Rezension bei amazon abgelehnt

Na, dann kannst Du eben nicht auf Amazon rezensieren.

Das Thema hatten wir hier schon unzählige Male.

Amazon hat die Regeln/Richtlinien verschäft, weil das Unternehmen immer wieder in der Kritik stand - gerade aufgrund der Rezensionen. Als erstes wurde vor Jahren der “verifizierte Kauf” eingeführt. Das genügte nicht. Dann wurde eingeführt, dass man pro Woche nur noch fünf nicht bei Amazon gekaufte Artikel rezensieren konnte. Ausgenommen davon waren Bücher, Filme, Musik. Da das System dann von den Chinesen ausgehebelt wurde (Gutscheine / Rabatte für ausgewählte Rezensenten), wurde eingeführt, dass rabattierte Artikel wie nicht bei Amazon gekaufte Artikel gehandhabt wurden. So ging es weiter und weiter und jetzt sind eben auch die Bücher dran.

Nachvollziehbar dürfte das jedem sein, der nicht nur an sich selbst denkt. Ich liebe vorablesen, ganz klar, welcher Bücherfan auch nicht? Aber dadurch kommen eben pro Buch einhundert Rezensionen zustande zu Büchern, die da nicht gekauft wurden (mal weniger, weil nicht alle dort rezensieren, aber auch mal mehr, weil die Bücher auch getauscht werden). Für Amazon ist es also nicht nachvollziehbar, woher die Bücher stammen und wie ehrlich ein Rezensent dann ist.

Wie immer wird wegen einiger schwarzer Schafe eben die Masse “abgestraft”. Geht halt nicht anders und ist, wie es ist.

Jetzt können alle auch deshalb wieder über Amazon schimpfen. Ändern wird es sich dennoch nicht.

Ein simples Beispiel: Man sitzt ja auch nicht mit nem Whopper von Burger King bei Mc Donalds und erzählt allen, wie lecker der doch ist. Das gefällt Mc Donalds nicht. Und die Gäste dort fragen sich, ob die Spinner mit dem Whopper von Burger King dafür bezahlt werden, bei der Konkurrenz aufzuschlagen und Werbung zu machen.

1 „Gefällt mir“