Leben mit Corona

Da bin ich mal ganz bei Dir.

Mein Dad ist 76 und ich werde einen Teufel tun und ihn in seinem Haus einsperren. Er hält sehr konsequent Abstand, aber er kauft seine Lebensmittel selbst ein. Ohne Hamstern. Frische Sachen. Er ist alt, aber (bis auf seinen Diabetes und das Herz) gesund. Er steckt keinen an und er achtet darauf, den Triefnasen aus dem Weg zu gehen. Klingt für manche vielleicht ganz schrecklich schlimm, aber er lebt in seinem eigenen Haus, nicht im Pflegeheim - also ist er noch fit genug und muss sich nicht in einer Blase einhüllen. Solange er keinen abknutscht, abschleckt, anhustet oder sich abschlecken/anhusten lässt, ist für mich die Welt in Ordnung.

Heut hat er sich auch neue Rezepte vom Arzt geholt - und da hat keiner gesagt, was ihm einfällt oder so.

Wenn die Schulkinder, wie mir heute hunderte (ich übertreibe nicht) begegnet sind, schulfrei haben und fröhlich in der Gegend rumstromern können, dann darf das mein Dad genauso und dann ist es auch kein Ding, dass jemand, der mit 70/80 noch fit genug fürs Autofahren ist, sein Auto reparieren lässt. Oder von mir aus ein neues kauft.

So, nun erwarte ich den Shitstorm.

4 „Gefällt mir“

Wieso?
Sind die jetzt alle entmündigt?

3 „Gefällt mir“

Die Kids sollen ja genauso daheim bleiben, wie ALLE Leute!! Sonst hat das ganze ja keinen Sinn und der Virus verbreitet sich trotzdem noch lustig weiter. Und die ganzen Unternehmen gehen “umsonst” pleite.

1 „Gefällt mir“

Die Unternehmen gehen nicht pleite. Der Staat - Eurer sicher auch - stellt Gelder zur Verfügung.

Das Virus verbreitet sich sowieso. Es werden so gut wie keine Tests mehr gemacht, Quarantäne bei Verdacht und bei tatsächlicher Erkrankung eh nur daheim. Wo soll da etwas gebremst werden? Der Zug ist durch.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Da hätten man das lustige :ski:fahren vielleicht mal etwas eher verbieten sollen. Aber das Geld wurde gerne noch genommen. Nun ist es eh zu spät, denn keiner weiß mehr wo er sich infiziert hat.

2 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue_winking_eye: Bei uns sind alle froh, die noch arbeiten gehen dürfen.
Ich bin in der (Automobil)Metallindustrie, Nachbarfirmen wie VW & Opel machen vorsorglich ihre Schotten dicht für 2 Wochen, empfangen keine Kunden und andere Dienstleister.
Total am durchdrehen. Da bin ich wirklich froh wie rational (von mir aus können wir es auch Profitgierig nennen :joy:) meine Arbeitsstelle ist.
Es gibt Desinfektionsspender, ein Info - Zettelchen und ansonsten bleiben alle cool.
Die alten dürfen alt sein, die Erkälteten dürfen Niesen ohne mit Blicken niedergestreckt zu werden und selbst die zurück gekehrten Urlauber aus manchen Risikogebieten finden Zuhörer für ihre Urlaubsberichte.

Von daher bin ich, was das TamTam betrifft völlig bei dir! :joy: Dieser Irrsinn(!), da schiebt jeder 2te Panik, will nicht arbeiten und mit diesem und jenen keinen Kontakt, rennt aber jeden morgen in den Supermarkt und kauft ohne Sinn und Verstand das ganze Dosenfutter.
Über Klopapier wundere ich mich persönlich nicht, denn was manchen in den nächsten Wochen an Mahlzeiten so bevor steht, da täte ich auch massiven Sprühregen (Durchfall) bekommen und wäre auf mehrere Päckchen angewiesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@wortschaetzchen :joy: Hin und wieder, da gibt es so Momente…

6 „Gefällt mir“

Ich liege kaputt am Boden! So genial!

Kabbeln können wir uns ja bei anderen Themen, hier sind wir uns ziemlich einig.

