Meine Punkte werde ich schon immer los und ich mache auch häufiger bei Verlosungen mit. Aber beim Adventskalender ging es mir wie dir. Letztes Jahr habe ich da auch schon selten mitgemacht, dieses Jahr fast gar nicht. Da würde ich mich über mehr Abwechslung schon freuen.
Beim Adventskalender war dieses Jahr auch echt wenig dabei, was mich interessiert hat. Dabei lese ich wirklich viele Genre. Aber auch bei anderen Buch-Adventskalendern war dieses Jahr einfach viel zu viel Romantasy vertreten. Klar, das Genre scheint beliebt und wenn junge Menschen durch die TikTok-Hypes mehr lesen, beschwere ich mich auch nicht… Ich fand es dieses Jahr nicht so gut ausbalanciert. Vielleicht kam es mir auch nur so vor ![]()
Nein, da bin ich ganz bei dir, mir ist bei den meisten Adventkalendern auch aufgefallen, dass Romantasy überwiegt und deshalb habe ich auch nur selten mitgemacht.
Als Romantasy-Leserin habe ich aber bei den meisten Kalender auch nicht so viel gesehen und auch selten mitgemacht ![]()
Ging mir genauso. Bei LB und NG war genau ein Buch dabei, wo ich mich beworben habe bzw, das ich heruntergeladen habe, bei VL gar nichts.
Bei LB habe ich gar nicht teilgenommen, weil ich da schon seit Jahren das Gefühl habe, dass die „Verlosung“ nicht nach Losprinzip sondern nach Freundesliste geht. Sorry, aber das sehen dort noch mehr User so.
Bei VL habe ich anscheinend nichts gewonnen - die Verlosungen sind sicher alle schon durch.
LB ist lovely-Books? Da gibt es Freundeslisten? Ich hab tatsächlich in letzter Zeit mehr Glück bei LB als bei VL gehabt. obwohl ich da nur mäßig aktiv bin und gar keine Freunde habe. Selbt Bücher die ich bei VL nicht bekommen haben konnte ich dort ergattern…
Hier bei Vorablesen habe ich früher öfters Glück gehabt, aber letztes Jahr nicht ein einziges und ich habe mich schon auf so einige Beworben. Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt bei den Verlosungen mitzumachen. Aber tatsächlich habe ich schon wieder eines gefunden, aber die Hoffnung ist gleich null.
Ich bin auch nicht so gut in Rezis schreiben oder Meinungen, da tue ich mich immer etwas schwer mit. Mal sehen wie dieses Jahr wird…
Hatte in den letzten Monaten leider auch kein Glück mehr. Bin aber auch eher bei den Büchern unterwegs, wo es immer 200 LE gibt. Bewerbe mich aber auch nur, wenn ich wirklich Interesse habe.
Was mich enorm stört, sind die vielen LE mit KI - das nervt mich sehr. Hab erst gestern jemanden gemeldet, weil er sogar den Begleittext der KI mit kopiert hat.
Im Punkte sammeln bin ich hier irgendwie auch nicht so erfolgreich, denn vieles kann ich hier nicht bewerten. Aber das ist jetzt nicht so schlimm für mich. Mit mehr Losglück kommen ja automatisch Punkte.
Achso und bei LB hatte ich tatsächlich im letzten Jahr deutlich mehr Glück ohne mich dort groß anzufreunden.
Ja, LB = Lovelybooks.
Ja, da gibts Freundeslisten. Man kann jedem User eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn man möchte.
Bei den Verlosungen, die direkt vom Lovelybooks-Team ausgehen, habe ich nie Glück und mache daher auch da nicht mehr mit, es gewinnen aber (gerade bei großen Buchpaketen) häufig dieselben und das stößt auch anderen Nutzern der Plattform mittlerweile sauer auf. Das Team streitet das alles aber ab. Wundert mich nicht - zugeben würd es keiner ![]()
Ich kann dir nur zu 100% zustimmen, insbesondere bei Verlosungen durch das Team.
Und die Symbole bei den Absagen sind einfach hanebüchen🥴
Mittlerweile denken ja schon einige, dass bei LB die Gewinner vor allem von den Buchpaketen schon vorher feststehen, ehe die „Verlosung“ überhaupt beginnt. Es darf aber keiner auch nur einen kritischen Ton sagen, sonst wird man gleich als Verschwörungstheoretiker tituliert - vor allem von einer bestimmten Person im Team. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf.
Wie lang bist Du schon bei LB dabei? Gerade am Anfang waren bei mir auch die Chancen besser. Es kommt auch darauf an, wer die Leserunde / Buchverlosung einstellt - bei Verlagen direkt hat man mehr Chancen, weil die Auslosung dort nicht mit Vetternwirtschaft zu tun hat.
Zu den Freundeslisten: ich habe keinen einzigen vom LB-Team auf der Liste, möglicherweise ist das auch ein Grund. Und weil ich auch mal kritisch antworte und mir keinen Bären aufbinden lasse - so ehrlich bin ich.
