Längste Zeit ohne Losglück?

Ich bin gerade etwas frustriert, weil mir die Losfee nie mehr hold ist. Ich hatte das letzte Mal im März Glück (und davor auch längere Zeit nicht), obwohl ich durchschnittlich einen Leseeindruck pro Woche schreibe. So langsam vergeht mir die Lust, mir vergeblich Hoffnung zu machen und dienstags enttäuscht zu werden, obwohl ich mich nicht einmal auf die heiß begehrten Exemplare mit Farbschnitt u.ä. bewerbe. Wie lange währte Eure längste ‚Durststrecke‘ ohne einen Gewinn?

3 „Gefällt mir“

Das ist leider sehr unterschiedlich, ganz ohne den Einsatz von Punkten (Wunschbücher) hatte ich auch schon ein knappes Jahr lang gar kein Losglück. Dann wieder habe ich in 3 Monaten gleich mehrmals Glück aber das Losglück ohne Punkteeinsatz ist schon sehr gering geworden.

Kann es denn sein das du deine letzte Rezension nicht zwei mal verlinkt hast? Dann wärst du gesperrt.

Ich wünsche dir bei der nächsten Verlosung auf jeden Fall viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hallo du
Ich habe selber keine Ahnung, woran es liegt, aber ich hatte auch lange Zeit schier endlose Durststrecken ohne Gewinn. Daher kann ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Bei mir wurde es überraschend besser, als ich angefangen habe, mich regelmäßig im Forum zu beteiligen (Buchtausch, Freitagsfrage, Aktionen unter Usern etc.). Seit ich das mache und meine Rezensionen konsequent weit streue, gewinne ich recht viel. Diesen Sommer zum Beispiel habe ich regelmäßig (minimum alle zwei Wochen) ein Buch gewonnen, gewiss nicht die „gehypten“ Exemplare, aber einige Schätzchen waren dabei. Vielleicht hilft es dir, wenn du hier im Forum entweder bei den Freitagsfrsgen oder im Buchtauschforum aktiv wirst? Ich wünsche dir für die kommenden Verlosungen viel Glück.

3 „Gefällt mir“

Das halte ich nicht fest - oft gibt es hier wochenlang kein Buch, das mein Interesse weckt, dann gibt es auch keinen Gewinn. Und durch Punkte eingelöste Wunschbücher sind für mich kein wirklicher „Gewinn“, da ich sie ja mit erworbenen Punkten bezahle.
Ich bewerbe mich nicht wöchentlich, so dass ein Vergleich schwer möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch keine „Durststrecke“ beurteilen, da ich mich auch nicht jede Woche bewerbe.
Habe die Liste leider nicht zur Hand, wie oft ich mich z.B. im letzten Jahr beworben habe und im Vergleich dazu gewonnen, aber das liegt so um die 70%.
Wunschbücher zähle ich jetzt auch nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Verlosungen haben kein Gedächtnis. Man kann 10 mal hintereinander die 6 würfeln, oder auch kein einziges Mal. Jeder Wurf ist neu. Es gibt nur die statistische Erhöhung der Wahrscheinlichkeit. In meinen 15 Jahren hier hatte ich auch schon längere Phasen (Monate) ohne Gewinn, die letzten Wochen hatte ich Glück, so dass ich jetzt gleich drei Bücher hier liegen habe. Von irgendwelchen Theorien, dass dies mit der Teilnahme am Forum oder anderen Dingen zusammenhängt, halte ich nichts. Das Team verlost fast alle Exemplare, bis auf ein paar wenige, bei denen sie tatsächlich den Leseeindruck mit bewerten. Man muss sich auch vor Augen führen, für welche Bücher man sich bewirbt. Wie viele Exemplare werden verlost? Wie groß ist der Ansturm (Farbschnitt und solche Dinge sind bei manchen Lesern sehr beliebt)? Es gibt einige Faktoren und man sollte die Flinte nichts ins Korn werfen.

9 „Gefällt mir“

Habt ihr den Eindruck, dass „bessere“ Leseeindrücke belohnt werden?

Ich habe praktisch aufgehört, durch LE an Verlosungen teilzunehmen, und hole mir fast nur Wunschbücher. Ich bin aber normalerweise bei Junior, wo es nur 50 Exemplare pro Buch gibt.

Die Bücher, die ich gewonnen habe, waren alle bei den Büchern mit den wenigsten Leseeindrücken.