2 „Gefällt mir“

Es werde bestimmt genug Unternehmen Pleite gehen und es sind auch schon viele Arbeitnehmer gekündigt worden bzw. bei AMS zur Kündigung angemeldet.
Die Gelder vom Staat geben da wohl keinen Anreiz bzw denke ich nicht, dass es reichen wird.

Und wenn “der Zug schon durch ist”, wie du sagst, wozu dann überhaupt Geschäfteschließen für eine Woche und alle sollen daheim bleiben??

Endlich weiß ich Bescheid :joy:. :toilet: Wozu das ganze Toilettenpapier ist.

1 „Gefällt mir“

„Alle sollen daheim bleiben“ ist ja nicht für alles gedacht. Offen hat, was lebenswichtig ist. Da treffen schon genug Leute aufeinander. Die müssen dann nicht noch abends in der Kneipe beieinander hocken. Drum ist zu. Ein bisschen Vernunft ist gefragt, haben aber leider nur wenige. Eingesperrt wird dennoch keiner.

Zu den Jobs: Irgendwann ist Corona überstanden. Dann geht das Leben wieder relativ normal weiter. Die, die jetzt Leute kündigen, brauchen sie dann auch wieder. Ist ja nun nicht so, dass jetzt jahrelang alles brachliegen würde …

Die Regierung muss doch reagieren. Gar nichts machen geht nicht. Es sollen nicht alle gleichzeitig krank werden, das kann unser Gesundheitssystem nicht wuppen.

Ich glaube, du stellst dir das so einfach vor. Klar wird das gesellschaftliche Leben irgendwann wieder weitergehen. Aber bis dahin haben sicher etliche Betriebe dicht machen müssen. Gerade im Gastro Bereich gab es schon zuvor Probleme, weil die Kunden ausblieben. Ein Unternehmen kann sich nicht monatelang ohne Einkünfte über Wasser halten, auch mit Fördergeldern nicht. Leider.

3 „Gefällt mir“

Aber es werden doch nicht alle krank, die das Virus in sich tragen. Bei den meisten sind leichte/kaum Symptome und viele haben überhaupt gar keine Symptome

Richtig, aber sie sind trotzdem Überträger, und leider haben wir für zu viele dramatische Fälle nicht genügend Intensivplätze in unseren Krankenhäusern.

Ja, ich vergaß - ich hab ja keine Ahnung von Wirtschaft … :pensive:

Apropos Wirtschaften…habe ich das richtig verstanden, in Deutschland bleiben Restaurants usw offen?

Ja, und genau deshalb sollen gerade die, für die es extrem gefährlich ist (eben die älteren Menschen) daheim bleiben! Nicht umsonst ruft die Regierung immer wieder dazu auf!
Es gibt bestimmt Verwandte/Bekannte/Nachbarn, die die Einkäufe erledigen können…

1 „Gefällt mir“

Wie es anderswo ist, weiß ich nicht. Bei uns in BaWü:

Coronavirus in Baden-Württemberg: Diese Geschäfte bleiben geöffnet

Am Dienstag betont Winfried Kretschmann bei einer Pressekonferenz der Landesregierung in Stuttgart, dass „ alles, was unbedingt notwendig ist, nach wie vor gemacht werden kann. " Dazu zählen selbstverständlich Arztbesuche und die Aufrechterhaltung der Grundversorgung.

NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel
  • Wochenmärkte
  • Abhol- und Lieferdienste
  • Getränkemärkte
  • Apotheken
  • Sanitätshäuser
  • Drogerien
  • Tankstellen
  • Banken und Sparkassen
  • Poststellen
  • Friseure
  • Reinigungen und Waschsalons
  • Zeitungsverkauf
  • Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte
  • Großhandel

Für die oben genannten Bereiche werden Sonntagsverkaufsverbote bis auf Weiteres ausgesetzt.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob hier die Restaurants offen haben - ich hab nicht danach geguckt.

Gerüchten zufolge weiß ich nur, dass sie ab 18 Uhr schließen müssen. Steht auch hier:

Doch die Gaststätten dürfen geöffnet bleiben. Der Mindestabstand zwischen den Tischen muss 1,5m betragen und man muss seine Kontaktdaten da lassen.
Ich frag mich nur, wer geht da noch sorglos hin?
Es ist nicht zu glauben, finde ich unverantwortlich.

1 „Gefällt mir“