Hier ist der Thread für alle, die im Februar 2026 in der gemeinsamen Klassiker-Leserunde „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen lesen möchten.
Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir überlegt:
🪻 Lesezeitraum: 15.02. - 08.03.2026 🪻
Die Erfahrung aus der „Rebecca“-Leserunde hat gezeigt, dass viele von uns doch eher schnelle Leserinnen sind. Darum setze ich den Zeitraum der Leserunde auf drei Wochen fest (also so wie bei den Rezensionsexemplaren bei Vorablesen).
🪻Zwei Leseabschnitte: Kapitel 1-30 bis zum 25.02 // Kapitel 31 - Ende bis zum 08.03 🪻
Ich mag es, wenn ein gemeinsamer Startschuss für die Kommentare festgelegt wird. Natürlich kann man vorher schon schreiben, wie es einem mit dem Buch geht, aber es sollte nach Möglichkeit noch nichts über die Inhalte geschrieben werden. Und natürlich könntet ihr auch vor dem 15.2. schon mit dem Lesen anfangen.
Dem Plan nach darf dann ab dem 25.02 zum ersten Leseabschnitte diskutiert werden, ab dem 08.03 sprechen wir dann über den zweiten Abschnitt bzw. über das Buch als Ganzes.
Ab den genannten Stichtagen sind dann auch Spoiler erlaubt, aber bitte nicht vorgreifen, falls doch schon jemand weiter gelesen hat.
🪻Alles ganz entspannt 🪻
Und weil ich es in unserer Herbstleserunde so schön fand, gilt auch hier: Alles ganz entspannt und kein Stress. Wenn es zeitlich mal nicht passt oder jemand noch einen Tag mehr braucht, einfach melden.
Jetzt zum Schluss die wichtigste Frage: Wer ist dabei?
Ich freue mich jetzt schon total, Stolz und Vorurteil ist eins meiner Lieblingsbücher und der Film mit Keira Knightly ist mein absoluter Lieblingsfilm, den ich mitsprechen kann. Diese Leserunde kommt mir wie gerufen, ich wollte das Buch eh nochmal lesen und Notizen rein machen
Ich habe gestern auch schon den ersten Teil von Miss Austen angeschaut. Der nächste muss warten bis mein Mann sich wieder mal für eine Stunde aus dem Wohnzimmer verabschiedet .
Die wollte ich schon so lange schauen, sie ist aber leider aktuell nirgends im Streaming bzw. ich sehe nicht ein zusätzlich zu meinen vielen Streamingdiensten zu bezahlen und im TV lief sie auch lange nicht meine ich… Hast du sie gesehen?
Ich würde auch gerne mitmachen, hab das Buch aber nur auf englisch zuhause. Darf ich trotzdem mitlesen?
Die englische Ausgabe hat allerdings 3 Volumes und fängt damit drei mal wieder mit Chapter 1 an, ist das im deutschen nicht so?
Also ich habe die von Anaconda Zuhause die von Reclam.finde ich aber besonders schön falls jemand darauf Wert legt. Die Kapitel müssten ja in allen (deutschen) Ausgaben gleich nummeriert sein, oder?
Ich denke auch, dass die Kapitel überall gleich sein. Von daher ist es egal, zu welcher Ausgabe wir greifen. @bookqorld91
Ich habe die Coppenrath Schmuckausgabe hier, die ich allerdings eher unpraktisch finde. Darum lese ich das eBook vom Reclam Verlag (aktuell für 3 Euro zu haben, ich habe es mir vorhin erst gekauft). Die Übersetzung ist von Christian und Ursula Grawe, die mir auf den ersten Blick sehr gefällt.