Wie gesagt, das Team hat sich dazu einmal geäußert. „Die Leseeindrücke können wir tatsächlich im Vorfeld nur überfliegen und stichprobenartig lesen. (Zudem es ja nicht nur 100 sondern eher 300-400 pro Buch sind, die wir lesen und bewerten müssten). Dennoch bilden die Leseeindrücke meist bei den letzten 10-15 auszulosenden Bewerbern das Zünglein an der Waage und entscheiden über den Zuschlag.“

Nur bei wenigen Büchern zählt der Leseeindruck, die anderen werden verlost. Dass man bei Büchern mit wenig Teilnahmen mehr Chancen hat, ist logisch.

7 „Gefällt mir“

Also ich kann mich nicht beklagen, ich gewinne regelmäßig und da wo es mir wichtig ist, setze ich Punkte ein, wenn vorhanden. Allerdings bin ich auch erst seit einem Jahr dabei und habe daher noch nicht die lange Erfahrung.

Also ich habe da ganz klar immer eine Strategie dahinter bei den Bewerbungen via LEs.

Ihr müsst diese immer in Vollmondnächten zwischen drei und vier Uhr schreiben, dann habt ihr quasi das System dahinter ausgedribbelt.

Dankt mir einfach später für diesen grandiosen Tipp. :rofl:

Und wenn man schon ins Kornfeld geht, dann einfach ne Nacht im Bett darin mit übernachten und Onkel Jürgen danken. :crazy_face:

10 „Gefällt mir“

Wobei meine Erinnerungen an solche Nächte immer mit furchtbarem Pieksen und Juckreiz verbunden sind, so romantisch war das nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal nachgesehen: in diesem Jahr hatte ich dreimal Glück bei der Verlosung.
Da ich mich nur sehr unregelmäßig bewerbe bin ich damit sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche! An den Verlinkungen kann es nicht liegen: Die zwei verpflichtenden trage ich immer mit der Rezension gleich ein, die anderen evtl etwas später, aber wegen der Wunschbücher auch immer gewissenhaft. Habe mir extra eine Tabelle angelegt, um immer den Überblick zu haben. Daher weiss ich ja auch über meine Gewinne bzw Rezensionen gekaufter/getauschter Bücher genau bescheid.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche. Im Forum bin ich tatsächlich eher inaktiv. Und nach einem Wechsel meines Nutzer-Namens stehe ich hier auch immer noch unter meinem alten Nutzernamen, weil sich der hier merkwürdigerweise nicht gleich mit geändert hat, obwohl ich mich unter meinem neuen anmelde.

Ja, ich erinnere mich an meine Statistik-Stunden im Studium: voneinander unabhängige Ereignisse! Dennoch ist es gefühlt halt wie verhext. Bin schon einige Zeit dabei. Früher hat es regelmäßig geklappt, und jetzt habe ich kein Glück mehr.

Bei mir auch so. Früher hab ich regelmäßig gewonnen. Dann echt sehrsehrsehr lange nichts, und seitdem (sicher 2-3 Jahre) löse ich nur noch Punkte ein. Die paarmal, wo ich Zeit aufgewendet hab, um die LP zu lesen und einen LE zu schreiben , waren vergeudet. Und ich mega frustriert.
Vor kurzen hab ich es tatsächlich mal wieder probiert und sogar bei zwei Bewerbungen hintereinander gewonnen! Ich war sooo baff: :astonished: Und hab mich rieeesig gefreut!

5 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell auch recht frustriert weil ich schon lange nicht mehr gewonnen habe. Ich schreibe eigentlich nur zu Büchern Leseeindrücke die mich wirklich ansprechen aber da ist doch immer einiges dabei und trotzdem gewinne ich nicht. Manchmal kaufe ich mir die Bücher die mir aufgrund der Leseprobe sehr gut gefallen haben einfach und schreibe zusätzliche Rezensionen und verlinke fleißig aber trotz meiner häufigen Teilnahme wird’s irgendwie nichts.

3 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch so. Falls dich das stört, schreibe dem Team, dann wird dein Nutzername im Forum geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit Februar dabei und hatte mit 20 Leseeindrücken seither auch noch kein Glück.
Nur nicht aufgeben. Vielleicht wird uns die Glücksfee bald hold sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe keinen genauen Überblick, da fehlt mir die gesonderte Buchführung. Da ich wirklich viel lese, kommt mein Lesevorrat immer aus verschiedenen Quellen, aber das ist bei euch vermutlich ähnlich. Ich tausche und suche auch in Antiquariaten nach interessanten Büchern, zu Weihnachten und zum Geburtstag wünsche ich mir Bücher- natürlich kaufe ich auch welche, wenn ich sie ganz schnell und unbedingt haben möchte. Aber natürlich kann ich deine Enttäuschung verstehen. Mein Tipp wäre einfach dranbleiben!