Leben mit Corona

Ich finde, dass die deutschen Gesetzgeber (aus wirtschaftlichen Gründen?) mal wieder viel zu zögerlich sind. Wie schnell die Ansteckung geht zeigen ja die aktuellen Beispiele. Klar ist das Virus (bislang) nicht weit verbreitet. Aber da, wo es aufgetreten ist, verbreitet es sich zuverlässig und schnell (siehe Italien und Italienurlauber). Es braucht auf so einer Messe also nur eine infizierte Person, die nicht einmal davon wissen muss.
Bei uns beginnt jetzt in den Semesterferien wieder die Kongress-Saison. Die nationalen Kongresse berufen sich jetzt darauf, dass die Regierung solche Veranstaltungen nicht untersagt hat, also finden sie statt … (“Solange keine anderslautenden politischen Maßnahmen oder Anordnungen von Regierungsseite getroffen werden, freuen wir uns darauf, die Konferenz durchzuführen.”) Und das ist meiner Meinung nach ein riskanter Zirkelschluss.
Ich selbst lasse mich eigentlich selten von solchen Panikmachen anstecken. Aber logische Risiken vermeide ich schon. Ich wollte bspw. nächste Woche zu Projektpartnern nach Österreich reisen, habe das jetzt aber abgesagt, weil es genauso gut per Skype geht und ich nun wirklich nicht auf Flughäfen herumrennen oder in überfüllten Zügen sitzen muss, wo potentiell Leute dabei sind, die aus Risikogebieten reisen. Auch ich habe im Umfeld ältere Personen, die nicht mehr 100%ig gesund sind.

8 „Gefällt mir“

Mein Vater ist Dialysepatient… Für ihn ist das auch sehr gefährlich.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso und muss sagen, dein Mann ist sehr vernünftig. Ich bin aus Frankfurt und da hat wohl ein Fußballfan dafür gesorgt, dass in Salzburg Hotelangestellte in Quarantäne Müssen. Der Mann war zum Europapokalspiel angereist und in Frankfurt später positiv getestet worden. Ich vermeide auch zu große Menschenansammlungen. Nicht weil ich Angst habe mich anzustecken aber ich betreue 1-2 mal in der Woche eine Frau die nach einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt und auch nicht sprechen kann. Wenn ich das Virus übertragen würde, dass könnte ich mir nicht verzeihen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema hat sich geklärt: Soeben wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt.

4 „Gefällt mir“

Die Messe wurde gerade abgesagt

2 „Gefällt mir“

Oh da waren wir gleichzeitig am Werk:joy:

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich, ehrlich gesagt, erwartet!Alles andere hätte mich erstaunt.

5 „Gefällt mir“

Hier mal ein Link zur Absage, die echt überfällig war:

2 „Gefällt mir“

Traurig bin ich aber trotzdem sehr! Ich hatte ja noch irgendwie gehofft, dass die Messe vielleicht verschoben werden kann :woman_shrugging:

Es ist zwar schade das sie nicht stattfindet. Aber auch nachvollziehbar warum sie abgesagt wurde. Dann freut man sich aufs nächste Jahr gleich doppelt.

1 „Gefällt mir“

Leipziger Buchmesse 2020: NEIN ! Die Entscheidung fiel spät, aber rechtzeitig ! Alles andere wäre auch verantwortungslos gewesen. Hoffen wir auf eine unbeschwerte Messe im nächsten Jahr, wenn das Virus bis dann hoffentlich erfolgreich besiegt sein wird. Bis dahin haben die Wissenschaftler, allen voran die Virologen, viel Arbeit vor sich. Und wir alle sollten alles tun, um eine Verbreitung dieses Virus zu vermeiden. Wie schwer dies ist, sehen wir ja zur Zeit.

4 „Gefällt mir“

Ärgerlich, dass die Veranstalter erst auf Druck und Auflagen reagieren. Geld regiert eben die Welt und bei manchen auch den Verstand.

1 „Gefällt mir“

Immerhin… ich war noch recht erstaunt als es vor einigen Tage hieß jaja klar findet die Messe statt… :confused: wäre schon sehr “mutig” respektive “dumm” gewesen.
Aber ich kann auch die andere Seite verstehen. Man hätte es mit sehr begrenztem Publikum vielleicht machen können aber wie willst du wählen? Oder es zu einer “Verlagsmesse” abändern aber das wird nicht viel bringen, daher ist auch da das Interesse daran wohl recht klein.

Es tut mir für alle Verlage, Aussteller und natürlich auch BesucherInnen leid, die sich auf die LBM freuten. Aber ich finde die Entscheidung, die Messe abzusagen, sehr vernünftig.
Gesundheit geht vor - allem, auch diesmal vor dem Buch.
Übrigens fand ich es toll, wie der Carlsen-Verlag darauf reagierte - geht mal auf die HP des Verlags! (Hashtag “LeidernichtLeipzig”). Es gibt auch einige Alternativen - ganz ohne Ansteckungsgefahr!

Ich finde es korrekt wenn Großveranstaltungen, bei denen viele Menschen auf einer relativ kleinen Fläche zusammen kommen, erstmal verschoben werden. Passieren kann überall was, auch im Supermarkt an der Kasse, aber je mehr Menschen zusammen kommen um so größer ist das Risiko.

2 „Gefällt mir“

Die Buchmesse wurde abgesagt, nicht verschoben. Nur so zur Richtigkeit.

Na ja - sie wurde auf nächstes Jahr verschoben. Und es ging @marilou ja um Großveranstaltungen allgemein.

Auf nächstes Jahr verschoben an ein Datum, an der sie sowieso stattfindet.:rofl:

Hier wurden Grossveranstaltungen alle abgesagt, nicht verschoben. Wurde da in Deutschland Daten kommuniziert, an denen sie dann stattfinden?

Genau, ich meinte es allgemein und meinte auch verschoben oder abgesagt.

Das wird man vermutlich machen bzw entscheiden, wenn man absehen kann, ob oder wann eine Pandemie ausgeschlossen werden kann.