Leben mit Corona

per Definition ist das längst eine Pandemie. Die Frage ob Großveranstaltungen abgesagt werden sollten, stellt sich schon lange nicht mehr. Wäre schon lange an der Zeit, dies gesetzlich zu tun.

2 „Gefällt mir“

So ist es - eine Pandemie ist es schon.
Hat ja lange genug gedauert, das überhaupt mal anzuwerfen. Bin nun gespannt, ob von irgendeiner Seite her jetzt auch “angeordnet” wird oder ob es bei den bloßen Empfehlungen bleibt.

An dieser Pandemie kann man mal sehen, dass viele Menschen erst reagieren, wenn es eine " Anordnung " gibt. Sich ausreichend informieren, oder Empfehlungen von Experten folgen, kommt vielen Menschen, angeführt von den vielen Verantwortlichen einer Massenveranstaltung, nicht in den Sinn. Vorsicht, Weitsicht, Rücksichtnahme und auch mal im Sinne des Gemeinwohles freiwillig auf eine liebgewonnene Freizeitbeschäftigung, oder Besuch eines Events zu verzichten, kommt vielen Menschen nicht in den Sinn. Andere müssen für diese Unbekümmerten die Entscheidung übernehmen. Dies ist zusätzlich traurig an dieser Pandemie. Und ganz besonders habe ich mich heute geärgert, dass die niedersächsische Landesregierung verkündet hat, dem Vorschlag vom Bundesminister Jens Spahn, Veranstaltungen über 1000 Personen abzusagen, nicht folgen wird. Ich hoffe aber sehr, dass die Herrschaften noch zur Besinnung kommen, aber dann ist wieder wertvolle Zeit verstrichen. Das Verhalten und die Einstellung vieler Menschen macht mich traurig und erschrocken.

7 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir vollumfänglich zu.

1 „Gefällt mir“

Ja traurig. “Ich hab gebucht - ich fahre” scheint das Motto zu sein. Und die vielen Reisebewegungen bringen einfach viel Risiko für alle mit sich und tragen dazu bei alles zu verschleppen. Der Zeitpunkt, an dem wir das hinter uns haben könnten, rückt in immer weitere Ferne.

2 „Gefällt mir“

Bestes Beispiel:Fußballspiel findet ohne Zuschauer statt. Die treffen sich stattdessen dann zum Rudelgucken in der Kneipe, wo es noch enger zugeht als im Stadion.

Schauplatz: Mensa einer Schule.
Ich beaufsichtige bis zu 4 x die Woche (Ehrenamtsentschädigung) Erstklässler in der Mittagspause (2 Stunden). Zum Essen finden sich über 180 Kinder zusammen. Da gibt’s auch kein Sicherheitsabstand usw., das verstehen Kinder nicht in dem Ausmaß. Von relativ locker zu Beginn der Woche werde ich allmählich immer nachdenklicher. Das Rathaus meint, man solle Veranstaltungen über 50 Teilnehmer bleiben lassen. Es wird auch so gut wie alles abgesagt, aber in der Mensa geht’s weiter. Klar, sonst könnten die Eltern nicht arbeiten gehen. Aber bei mir bleibt ein ungutes Gefühl.

Aber sind dann keine Zehntausende mehr. Aber hast schon recht und ich finde auch gut, dass das allgemeine Leben weiter geht. Es darf keine Panik ausbrechen.

Schlimm finde ich, was noch alles mit dran hängt. Plötzlich kriegen wir noch viel weniger Medikamente als vor Corona. Jetzt rächt es sich, dass wir uns all mehr auf z. Bsp. China oder Indien verlassen haben.

1 „Gefällt mir“

Und wenn die Kinder nicht mehr in die Schule dürfen und die Eltern arbeiten müssen?Wohin sollen dann die Kinder? Zu den Grosseltern und die sind eine noch grössere Risikogruppe. Schwierig, schwierig.

Ich hab auch noch Eltern, die sind 80 und 84, sie wohnen in meiner Nähe und sind absolut nicht mehr fit. Ja, man weiß wirklich nicht, wieviel man riskieren soll.

Also bei uns (AT) ist das so, dass Horte, Kindergärten, Schulen teilweise noch geöffnet bleiben für die Kinder, wo wirklich a) niemand Zuhause ist/bleiben kann und die b) auch nicht bei Müttern der Schulfreunde bleiben können

Sie sollten auf keinen Fall zu Großeltern etc aber einige werden das trotzdem machen, weils bequem ist und man sich nicht nach anderen Lösungen umsehen muss. Aber so werden zumindest ein paar Großeltern mehr geschützt als sonst.

edit: So könnte es aussehen

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Betreuungspflichten für Kinder unter 14 Jahren können von ihren Arbeitgebern bis zu drei Wochen Sonderurlaub bekommen. Die Entscheidung darüber trifft der Arbeitgeber.

