Leben mit Corona

Ja, da müsste man pro Sprecher eine “fixe” Kabine haben aktuell.

:face_with_monocle: Hat sich jemand schon mal den neuen Newsletter vom Ullstein Verlag angeschaut?

:joy: Scheinbar macht der Klopapier-Wahnsinn auch vor Verlagen keinen halt.

Kurzbeschreibung

Völlig von der Rolle!
Wir Deutschen horten schon immer gerne, seit Covid-19 aber nichts lieber als Klopapier. Doch was geschieht mit all den unzähligen Rollen, wenn der Virus eingedämmt ist? Höchste Zeit, einmal darüber nachzudenken, denn nur zum Lagern sind sie viel zu schade. Ob Raumteiler, Lockenwickler, Blumenstrauß oder zum Vögel füttern - dieses Buch liefert Tipps, Tricks und herrlich unnützes Wissen für Ihr Klopapier. Am Ende steht die Erkenntnis: Klopapier ist nicht nur in Krisenzeiten die vielseitigste Haushaltsware der Welt.

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon verschieden Bastelbücher mit Klopapierrollen für Kinder Gesehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Die gab’s aber schon immer. Ich hab noch eins, aus dem ich immer mit meinen Nichten gebastelt habe, als sie noch klein waren. Meine Nichte wird jetzt schon 30! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das bestimmt, aber ist mir bei den Neuerscheinungen halt aufgefallen :wink:

:stuck_out_tongue_winking_eye: Meine Mama hatte früher auch so ein Bastelbuch für uns, wo (nicht nur, aber unter anderem) die Rollen verarbeitet werden konnten.

:joy: Aber die lächerlichen Masseneinkäufe werden dieses “Genre” ganz neu wiederbeleben.

naja lächerlich ist ein hartes Wort, die werden jetzt eben nach und nach aufgebraucht und eben nicht gekauft. Also können die die nicht gehamstert haben, in Ruhe ihren wöchentlichen Bedarf auch wöchentlich decken

Also ich finde, lächerlich trifft es ziemlich gut!
Als ob das Überleben von Klopapier abhinge. Über 2 Monate war hier kein Blättchen zu kaufen. Ganz offensichtlich war das die Hauptsorge des Durchschnittsbürgers, dass zumindest der Hintern sauber ist. Als ob die Cholera umginge und nicht Corona. :smirk:

3 „Gefällt mir“

bei uns war es nicht so schlimm, wenn der eine Laden keins mehr hatte ging man zum nächsten weil wir fünf dicht aufeinander haben war das kein großes Problem mittlerweile verkauft auch der Baumarkt Toilettenpapier und das finde ich lächerlich
da einzigste was bei uns über Wochen nicht gab war Hefe aber nirgendwo roch es nach frischem Brot da war die Frage ringsum was kann man noch mit Hefe machen

1 „Gefällt mir“

Einfach essen… :wink:
Hier konnte man von Laden zu Laden tingeln und es gab nichts. Bei Kaufland hatten sie den Gang schon mit Paletten anderem Kram bestückt, damit nicht gleich so auffällig war, dass alles leer war.

im Marktkauf haben sie zu Ostern angefangen große Hefepakete die für Bäckereien gedacht sind in kleine Portionen ca. 100g zu teilen und zu verkaufen die gingen weg wie warme Semmeln
ich backe immer Brot und nicht nur in Coronazeiten da war ich richtig froh darüber

:joy: Naja, bei mir in der Umgebung konnte man jeden Laden abklappern und hat nichts bekommen und Thüringer war ja nun nicht das Krisengebiet No. 1.

:joy: Ich bin nur an ein Päckchen gekommen, weil eine Verkäuferin, die schon Feierabend hatte, mitbekommen hat, wie ich vor mich hingenörgelt hab, was die Leute wohl mit dem ganzen Papier machen.
Da ihr Verhalten so aus dem ruder lief, gab es nämlich die Päckchen nur noch unter’m Ladentisch bzw. einzeln aus den Untiefen des Lagers mit Sicherheitsblick über die Schulter.
:joy: Als ob man an 'ner Ecke Drogen oder Waffen kauft.
Also Jaaa, ich finde das verdammt lächerlich (& vielleicht auch etwas erbärmlich). Das manche fast betteln müssen und andere sich einen schicken Thron aus ihren Päckchen bauen können. (oder nun das ganze Haus :joy: oder Dorf damit schmücken oder bebasteln können)

:see_no_evil: Leider hat hier das Hamstern auch noch nicht komplett aufgehört. Küchenrolle, Brötchen, Seife sind nach wie vor ständig ausverkauft.

bei uns Niedersachsen gerade mal wieder in den Schlagzeilen war es nur tageweise und jetzt ist alles wieder da

:woman_shrugging: Ich erkenne den Sinn dahinter ja auch nicht, warum die Leute hier abdrehen. Gerade Thüringen, die ja ziemlich spät eingestiegen sind und jetzt als erstes wieder aussteigen wollen.

:roll_eyes: Ich komme seit Wochen schon nicht mehr an Seife und nehm als ausweich das billigste Duschbad. :see_no_evil: Normal ist echt was anderes.

Es gibt nicht alle Sorten in allen Läden aber wie gesagt das ist bei uns entspannt, zum einkaufen muss ich sowieso fahren und ob ich in ein Geschäft mehr reingehe oder nicht macht den Kohl auch nicht mehr fett

Ich hoffe, dass das hier auch bald wieder zur Normalität zurück findet.

Mit Hefe macht man nicht nur Brot. Auch Pizza. Hefeteig eben. Von Apfelkuchen bis Zwiebelkuchen. Dampfnudeln. Belgische Waffeln. Ich mache sehr oft Hefeschnecken, weil mein Mann und mein Vater die gern mögen, ich auch.

Brot backen die meisten mit Sauerteig. Ich mag keinen Sauerteig, aber ich backe mein Brot fast ausschließlich selbst - mit Hefe. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das meine Nachbarn nicht erschnuppern können. Ich denke, sogar in einem Wohnblock riecht das keiner, wenn da jemand Brot backt.

Hier mal ein kleiner Querschnitt, was ich mit Hefe backe:

!

2 „Gefällt mir“

Wow, das sieht ja alles gut aus. Bekomme ich von dir die Rezepte von den ersten zwei Bildern. Das würde mich freuen.

Die Rezepte sind alle aus recht aktuellen Büchern und ich möchte keinen Ärger bekommen (Copyright/Urheberrecht). Bitte versteh also, dass ich die Rezepte nicht veröffentliche.

Das erste ist das “Einfache Milchbrot”, das zweite ist eine halbe “Weißbrotsonne” (ich hatte aber nur noch Sesamkörner da, deshalb keine anderen Körner - und die Hälfte, weil für meinen Mann und mich die ganze Sonne zu viel geworden wäre). Beides sind Rezepte aus “Brot backen mit Christina”. Das Buch kann ich sehr empfehlen!

Der Verstand von einigen Menschen ist leider nicht sehr ausgeprägt, sonst würden sie schon freiwillig eine Maske aufsetzen oder zumindest den Mindestabstand zu anderen einhalten. Aber das ist auch immer eine Frage des Respekts und der Mitmenschlichkeit, der vielen leider fehlt.

1 „Gefällt mir“