Ich bin schon länger bei LB, stimme dir zwar zu, dass es scheinbar Lieblinge als Gewinner gibt, aber ich habe selbst auch beobachtet, dass man wirklich öfter gewinnt, wenn man dort aktiv ist. Wenn ich sowieso schon bei einer Leserunde aktiv dabei bin, gewinne ich eher ein Buch als, wenn ich nur Rezensionen dort gepostet habe.
Ich bin glaube seit knapp 1,5 Jahren dabei. Ich weiß worauf du anspielst, aber ich habe es bisher nicht so wahrgenommen und empfinde es auch nicht so.
Ich bin dort einfach ehrlich, interessiert und höflich unterwegs und bisher fahre ich damit ganz gut. Sowohl bei Verlags- als auch bei LB-Verlosungen.
So sehe ich das auch ![]()
Wow, nicht mal den KI-Begleittext haben die Leute vor dem posten gelöscht? Abgefahren…
Ich muss zugeben ich weiß auch nicht immer so genau, was man schreiben soll, wenn die Leseprobe einen nicht im umhaut (positiv, wie negativ), „gefällt, klingt interessant, gespannt,…“ aber 200 Zeichen ist jetzt auch kein Akt.
Da gebe ich Dir zum Teil recht - ich bin dort sehr aktiv, in Leserunden und auch außerhalb - habe im Jahr 2025 113 Bücher dort rezensiert und bin selber auch zufrieden mit der Anzahl der Gewinne. Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen. Lovelybooks dient mir seit 14 Jahren als Blogersatz.
Nur gilt das eben nicht für Leserunden / Verlosungen, die vom Team initiiiert wurden. Alle Gewinne bei mir waren aus Runden, die von Verlagen bzw. Autoren kamen.
Vielleicht sollte man dazu sagen (es wissen sicher viele nicht) Im Hintergrund von LB gibt es ein „Punktesystem“, welches Autoren / Verlagen die Vertelung der Rezensionsexemplare erleichtern soll. Eine wirkliche Verlosung nach Zufalllsprinzip ist es nie, da besagtes System User im Hintergrund kennzeichnet und es ein Ranking für Zuverlässigkeit gibt.
Da gibts zum Beipiel Marker für „wie oft in einer gewissen Zeit bereits gewonnen“, „Wie schnell wird eine Rezension geschrieben“, „wie zuverlässig läuft die Streuung auf anderen buchrelevanten Seiten“ und „wie aktiv in der Leserunde“. Finde ich alles gut und richtig.
Ob man allerdings häufiger gewinnt, wenn man an Leserunden teilnimmt als wenn man „nur“ Bücher dort rezensiert, kann ich nicht sagen - die 113 Bücher waren zum Großteil von außerhalb von LB bei mir und trotzdem war die „Gewinnausbeute“ 2025 für mein Empfinden nicht schlecht.
Es ging in meinem Beitrag weiter oben nur darum, dass eben Sachen, die vom Team direkt ausgehen, offensichtlich eher an „Freunde“ gehen und bei größeren Paketen, die es immer wieder gibt, man sich die Gewinner im Vorfeld schon ausgesucht hat. Da wird dann auch ruck-zuck noch ein weiteres Paket nachträglich ausm Ärmel geschüttelt für den größten Schleimer im Bewerbungsverfahren… Ich hab eine Person im LB-Team da ganz klar im Verdacht (ich nenne keine Namen!), doch es fällt einfach auf, dass es so oft die Gleichen sind, die man dann bei den Gewinnern sieht. So viel Zufall gibts nicht. Aber sag was - dann bist du sowieso Schuld, egal, was du sagst. Daher hab ich vor langer Zeit aufgehört, mich auf Verlosungen vom Team zu bewerben.
Ich ebenso - das ist für mich selbstverständlich. Aber höflich seine Meinung zu bestimmten Themen auch mal zu äußern (auch berechtige Kritik) gehört für mich in die Forumskultur einer solchen Community.
Natürlich gibts auch User, die in Leserunden jedes Buch über den grünen Klee loben und die Autorin ist alle drei Postings lang „die liebe soundso“, weil man das nächste Buch auch wieder für umsonst haben und bei der nächsten Runde auf keinen Fall übergangen werden möchte. Das gibts bei mir nicht, Ehrlichkeit beinhaltet bei mir z.B. auch eine ehrliche, wenn auch oftmals kritische Meinung zum Inhalt eines Buches. Dafür ist der Rezensent da, nicht, um dem Autor / Verlag / Team das Köpfchen zu streicheln, nur um ein kostenloses Buch zu kriegen.
Klingt hart, aber mit 50 sieht man manches wesentlich nüchterner… ![]()
Wenn ich deine Kommentare bezüglich LB so lese( Behauptungen ohne Beweise ) dann frage ich mich, warum du noch in der LB-Community bist.