habe. Allen Personen, die für unser Wohl sich jeden Tag einer großen Gefahr aussetzen kann man gar nicht genug danken. Vielleicht ist ja auch in diesem Forum solch ein Engel dabei. Herzlichen Dank !
Ich sehe hier genau das Gleiche, leider. Viele witzeln, reißen “coole” Sprüche und halten sich an nichts. Ich musste mich tatsächlich kürzlich rechtfertigen, warum ich durch meinen Abstand an der Kasse die Schlange unnötig verlängere. Ich solle doch in meine Hamsterkugel gehen😵 Andere Situation: Mein Freund ist Optiker und Leute klopfen in Scharen an der Filiale und verstehen nicht, warum ein neuer Brillenkauf nun kein Notfall ist. Ich bin nur noch genervt von solchen Egoisten.
Oh ja, gestern selbst erlebt… „ich glaube ich brauch ne Brille“ - „wir dürfen nur notfälle bedienen“ - „aber in dem fall bin ich doch ein notfall“ … na, danke…
Diese Maßnahmen wurden jetzt übrigens 3 Wochen verlängert. Bis Ostermontag.
Hoffentlich bringt es auch wirklich was!! Ich weiß nur noch nicht, wo ich die Ostergeschenke für meine Tochter herbekomme. Die Bücher sind kein Problem, die kleine Buchhandlung im Nachbarort bietet an, dass man die Bücher im abgetrennten Windfang ohne Kontakt abholen kann.
Aber die Spielsachen… Da muss ich noch viel googeln, bzw. ergibt sich ja noch was , damit ich nicht bei A bestellen muss…