Leben mit Corona

Ich arbeite selbst ehrenamtlich in einer Bücherei und wir haben uns entschieden, diese weiterhin geschlossen zu lassen.
Ich würde dort derzeit auch mit einem unguten Gefühl helfen und ich weiß auch nicht, ob sich so viele Hygienebedingungen einhalten ließen.
Ich finde es zwar schade, auch für unsere Leser, aber die Gesundheit geht vor.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr das individuell entscheiden? Denn hier (Schweiz) sind die Büchereien staatlich und öffnen alle am 10.Mai wieder…

Da verstehe ich dich voll und ganz. Ich vermeide auch allen öffentlichen Kontakt.

Viele Menschen sind so konsumgesteuert, dass sie die Lage jetzt bestimmt überfordern. Ich verstehe es, wenn Eltern mit schnell wachsenden Kindern neue Kleidung und Schuhe einkaufen, aber alles andere kann warten.

Es ist eine kleine (Dorf-)Bücherei mit kirchlichem Träger. Von dort gab es bisher auch noch keine Information, dass wieder geöffnet werden soll bzw. wann das geplant ist.
Wir sind auch nur ein recht kleines Team, von denen der Großteil 60+ ist und haben auch nur einmal die Woche geöffnet.
Letztendlich ist die Bücherei relativ autonom und ich denke, dass wir das auch weiterhin selbst entscheiden können.

1 „Gefällt mir“

Bei mir handelt es sich auch um eine kleinere kirchliche Bücherei. Wir dürfen öffnen, aber wir müssen nicht. Bei uns hat man sich für die Öffnung ab 4.05. entschieden. Wir sind alle ehrenamtlich. Manche davon haben mit der Öffnung kein Problem.
Ich geh zwar schon 1 x die Woche einkaufen, für mich und auch für meine Eltern (Abgabe vor der Haustür). Ein ungutes Gefühl habe ich auch dabei, aber das muss halt sein. Doch Büchereidienst brauche ich jetzt absolut noch nicht.

Das geht aber auch online. So handhaben wir das jedenfalls. Und gestern habe ich den Kindern das erste Mal selbst die Haare geschnitten :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Eben. Und in den wenigsten Städten sind die Geschäfte ja noch ketten-unabhängig. Da ist es dann eh egal, ob online oder im Laden.

Schmunzel

Und, sind sie zufrieden oder verstört mit/von ihrer Frisur? :yum:

2 „Gefällt mir“

:joy: Ganz so schlimm war es nicht.

Stimmt, manches Verhalten ist mir auch echt Fremd.

:yum:Hmm, kann natürlich jeder machen wie er meint, aber gerade in diversen Medien wird davon abgeraten, aus vielerlei Gründen, den „Sheriff“ (Sinnbildlich, nicht abwertend) zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, geht das online. Und wenn die Kinder sich mit der Frisur gefallen, ist doch alles richtig gelaufen. :laughing:

Genau meine Frisur, allerdings ohne weiße Strähne. :rofl::rofl::joy:

Hihi, ist ja auch prinzipiell keine schlechte Frisur. Ich finde sogar, dass sie dem Meerschweinchen richtig gut steht. :joy:

:thinking: Als meine Cousine jünger war, hat meine Tante ihr auch mal nur eben das Pony schneiden wollen. :joy: Zum Glück war sie noch zu jung um zu schnallen wie doof sie mit einem (Rest-)Pony von 'nem halben cm aussah.
Ist ja alles kein Drama. :slightly_smiling_face:

Mein erwachsener Sohn hat mir am Sonntag mit dem Haarschneider mit Aufsatz die Haare geschnitten. Man muss auch mal was riskieren. Sie sind noch ein bißchen kürzer als sonst nach dem Friseur, aber es ist absolut ok. So schnell möchte ich noch nicht zum Friseur gehen, auch wenn sie bald wieder öffnen. Der Kontakt ist mir doch etwas zu nah.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch so bald es wieder geht zum Friseur. Mein Mann war entsetzt, denn ich bin Risikopatientin. Ich bin die ganzen Wochen strikt zuhause geblieben, kein Einkaufen, kein Arztbesuch, keine Verwandtenbesuche.
Er fände einen Friseurbesuch unverantwortlich und traut sich selbst zu, mir die Haare zu schneiden. Ich war so skeptisch: aber es hat tatsächlich geklappt. Ich bin echt zufrieden damit und froh, dass dieses Problem gelöst ist. Und hab uns jetzt sogar bei ebay ne Haarschere ersteigert :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt die Chance, die Haare mal etwas länger zu tragen. Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel mit schönen Klemmen und Spangen gerafft. Für einen Pferdeschwanz sind sie noch zu kurz, aber wer weiß vielleicht " züchte " ich sie noch etwas länger. Ich möchte Anfang Mai auch noch nicht gleich zum Frisör gehen, denn ich vermute, dass es schwer ist gleich einen Termin zu bekommen, und anstehen…nein das werde ich nicht tun.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Spitzen normalerweise alle 6 Wochen schneiden. Ich verstehe das Drama gerade nicht so ganz, warum alle uuuuuuuuuuuuuunbedingt zum Friseur müssen. So viel können die Haare bisher doch noch gar nicht gewachsen sein.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Kurzhaarschnitt sieht man nach ca. 6 Wochen schon ziemlich doof aus. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns durch das Selberschneiden behelfen konnten.

Ich habe eine ganz glatte Kurzhaarfrisur. Bin Ende Januar das letzte Mal beim Friseur gewesen. Gehe normalerweise so alle 8 Wochen. Also da war es jetzt schon höchste Zeit. Fühle mich jetzt wieder viel wohler. Lieber ganz kurz als schlampig rausgewachsen.