Klassiker-Leserunde: Stolz und Vorurteil

Mein Buch ist da! Das Cover fühlt sich sehr schön an.

10 „Gefällt mir“

Ein kleiner Zwischenruf zur Serie Sanditon: Ich gucke nach zwei Folgen nicht weiter :see_no_evil:

Es ist leider nicht meins. Was mich total stört ist die Darstellung von Arthur Parker, der mit seinem Übergewicht natürlich total verfressen, unsportlich und als Clown gezeichnet wird. Das muss doch heutzutage nicht mehr sein, dass Übergewichtige in dieses Klischee gepresst werden.

Außerdem kann ich mit dem männlichen Hauptdarsteller echt gar nix anfangen, der wie ein Calvin Klein-Unterwäsche Model daher kommt und seine vermeintliche Arroganz dann doch zu übertrieben spielt. Auch die Darstellung des „bösen“ Geschwisterpaars ist mir zu drüber.

Nee. Nicht meins.

Ich warte jetzt den Start von Bridgerton Staffel 4 ab (:smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:) und dann startet ja auch bald unsere Leserunde. Danach schaue ich mir die verschiedenen Verfilmungen von Stolz & Vorurteil an. Hoffentlich gefallen die mir besser.

Das ist ein tolles Buch! :heart_eyes:
Bei WLD gab es, glaube ich, zu diesem Buch eine Leserinde letztes oder vorletztes Jahr.

Heute kam auch mein Buch an. Habe mich für diese Ausgabe entschieden.

7 „Gefällt mir“

Mein ist heute auch gelandet :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Ausgaben es gibt. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Wow, mit der liebäugel ich auch seit Jahren. Seit ich von der Serie Sturmhöhe gekauft hatte. Ich glaube, dass es inzwischen ein anderer Verlag ist.

Ich hab mir das jetzt nur „geleistet“, weil ich die Chance auf ne Blogkooperation mit Bookbot hatte und mir für 40 Euro Bücher aussuchen durfte. Na gut, damit war das Budget schon arg strapaziert :rofl:. Sonst bin ich für Schmuckausgaben immer viel zu geizig :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Frage an Erfahrene mit Leserunden: Lest Ihr in diesem Zusammenhang anders als sonst? Macht Ihr Euch viele Notizen oder Anstreichungen?

Ja, ich lese schon etwas anders. Ich notiere mir Sachen, die mich bewegt, verwirrt, die mir gefallen, nicht gefallen haben oder auch die, die mir unverständlich geblieben sind. So ähnlich mache ich es aber auch, wenn ich Rezensionen zu einem Buch schreibe. Manchmal schreibe ich auch Sätze für Leserunden heraus.
In einem Buch mache ich nur sehr, sehr selten Markierungen, meist lege ich einen Zettel oder ein Lesezeichen hinein auf denen steht in welchem Abschnitt, was interessant für mich ist.

4 „Gefällt mir“

Heute war ich in der Buchhandlung, wo es einen eigenen kleinen Jane Austen-Tisch gab. Dazu auch Deine tolle Buchausgabe, die ist ja wohl echt der Knaller, was für richtige Fans und das Geld wirklich wert!

1 „Gefällt mir“

Herrlich und besonders auch der Film.

Dieses Buch habe ich auch und werde damit in die Leserunde starten.

Ich werde mit dieser Ausgabe starten, sie steht schon einige Zeit im Regal und wartet gelesen zu werden:)

3 „Gefällt mir“

Ich habe - als Langsamleserin - bereits angefangen zu lesen, sonst schaffe ich es nicht. Zudem habe ich die zweisprachige Ausgabe und lese passagenweise auch mal die englische Version, das dauert dann noch einmal länger.

2 „Gefällt mir“

WDR5 hat 2020 “Stolz und Vorurteil” neu eingelesen; ich habe mir die Fassung mit 29 Abschnitten in meine Podcast-App heruntergeladen. Ist auch über die ARD-Audiothek verfügbar.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jett auch angefangen das Buch zu lesen, weil ich es gerne annotieren möchte und jetzt schon merke, dass ich dann länger brauche. Außerdem lese ich es aktuell nebenbei und da psst mir das ganz gut, ich freue mich auf die Diskussion mit euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das die Ausgabe mit den Briefen und Karten und anderen beigefügten zusätzlichen Infos?

Ja, das ist sie.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von Euch die Ausgabe mit der Übersetzung von Louise Marezoll? Die Übersetzung stammt aus dem Jahr 1830, scheint mir die älteste zu sein, die man kaufen kann.