Kein Losglück

Hallo,
jede Wocge hoffe ich vergebens. Mein letzter Gewinn war im Juli letzten Jahres. Punkte verschaffe ich mir, indem ich Bücher kaufe und rezensiere und die Rezensionen, die ich in Leserunden schreibe, hier einstelle. So habe ich die Möglichkeit, Wunschbücher zu bekommen, indem ich dafür meine Punkte einlöse. Aber warum gehe ich bei den Gewinnen meist leer aus? Geht das andern auch so?
Liebe Grüße
Ruth

1 „Gefällt mir“

Bei der Anzahl an Usern gehen massig Leute leer aus. Auch ich sammle Punkte durch Tausch usw. und setze daher hauptsächlich auf Wunschbücher.

Diese Frage taucht immer mal wieder auf. Vielleicht sind Deine Leseeindrücke nicht aussagekräftig genug? Ich hab jetzt nicht nachgesehen.

Hier auch:

Kommt es wirklich darauf an, dass die Leseeindrücke aussagekräftig sind? Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier sämtliche Leseeindrücke gelesen und bewertet werden. Es sei denn, eine KI ist im Einsatz.

Dazu hat das Team sich schon mal geäußert. Sie lesen sie stichprobenartig.

1 „Gefällt mir“

Für welche Bücher bewirbst du dich denn? Wie viele Leseeindrücke haben die jeweils im Verhältnis zu den vorhandenen Büchern (von denen wiederum die Hälfte schon als Wunschbücher weg sein kann)? Und ja, es gehen jede Woche viele leer aus. Je beliebter die Bücher, auf die du dich bewirbst, umso wahrscheinlicher, dass du keines kriegst.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich war ja nur mal neugierig, wie die Erfahrungen der anderen Vorableser(innen) sind. Denn 11 Monate waren schon eine sehr lange Dursttrecke, so dass ich manchmal schon gezögert habe, Leseproben zu lesen, die mich dann im Falle fehlenden Losglücks in den örtlichen Buchhandel führen würden. :wink: Aber natürlich bin ich dran geblieben und habe mir dann auch mit den Punkten aus den Rezensionen gekaufter Bücher wieder Wünsche erfüllen können.

Ich bin eigentlich der klassische Sachbuch-Freund, gelegentlich auch mal ein paar Wissenschafts- und Politik-Thriller. Bei den so begehrten Romantasy- und Fantasy-Büchern bewerbe ich mich nie.

Ich habe auf das Posting von @leukam reagiert und Deine Frage verlinkt, nicht Dich angesprochen. :laughing:

Und so auch @eternal-hope , auch sie hat @leukam geantwortet.

Ich habe auch immer mal wieder Losflauten bei denen es einfach nicht klappen will. Probiere dann verschiedene Portale für Rezensionsexemplare aus (Lovelybooks, Lesejury, hier), denn mal klappt es zwar hier nicht, aber dann wo anders. Ansonsten nutze ich so Glücksflauten um Bücher zu lesen die so bei mir einziehen dürfen. Mich persönlich stört der Lesedruck bei Rezensionsexemplaren ab und an sehr und freue mich dann auch auf die Zeit, wenn ich „frei“ lesen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile wirklich enttäuscht bin. Seit Januar habe ich wirklich fast nie Glück und frage mich oft, ob ich mich überhaupt bewerben soll. Aber Punkte kann man nun auch nur noch begrenzt einlösen.
Ich bin seit einem Jahr hier angemeldet. Ich hatte im ersten Halbjahr wirklich viel Glück und war sehr motiviert. Ich habe 18 Bücher (Junior und Erwachsen) gewonnen. Seit Januar waren es nur 3 Bücher. Natürlich habe ich auch Punkte eingelöst und dadurch weitere Bücher hinzubekommen. Doch trotzdem ist es erniedrigend, wenn man 6x weniger Bücher gewonnen hat, als zuvor. Ich habe gehört, dass dies passieren kann, wenn man nicht gerade neu dabei ist, allerdings hat eine Freundin von mir, die sich ungefähr zur selben Zeit angemeldet hat, viel mehr Glück und gewinnt sehr regelmäßig etwas.
Ich hoffe ich habe in Zukunft wieder mehr Glück, denn sonst finde ich es alles eher demotivierend.

Was soll ich da erst sagen?

Inzwischen hab ich aufgehört, auf das Losglück zu warten. Ich kaufe, tausche und leihe mir Bücher, die mich hier interessieren, rezensiere sie, sammle Punkte und löse sie ein. Vor 3 Jahren merkte ich, dass ich extrem selten gewinne, was davor anders war. Und ich bin seit 13 Jahren hier dabei.

Kann ich genau so bestätigen. Im Prinzip seit Ewigkeiten geht ohne Punkte nichts.

6 „Gefällt mir“

Ich bin „seit etwa 13 Jahren“ hier mal mehr und mal weniger aktiv.
Bei meinen Bewerbungen würde ich meine Gewinnchancen ziemlich hoch bewerten, also gib die Hoffnung nicht auf!
Hype-Bücher sind natürlich heiß begehrt.

:joy::face_with_hand_over_mouth: Das System ist halt Glück & Zufall, erniedrigt klingt schon sehr dramatisch, hihi.

:cookie: <~ Ein Keks für deine Losfee, damit sie das nächste Mal schneller ist.

6 „Gefällt mir“

Ich bin seit 2 Jahren hier und habe immer noch Glück. Ich bewerbe mich aber nur bei nicht so begehrten Büchern.

Wenn ein Junior-Buch mehr als 150 LEs würde ich eher Punkte einlösen.

Jetzt mit dem 3-Büchern-Regeln bin ich auch wählerischer, wo ich mich bewerbe, um für ein Wunschbuch nicht blockiert zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich auch nicht unbedingt für extrem gehypte Bücher. Manchmal waren die Chancen auch ziemlich gut, aber es wurde trotzdem nichts. Ich hoffe einfach, dass es wieder bergauf geht.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat sich vor ein paar Monaten angemeldet und noch nie gewonnen. Bei Hypebüchern (sie liest ausschließlich Fantasy) hilft es also auch nichts frisch dabei zu sein.

Bezogen auf 50 zu verlosende Bücher meinst du?
Ich würde da schon auch drauf gucken, wie die LE in der Bewertung sind. Nur weil man einen LE schreibt, muss man ja nicht auch den Haken zu ich möchte gewinnen setzen.
Ich hoffe doch, dass Leute sich nicht auf Bücher bewerben, bei denen sie schon beim Anlesen wissen, es taugt ihnen gar nicht.
Ich halte meistens Abstand zu Genres, die einfach nicht so mein Fall sind, zumindest was Reziexemplare betrifft. Ich würde mich auch nicht von der reinen Menge beeindrucken lassen. Klar ist die Chance rein rechnerisch nicht sooo hoch, aber viele schreiben auch 0815 LE. Zwar geht der größere Teil so wie ich es verstanden habe per Losglück weg, aber bei ein paar Exemplaren guckt das Team auch explizit nach qualitativen Bewerbungen (hab ich hier mal wo gelesen).

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club! Ohne Punkteeinsatz gewinne ich seit Monaten nicht mehr…das geht nicht nur dir so!
Bei vorablesen bin ich seit 10 Jahren und habe zu Beginn regelmässig gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht so genau, seit wann ich hier dabei bin. Irgendwann so um 2015. Regelmäßiger bewerbe ich mich seit gut vier oder fünf Jahren. Mit meiner Losfee bin ich recht zufrieden. Die wenigen Male, wo es nicht geklappt hat, kann ich zählen.

1 „Gefällt mir“