Längste Zeit ohne Losglück?

Ich bin seit ca. Mai aktiv hier dabei und habe bisher 1 Wunschbuch und 4 Verlosungen gewonnen. Manchmal bewerbe ich mich gar nicht, manchmal auf zwei Bücher, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Bisher hatte ich sogar bei einigen der beliebteren Farbschnittbüchern Glück, gerade sogar 2 Wochen direkt hintereinander. Ich hatte allerdings auch schon wochenlange Durststrecken.
Tatsächlich hatte ich den Eindruck, je aktiver ich hier auf der Seite bin, desto größer sind meine Chancen auf ein Buch.

Bei mir war die längste Durststrecke 8 Monate.

Ich habe das Gefühl, wenn man einen wirklich langen, fundierten Leseeindruck schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit höher zu gewinnen. Das passt auch zur Aussage des Teams, dass die letzten paar Gewinner nach LE gewählt werden.

3 „Gefällt mir“

Aber nur die letzten. Bei den reinen Verlosungen spielt der Aussage nach der Leseeindruck keine Rolle.

Vielleicht hängt es ja mit dem Nutzernamen zusammen.
Wenn im Forum noch der alte ist.

Wenn ich mich nicht irre, musst Du den Nutzernamen im Forum separat ändern.

Man ist ja auch nicht automatisch im Forum eingeloggt, wenn man auf der Startseite eingeloggt ist.

Hier sind das zwei Bereiche. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal Thema war.

1 „Gefällt mir“

Ich teile dein Problem. Ich bin seit 3 Monaten hier und schreibe wöchentlich LE. Aber bisher hab ich kein Buch bekommen. Manchmal frag ich mich, ob überhaupt welche verlost werden. Ich hab auch noch nicht so viele Punkte gesammelt, um sie für ein Buch auszugeben.
Ich bin insgesamt überrascht, dass manche Leute so viele Punkte haben. Wie schafft ihr das? Ich hab nicht das Geld, um mir die neusten Bücher zu kaufen und Rezesionen zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch das gefühl, je aktiver desto eher gewinnt man ! Aber kann mich täuschen und auch nur Glück gehabt haben :woman_shrugging:t3: ich gewinne häufiger bei den Erwachsenen und habe selten Glück bei kinderbüchern, obwohl ich da bestimmt mehr leseeindrücke schreibe und mich auch für mehrere Bücher die woche bewerbe…

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Geheimnis: Es gibt noch andere Plattformen, die Bücher zur Rezension verteilen, man kann tauschen (das machen viele, einschließlich mir, sehr fleißig), man kann sich Bücher leihen (Freundeskreis, aber natürlich auch Bücherei). Weihnachten, Geburtstag usw. sind super Gelegenheiten, sich Büchergutscheine oder Bücher schenken zu lassen. Und dann fleißig (also bis zum Maximum = 10x) verlinken.

Die mehr oder weniger unterschwellige Behauptung, dass gar keine Bücher verlost werden, ist hanebüchen. Das Gegenteil wird ja im „angekommen“-Thread bewiesen …

5 „Gefällt mir“

Ja, mir ist schon klar, dass Bücher verlost werden. Und die Leute, die die Punkte einsetzen, haben sie sich ja auch verdient. Es ist, glaub ich einfach ein frustrierendes Gefühl, welches sich breit macht, wenn man LE schreibt, und nix dabei raus kommt. Aber danke für die Tipps!

2 „Gefällt mir“

Ich gewinne auch nicht mehr mit Leseeindrücken. Also sammle ich Punkte und setze sie mit Bedacht ein. Allerdings bin ich auch schon viele Jahre hier dabei und in der Zwischenzeit wurde zwar die Anzahl der Titel erhöht, aber auch massig User gewonnen. Da ist es dann rein rechnerisch schon schwieriger, zu gewinnen.

Ich mag auch gern dran glauben, dass die LE mehr Gewicht haben, als manche hier denken.

Aber so oder so, unterm Strich bleibt es immer gleich: Wir können noch so viel spekulieren, die Gründe für oft oder selten gewinnen eruieren wir niemals. Diese Interna gibt das Team nicht raus - und das mit Recht.

