Rezension bei amazon abgelehnt

ja, habe ich auch auch immer wieder. Auch, wenn ich auf mein Profil wechsle oder ein Buch kaufe, kommt die Anmeldemaske.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen wollte ich meine vierte Rezension über Vorablesen bei Amazon abgeben. Es klappt einfach nicht. Egal wie ich die Rezension umformuliere. Auch einen neuen Beitrag zu dem Buch, unabhängig von der Plattform hier wird nicht angenommen. Hat aktuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und LG

Bekommst du die Nachricht, dass die Rezension nicht veröffentlicht werden kann oder dauert es einfach lange, wo nichts passiert? Bei mir ist es im Moment so, dass manche Rezensionen etliche Tage brauchen, bis sie freigeschaltet werden, während andere quasi direkt da sind.

1 „Gefällt mir“

Amazon deckelt seit einiger Zeit die Rezensionen.

Genaue Angaben helfen aber, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Um welches Buch handelt es sich und was genau geht nicht?

Kommt ein Text? Welcher?

Achte beim Absenden auf den Text oben auf der amazon-Webseite. “Wir haben die Rezension erhalten und sie wird innerhalb der nächsten 48 Stunden bearbeitet.” Wenn du einen zweiten Versuch machst, wird dir in der Eingabemaske dein Text angezeigt = er ist im System bei amazon eingegangen. Du kannst in dem Fall keinen zweiten Text absenden, auch nicht unter anderen Ausgaben des Buches, z. B. Hörbuch, ebook.

Ist die Maske leer, gab es einen Fehler, die Rezension wurde abgelehnt o. ä.

Warte die 2-3 Tage ab, danach sind die meisten Rezensionen hochgeladen. Versuche in der Zeit nicht, den Text in der Maske noch einmal abzusenden oder zu korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Amazon loggt dich regelmäßig automatisch aus. Bei mir wird außerdem immer eine Neuanmeldung gefordert, wenn ich z. B. von der Webseite meine Bestellungen aufrufen will und jedesmal vor der Rezensionsabgabe.

Bei mir nicht. Ich bin “dauereingeloggt”. Ganz gleich, wie ich auf der Webseite wechsle, ich muss mich nicht neu einloggen.

Eine “Kontrolle” der Rezension kann übrigens bewirken, dass sie nicht veröffentlicht wird. Absenden und warten, bis sie freigeschaltet wird oder abgelehnt wird, ist die sicherste Methode. Frühestens nach vier Tagen sollte man, wenn sich nichts tut, noch mal versuchen, eine Rezension dazu zu schreiben. Das System erkennt die Zugriffe und stuft das dann als Manipulationsversuch ein.

Ist blöd und unsinnig, aber mach mal was.

Danke für die Antwort. Ja, so mache ich das zukünftig. LG

Ja, so ist es bei mir auch. Andere Rezensionen erscheinen neu, meine nicht. Habe jetzt erfahren dass man warten muss und nicht versuchen soll, innerhalb von 2-3 Tagen erneut die R. hochzuladen. LG

Das kommt neuerdings jedesmal bei mir wenn ich eine Rezi einstellen möchte

Sie erfüllen leider noch nicht die Mindestanforderungen für die Berechtigung zum Verfassen von Rezensionen auf Amazon. Weitere Informationen finden Sie in unseren Community-Richtlinien.

Es gibt mittlerweile diese Regel: “(…) mindestens 50 EUR innerhalb der letzten 12 Monate eingekauft haben.”
Das wäre der offensichtlichste Stolperstein, der mir einfällt. Trifft das denn auf dich zu?

Wenn Du den Link anklickst, siehst Du ja, woran es bei Dir scheitert. Ich tippe ebenfalls auf die 50 Euro Umsatz/Jahr.

Genau, nicht für 50 Euro bestellt.

