Aber in fast 6 Jahren 51 Leseeindrücke sind ja auch nicht so viel. 21 davon hast Du dieses Jahr geschrieben. An manchen Monaten nur einen, an manchen gar keinen.
Oh, ich gestehe, dass ich da nicht auf der Höhe bin. Ich bin zu selten in meinem Konto. Aber ja, ich bin da eher zurückhaltend und sehr zielorientiert. Ich denke, dass habe ich schon oft erwähnt, ich schreibe Leseeindrücke nur für Bücher, die ich auch gewinnen möchte.
Ich hab doch @able geantwortet.
Bei Dir sind es in zehn Jahren Leseeindrücke und dieses Jahr sogar nur sechs.
Oh sorry, das hatte ich nicht mitbekommen
Das siehst Du am Icon oben rechts am Posting. ![]()
Danke.
Wieder was dazu gelernt
Ich hab mich mittlerweile an meine Gewinnflauten gewöhnt und bewerbe mich auch nicht, wenn mir nicht direkt ein Buch ins Auge springt, was mich absolut interessiert.
Mit so einem Buchgewinn geht man ja auch immer eine Verpflichtung ein es zeitnah zu lesen und zu rezensieren und ich muss ehrlich zu geben, dass ich da teilweise auch gar keine Lust zu habe, sondern dann lieber frei lesen will.
Meist bewerbe ich mich für Bücher, wenn ich merke, dass ich in eine Leseflaute rutsche, da mir das meist da raus geholfen hat und dann funktioniert es auch meist mit einem Gewinn.
geht mir auch so
und bei über 300 LE versuche ich es nicht mehr
Ich logge mich nicht täglich ein, habe kaum Leseeindrücke (für die Zeit die ich hier aktiv bin) verfasst und trotz allem habe ich immer wieder mal das Glück ein Buch zu gewinnen.
Ich gehe eher mal davon aus, dass mittlerweile so viele Personen auf dieser Plattform sind, dass auch den Betreibern gar keine andere Möglichkeit bleibt als einfach auszulosen und entweder hat man Glück oder nicht.
Durch den ganzen Hype mancher Bücher + die hübsche Aufmachung muss man auch verstehen, dass sich mittlerweile auch viel mehr jüngere Leute wieder für Bücher interessieren, was eine zeitlang nicht so war.
Man kann natürlich privat investiert, dazu dann die Rezensionen schreiben und sich dadurch die Punkte verdienen um so an die Wunschbücher zu kommen, aber das ist natürlich jedem selber überlassen. Mir sind dafür teilweise die Buchpreise zu teuer + ich will mir beim Lesen nicht so viel Stress machen.
Ich kann mich nicht beschweren. Ich bin seit 6 Monaten dabei und habe in der Zeit 22 Bücher über Vorablesen ergattert, immer Printversionen - davon 8 Wunschbücher.
Ich habe mir zusätzlich, um Punkte zu bekommen 2 Bücher von einer Freundin geliehen, die hier ebenfalls mitmacht, eines habe ich hier im Forum getauscht, 5 habe ich über NetGalley gelesen bzw. gehört, 2 auf Lovelybooks dann doch noch gewonnen und 2 habe ich mir schenken lassen🙃.
Mein Vorteil ist wohl, dass ich recht breit interessiert bin und mich deshalb auf viele Bücher bewerbe und auch auf solche, für die nicht schon 600 andere auf ihr Glück hoffen - die hole ich mir wenn dann als Wunschbuch.
Ich kann mich dieses Jahr nicht beschweren. Ich gewinne ungefähr jedes vierte Buch, wo ich einen Leseeindruck schreibe. Einmal war es eine etwas längere Flaute, dafür habe ich dann aber gleich zwei Bücher hintereinander gewonnen. Ich habe den Eindruck, es ist dieses Jahr etwas besser mit den Gewinnen als im Vorjahr.
Huhu,
Vorablesen hat seine Zahlen für letztes Jahr gepostet und es sind 41.300 Bücher verlost worden, aber es sind auch über 40.000 Personen hier angemeldet. Somit ist es kein Wunder, dass man auch öfter mal leer ausgeht.
Sag, wenn ich aufm Schlauch stehe - aber bei 40000 Usern und 41300 Büchern und der Tatsche, dass nicht jeder ein Buch haben möchte (Leseprobe gefällt nicht, falsches Genre, was-auch-immer), müsste dann trotzdem nicht jeder User ein Buch bekommen, der will? Wie können mehr Bücher raus gehen, als es User gibt? - Bin gerade etwas verwirrt, sorry.
Die meisten gewinnen doch viel mehr als nur ein Buch im Jahr. Allein wenn man sich hier die Aussagen zu Wunschbüchern ansieht, da gibt es viele, die 10-20 Wunschbücher im Jahr einlösen. Und dann noch Gewinne.
Aber ich denke sowieso, dass viele dieser 40.000 User gar nicht aktiv sind. Vielleicht hat sich die Hälfte oder mehr dieses Jahr gar nicht beworben.
Bei den Nutzern sind auf jeder Seite welche dabei, die weder eine Rezension noch einen Leseeindruck geschrieben haben, also so genannte Karteileichen.
Ah, ja, okay. Hast recht.
Was Wunschbücher angeht, bin ich sehr knauserig mit meinen Punkten, die ja wie Geld anzusehen sind. Ich geb ehrlich zu: dieses Jahr war noch nicht viel dabei, für das ich welche locker gemacht hätte (4 Wunschbücher 2025). ![]()
Ich denke es ist einfach eine Statistik die zeigen soll, wie erfolgreich diese Plattform läuft.
Klar gibt es überall Karteileichen, aber ich finde schon das man in letzter Zeit den Anstieg aktiver Nutzer gemerkt hat. Die Bücher stellen ja eine Gesamtzahl dar, aber je nach Verlosung werden ja unterschiedlich viele verlost.
Ich habe dafür alle meine Wunschbücher in diesem Jahr aufgebraucht, den Großteil allerdings bei Vorablesen Junior. Losglück hatte ich dieses Jahr kaum, daher war ich auf die Wunschbücher „angewiesen“.
War bei mir auch so, ich habe fast alle Wunschbücher für Sohn und Neffen „verbraten“, eines ist mir nun übrig geblieben.
Ich hab noch gar keins eingelöst dieses Jahr. Es sind die allerwenigsten Bücher inzwischen interessant für mich. Jedenfalls nicht so interessant, dass ich Punkte dafür einlösen würde.
Beim Adventskalender habe ich mich auch nur bei 2 (oder waren es 3?) Büchern beteiligt. Das wird immer weniger interessant für mich.