4 „Gefällt mir“

Kleine Zwischenfrage: drei Monate? Nö, einer. Sieben Leseeindrücke. Eine Rezension.

2 „Gefällt mir“

Da ich mich nie auf Kinderbücher bewerbe kann ich dazu wenig sagen. Aber mit der Aktivität, das kann wirklich gut sein.

Um vielleicht Mut zu machen: bin seit 15 Jahren dabei, rezensiere nur Bücher, die ich auch tatsächlich über Vorablesen bekomme, also kein Tausch oder Fremdquellen und habe dieses Jahr 13 Bücher (3 davon über Wunschbuchpunkte) bekommen. Und es gab auch schon längere Perioden ohne Gewinn. Losglück ist Zufall und eine Verlosungsgewinn ist ein schöner Glücksfall. Sich bei ausbleibendem Losglück ärgern, in Ordnung, aber ist das wirklich so dramatisch?

6 „Gefällt mir“

Ich gehe in die Bücherei während meiner Mittagspause und schaue mir die Kinderbücher an. Ich bin eh fast nur bei Junior aktiv. Ein Kinderbuch lässt sich schnell lesen und ich schreibe eine Rezension darüber. Dann 10x verlinken, das sind insgesamt 1100 Punkte.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Bücher, von denen ich hier Rezensionen einstelle, bekomme ich von netGalley ( nur Ebooks). Sehr viele der vorablesen Bücher sind auch dort anzufragen und meist ziehe ich netGalley vor, da dort „sicherer“ ist, dass ich das Buch bekomme als hier in den Verlosungen.

Tausch ist bei mir auch ein Thema und das mit einer lieben Bücherfreundin. Damit habe ich fast immer Punkte für 2-3 Bücher hier auf dem Konto und die löse ich regelmässig ein. Eigentlich hüpfe ich hier relaltiv selten in den regulären Lostopf, sondern löse direkt Punkte ein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das absolut verstehen, dass der Frust und die Enttäuschung steigen, wenn man sich immer wieder bewirbt und nie gewinnt.

Solche Durststrecken habe ich auch ab und zu, wobei ich das nicht so gut abschätzen kann, da ich auch zu denen zähle, die ein dickes Punktepolster in der Hinterhand haben. In letzter Zeit riskiere ich nicht mehr so oft mein Losglück, wenn ich das Buch unbedingt haben möchte.

Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass mir das Glück öfter hold war, wenn ich mehrere Bewerbungen im Topf hatte. Aber auch das klappt nicht immer (und die Enttäuschung ist umso größer wenn man bei 4 Bewerbungen kein Glück hat).

@latalia Ich höre einige Bücher auch als Hörbuch über mein Abo und bewerte sie dann hinterher hier. Der Inhalt bleibt ja der gleiche.

1 „Gefällt mir“

Wo kommen die Punkte her, wenn du nichts gewinnst?

Zum Glück bekommt man Bücher auch von woanders, und nicht nur über VL :wink:
Rezensieren kann man ja auch von wo anders gewonnene, gekaufte, ausgeborgte… Bücher.

3 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich fast jede Woche auf ein oder zwei Bücher. Zudem löse ich regelmäßig Punkte ein, die ich auch über Bücher bekomme, die ich nicht von hier habe (gekauft, getauscht, andere Seiten). Mein erster Gewinn war „Die Spur der Kinder“ 2010. Ich bin also schon eine Weile (mit Pause) dabei. In diesem Jahr habe ich in beiden Kategorien (normal und junior) zusammen 30 Bücher gewonnen/eingelöst. Neben meinem unbestrittenen Losglück liegt es wohl auch daran, dass ich mich auf die sehr beliebten Bücher oft nicht bewerbe und auch für weniger gefragte in den Lostopf springe. Gepaart mit einem breiten Leseinteresse kommt da eine ganze Menge zusammen über die Zeit, wofür ich sehr dankbar bin.

3 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch.

1 „Gefällt mir“