Es ist ein Mindestumsatz. Und der gilt für die letzten 12 Monate. Also von heute aus gesehen vom 05.05.2020-05.05.2021, nicht für den Umsatz, den man 2020 gemacht hatte. Das sind also nicht mal 5 Euro im Monat.
Falsch. Amazon arbeitet nicht mit Vorablesen zusammen. Vorablesen „fördert“ eine Amazon-Rezension mit Extrapunkten, weil Verlage wissen, dass sich die Leser gern bei Amazon informieren, denn dort sind nun mal die meisten Rezensionen schnell und einfach zu finden. Amazon fördert gar nix dabei und hat nichts damit zu tun, außer, dass sie existieren und genutzt werden.
Doch, für dort gekaufte Artikel schon. Wenn es nicht ging/geht, dann weil es Käufe über Drittanbieter waren, nicht über Amazon direkt. Und da ist die Erklärung, dass es viele Fake-Käufe gab und noch immer gibt und Amazon damit Fake-Rezensionen verhindern will.
Genau deshalb wurde das mit dem Mindestumsatz eingeführt. Kunden sollen real existieren und sich nicht mit Fakeaccounts anmelden können. Da Amazon ständig in die Mangel genommen wird, dass die Rezensionen doch gar nicht echt seien, bezahlt, gekauft usw., sind diverse Maßnahmen getroffen worden, um so gut es geht dafür zu sorgen, dass dies ausgeschlossen werden kann. Für Amazon geht das eben am besten mit dieser Absicherung. Käufe von „China-Händlern“ wurden gern über Paypal rückerstattet im Gegenzug zu fünf-Sterne-Rezensionen. So hatten sie verifizierte Verkäufe und gute Rezensionen.
Sie wollen keine Kunden fangen und wie ich erklärt habe, ist es deren Weg, eben die gewünschte Seriosität zu erlangen.
Und dagegen gehen sie eben vor. Ist doch verständlich, oder?
Ich bin mir selbst der nächste in diesem Fall. Was ich bei Amazon kaufe, bekomme ich dort eben günstiger als anderswo. Bücher kaufe ich da nicht und ich rezensiere dort auch nichts, das ich nicht dort gekauft habe.
Amazon hat schon so einige Bücherrezensenten komplett für Rezensionen gesperrt, gleich wie hoch ihr Umsatz dort ist, weil für Amazon Rezensionen zu Leseexemplaren „anreizbasierte Rezensionen“ sind. Und das ist gegen ihre Regeln, die oben sogar verlinkt sind. Neu sind sie übrigens nicht, sondern schon mindestens 3 Jahre so.
Im Übrigen lässt Amazon auch dann öfter mal keine Rezensionen zu (egal, ob Buch oder andere Artikel), wenn sie ein „ungewöhnliches Rezensionsverhalten“ feststellen. Dazu gehört, dass innerhalb kürzester Zeit sehr viele Rezensionen dazu eingereicht werden.