Klassiker-Leserunde: Stolz und Vorurteil

Vielen Dank! Damit bin ich dabei. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht mache ich hier auch mit, ich habe Stolz und Vorteil vor Ewigkeiten gelesen und liebe es sehr (auch den Film).

Das hier habe ich Zuhause:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt ganz spontan das Ebook ausdem NullPapier Verlag für 0.99 € gekauft. Mal schauen wie ich mit dem Buch klarkomme, werde ich mir anschließend vielleicht noch eine Schmuckausgabe zu legen. Ich bin mal gespannt auf das Buch und habe dieses Mal fest vor dabei zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich das Buch war, das für mich so schwierig zu lesen war und so viele unbekannte Vokabeln enthielt.
Ich habe nämlich gerade die Leseprobe der zweisprachigen Ausgabe angelesen und es liest sich recht gut. Also nicht abschrecken lassen von meinem obigen Post, wenn es jemand in englisch probieren möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich bin dabei. Hier mein Buch

3 „Gefällt mir“

Das Buch ist auch schon ewig auf meinem Sub. Ich habe die Ausgabe von dtv und freue mich sehr auf die Leserunde. Das wird mein erstes Buch von Jane Austen sein :blush:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eine tolle Idee, ich freue mich sehr auf diese Leserunde. Jane Austen ist meine Lieblingsautorin und sehr gerne nehme ich daran teil, ich weiß nur noch nicht mit welcher Ausgabe.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du dabei bist! Hast du den Roman schon gelesen ? Oder liest du ihn zum ersten Mal?

Ich habe das Buch vor vielen Jahren schon einmal gelesen und freue mich nun es zum zweiten Mal zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch gerne mit, habe das Buch (in 2facher Ausgabe) immerhin schon lange auf dem SuB.
Gelesen habe ich noch nie was von Jane Austen; den Film mit Keira Nightley hab ich vor vieeeeelen Jahren mal gesehen.

Jetzt ist die Frage: welche Ausgabe soll ich nehmen? Sind beide total anders übersetzt :roll_eyes:

Toller Film.

Ich habe in verschiedene Ausgaben hinein gelesen und mich dann für diese ziemlich moderne Übersetzung aus dem Reclam Verlag entschieden.

2 „Gefällt mir“

Du solltest die Ausgabe nehmen, deren Sprache dir mehr liegt. So habe ich meine auch ausgesucht.

Ich hab von beiden die erste Seite gelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Keine der beiden Übersetzungen sagt mir mehr zu. Und leider beide auch noch in alter Rechtschreibung (sonst hätt ich die neue gewählt :laughing:)

Dann hilft vielleicht würfeln? :game_die::wink:

2 „Gefällt mir“

hihi, gute Idee. wenn ich nicht vorher eine Entscheidung treffen kann. :wink:

Ja, und ich liebe sie. Habe die Serie auf DVD und sehe sie einmal im Jahr zur Herbstzeit. Ist jetzt gerade ein paar wochen her. Ich bin auch totaler Colin Firth Fan und er ist für mich der perfekte Mr Darcy. Meiner Meinung nach kommt der film mit Keira Knightley auch nicht an die Serie heran, aber das ist natürlich Geschmackssache. aber ich kann die Serie nur jedem Jane Austen Fan empfehlen

1 „Gefällt mir“

Stolz und Vorurteil am 31.12. 14.10 Uhr in der ARD-Mediathek.

3 „Gefällt mir“

Kennt jemand von euch die Serie Sandition?
Die Serie setzt wohl den letzten Roman von Jane Austen filmisch um, den sie aber auf Grund ihres Todes nicht mehr beenden konnte.

Ich glaube ich sitze demnächst nur noch vor dem Fernseher… Stolz und Vorurteil Film, Serie, Sandition. Und dann gibt es ja noch einige mehr Jane Austen Werke als Film und Serie. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sanditon will ich unbedingt schauen, habe es aber noch nicht bei meinen gängigen steeamern gefunden. Ich habe die Geschichte letztes Jahr angelesen (also das, was sie schreiben konnte) und bin so traurig, dass sie es nie beendet hat. Der Anfang war großartig