Bitte versteh das jetzt nicht falsch - aber wenn Du dieses Jahr (genauer - die letzten 12 Monate) noch nicht für insgesamt 50 Euro bestellt hast, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass Du bei Amazon nicht rezensieren kannst. Das ist nun mal die Voraussetzung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade mal die Richtlinien durchgelesen. Das bedeutet ja eigentlich, dass alle Rezensionen, die sich auf über Vorablesen gewonnene Bücher beziehen, auf amazon nicht erwünscht sind. Sie gelten als Werbung…
Hmmm.:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle eigentlich nichts bei Amazon, ich kaufe meine Bücher in Buchhandlungen und meine andere Sachen in Geschäften

Es stand so etwas auch in unserer Tageszeitung, das Amazon Rezensionen, von Büchern die gewonnen usw. nicht einstellen mehr wollen.

Na, dann kannst Du eben nicht auf Amazon rezensieren.

Das Thema hatten wir hier schon unzählige Male.

Amazon hat die Regeln/Richtlinien verschäft, weil das Unternehmen immer wieder in der Kritik stand - gerade aufgrund der Rezensionen. Als erstes wurde vor Jahren der “verifizierte Kauf” eingeführt. Das genügte nicht. Dann wurde eingeführt, dass man pro Woche nur noch fünf nicht bei Amazon gekaufte Artikel rezensieren konnte. Ausgenommen davon waren Bücher, Filme, Musik. Da das System dann von den Chinesen ausgehebelt wurde (Gutscheine / Rabatte für ausgewählte Rezensenten), wurde eingeführt, dass rabattierte Artikel wie nicht bei Amazon gekaufte Artikel gehandhabt wurden. So ging es weiter und weiter und jetzt sind eben auch die Bücher dran.

Nachvollziehbar dürfte das jedem sein, der nicht nur an sich selbst denkt. Ich liebe vorablesen, ganz klar, welcher Bücherfan auch nicht? Aber dadurch kommen eben pro Buch einhundert Rezensionen zustande zu Büchern, die da nicht gekauft wurden (mal weniger, weil nicht alle dort rezensieren, aber auch mal mehr, weil die Bücher auch getauscht werden). Für Amazon ist es also nicht nachvollziehbar, woher die Bücher stammen und wie ehrlich ein Rezensent dann ist.

Wie immer wird wegen einiger schwarzer Schafe eben die Masse “abgestraft”. Geht halt nicht anders und ist, wie es ist.

Jetzt können alle auch deshalb wieder über Amazon schimpfen. Ändern wird es sich dennoch nicht.

Ein simples Beispiel: Man sitzt ja auch nicht mit nem Whopper von Burger King bei Mc Donalds und erzählt allen, wie lecker der doch ist. Das gefällt Mc Donalds nicht. Und die Gäste dort fragen sich, ob die Spinner mit dem Whopper von Burger King dafür bezahlt werden, bei der Konkurrenz aufzuschlagen und Werbung zu machen.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für den Hintergrund.

Für mich ist es aber doch ein wenig komisch, dass im Grunde Rezensionen von Vorablesen- Büchern auf Amazon nicht erlaubt sind. Aber bei Vorablesen das Rezensieren auf Amazon noch extra gefördert wird (mit den Extra Punkten) :grinning:

Das ist doch etwas merkwürdig, oder?

3 „Gefällt mir“

Nun, Amazon ist DER Platz, an dem sich Leute informieren. Dass Verlage sich freuen, wenn die Bücher dort rezensiert werden, ist ja klar.

Man kann ja prinzipiell die Bücher dort rezensieren, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Manchmal kommen zu viele Rezensionen auf einmal rein, dann deckelt Amazon das und sperrt das Buch erst mal für weitere Rezensionen.

Und wenn irgendwann verifizierte Käufe dazukommen, kann es auch sein, dass eine bereits veröffentlichte Rezension ohne verifizierten Kauf gelöscht wird.

Merkwürdig ist da gar nix. Du musst nur immer die Gründe der beiden Seiten sehen. Deine eigene Sicht der Dinge ist dann die dritte.