Schulen sind nicht umsonst “Seuchenherde”. Ich habe meinen Schüler*innen letzte Woche noch einmal Anweisungen gegeben, wie sie sich verhalten sollen, wie sie husten etc. sollen, achte auch vermehrt darauf, dass sie sich nach dem Naseputzen die Hände waschen, versuche Spiele mit engem Körperkontakt zu vermeiden oder so umzumodeln, dass es eben ohne geht, aber allen, die mit Kindern arbeiten, sind da irgendwann die Hände gebunden. Und das gilt nicht nur für die jetzige Zeit. Vor vier, fünf Jahren hatten wir ein echtes Läuseproblem. Über ein Dreivierteljahr sind die Viecher immer wieder aufgetaucht, bis meine Schulleiterin schon sagt, am liebsten würde sie die Schule mal schließen.
Und dennoch sehe ich das Schuleschließen (das bestimmt kommen wird) kritisch. Denn niemand wird kontrollieren können, wo die Kinder herumwuseln. Da ist man logischerweise auf die Erziehungsberechtigten angewiesen. Und ich habe meine Zweifel, dass eine Auszeit und eine Zeit der Kontaktarmut wirklich das sein wird, was sie sein soll.

Reisen sind jetzt “vom Staat untersagt” bei uns - also alles was nicht nötig ist, egal in welches Land. Das sollte vielen Menschen die Entscheidung erleichtern und Stornos leichter machen.
(gilt für Österreich)

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eigentlich weniger, dass das gut ist. Das war bezogen auf den Kommentar von Leseratte

Da sieht man, wie sehr viele Menschen nur um sich selbst und natürlich ihren Fußball kreisen. Die Maßnahmen sind angeordnet worden um zu verhindern, dass viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen. Was machen die? Ballen sich noch enger zusammen in irgendwelchen Sky-Kneipen. Fazit: Beim nächsten Mal müssten die Kneipen auch noch geschlossen werden!

1 „Gefällt mir“

Also bei uns sind die schon zu bzw. bald zu. Zählen nicht zu den Lebensmittelläden und die Gastronomie muss ab Montag um 15 Uhr schließen. (gilt für AT)

Mittlerweile ist ja so gut wie alles geschlossen (auch die Gastronomie) bei uns (außer eben Supermärkte etc)
Mein Mann muss leider in die Arbeit (Autohaus). Und rate mal, welche Kunden er heute hatte? Ein über 70jähriger und ein über 80jähriger. Genau Diejenigen, die KEINERLEI Kontakte haben sollen und wegen denen dieses “Tamtam” diese Woche überhaupt veranstaltet wird. Da kommt mir das Kotzen :frowning:

Wie ist es bei dir? Zum Glück ist das Wetter schön und wir haben einen Garten; war mit der Tochter heute schon draußen, wir haben ein Steckenpferd gebastelt und einige der vielen Zettel, die sie bekommen hat, erledigt.

1 „Gefällt mir“

Autohaus oder Autowerkstatt? Würde da schon einen Unterschied in der Notwendigkeit aktuell sehen. Und dann könnten evtl auch die Alten nicht mehr kommen.
Aber ja zu ihrem Schutz müsste man sie eigentlich an der Tür abweisen.

Ja schön ists und Garten gibts auch. Aber ich war schon vor Corona im Homeoffice, für mich ändert das aktuell wenig, außer dass ich es eben im TV und online verfolge.

Shit, mit über 70 & über 80 bleibt dir eben einfach keine Zeit mehr, um 5 Wochen von der Straße zu verschwinden. :joy:

:roll_eyes: Nebenbei, der Wahn soll alle schützen und wurde nicht wegen einer bestimmten Zielgruppe ausgelöst.

Einfach mal nicht durchdrehen und “das kotzen” bekommen, ein bisschen Eigenverantwortung und Selbstständigkeit darf jeder auch noch in 'ner Krise besitzen! :wink:

2 „Gefällt mir“

deine Formulierungen mit “Tamtam” und dem Kotzen finde ich überhaupt nicht gut.
Da kann man nur hoffen, dass mit dem weiteren Verlauf nicht die Stimmung umschlägt und es zu Anfeindungen kommt.

4 „Gefällt mir“

Es ist beides. Der Autoverkauf ist eh gestoppt diese Woche. Aber die Werkstatt hat offen. Als eine der einzigen in der ganzen Umgebung. seufz
Tja, abweisen geht halt leider auch nicht. Er ist am kürzesten in der Firma, deshalb ‘muss’ er auch die nächsten zwei Wochen arbeiten gehen. Abweisen kann er niemanden, den er hofft, seinen Job auch nach dieser Krise noch zu haben. Alles blöd halt. Aber ich hab ihm gesagt, er muss bei alten Leuten auf jeden Fall was sagen. Auf freundlich halt.

Machst du immer schon Homeoffice oder ist es was gesundheitliches?
Mal sehen, ob nach meinen zwei Wochen Krankenstand immer noch Homeoffice ist. Wenn ja, bekomme ich hoffentlich auch einen Zugang…

@strassenprinzessin und @borgeli ich habe das Tamtam in Klammern gesetzt. Und ja, dieser Ausnahmezustand kann schon mal als Tamtam bezeichnet werden.
Und JA, bei uns in Ö wird es wegen der alten Bevölkerung veranstaltet, das hat der Kanzler immer und immer wieder betont, weil das die gefährdetste Bevölkerungsschicht ist. Und JA, da kommt mir das Kotzen, wenn genau DIEJENIGEN nicht daheim bleiben sondern fröhlich herumlaufen, als wenn sie das alles nichts anginge :angry: