Interview + Gewinnspiel mit Kinderbuchautorinnen "stütze & vorbach"

Ich würde für meine Tochter, die morgen 8 Jahre alt wird, gerne “Mädchengeschichten” gewinnen. Sie tut sich noch ein bisschen schwer mit dem Lesen und vor allem die Bücher aus der Reihe Leselöwen mag sie sehr gerne und diese motivieren sie dann auch. Noch dazu liebt sie die Rätsel am Ende des Buches.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne das Buch mit dem Okodil gewinnen. Das cover gefällt mir sehr gut und auch die geschilderte Idee, dass man seine Namen verändert und anders wird und sich vielleicht in sein altes ich zurückwünscht .

2 „Gefällt mir“

Meinen Sohn würde "Das geheimnisvolle Drachenei interessieren. Er mag Drachen und Dinos unglaublich gerne .Wir würden uns sehr über dieses Buch freuen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da steckt ja ein ganz schön arbeitsintensiver Prozess noch hinter dem “eigentlichen” Schreiben.
Habt ihr feste Illustratoren, mit denen ihr eure Bücher gestaltet oder müsst/wollt ihr regelmäßig neu suchen?

2 „Gefällt mir“

Hallo “nadelkissen01”, die Illustratorinnen oder Illustratoren sucht der Verlag aus. Jeder Verlag hat ein eigenes Profil und entscheidet, wer da am besten dazu passt. Als Autorinnen können wir da nicht mitreden, sind aber jedes Mal total erfreut, was dabei herauskommt. Es sitzen einfach Profis im Lektorat der Verlage, die ein gutes Gespür dafür haben, was sowohl zur Geschichte als auch zum Verlagsprofil passt.
Ausnahmen gibt es hier natürlich trotzdem: Mit der wunderbaren Illustratorin Dorothee Mahnkopf, die unser erstes Buch "Ritter Moritz zur Mondhellen Burg" illustriert hat und die wir über dieses Projekt kennenlernen durften, werden wir bald ein gemeinsames Bilderbuch veröffentlichen. In diesem Fall haben wir mit unserem Exposé gleich die Illustratorin mitvorgeschlagen und der Verlag hat uns sozusagen als “Dreier-Team” gebucht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr über Okodil freuen. Das Buch würde ich dann meiner Lese-AG vorstellen. Ich glaube, meine Kinder hätten viel Spaß mit den “neuen” Tieren und ich bin jetzt schon gespannt, welche Namenskombinationen den Kinder dazu einfallen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne für meine Tochter die Mädchengeschichten gewinnen. Sie beginnt mit dem Lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde super gerne das Okodil gewinnen, weil mich das Cover sehr anspricht und das Buch totol lustig klingt!

1 „Gefällt mir“

Mein Enkel ist acht und würde sich bestimmt über das Das geheimnisvolle Drachenei freuen! Da versuche ich doch mal unser Glück!

1 „Gefällt mir“

Für meine beiden Nichten die sich auch mitten in Mädchengeschichten befinden würde ich sehr gern das gleichnamige Buch “Mädchengeschichten” gewinnen wollen.
Die älteste liest sehr gerne und erlebt und erzählt auch jeden Tag von den Geschichten die sie erlebt hat. Der erste Eindruck des Buches im Internet gefällt mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Liebe Vorablesen-Community, wir sind begeistert! So viele von euch wollen gerne unsere Bücher gewinnen. Das macht uns richtig glücklich! Wir würden am liebsten noch viel mehr Bücher an euch verlosen … ;-). :star_struck:
Wer noch nicht mitgemacht hat: Nutzt eure Chance - bis 20:00 Uhr geht diese Verlosung noch - 3 x je eins unserer neuen Bücher gibt es zu gewinnen. Also, überlegt mal, ob ihr noch Drachenfans, tolle Mädchen oder Kinder kennt, die gerne Bücher mit lustigen Tieren lesen: Das Okodil, die Mädchen-Clique und Linus, der letzte Drache, winken euch ganz heftig zu! :crocodile: :raising_hand_woman: :woman_cartwheeling: :biking_woman: :dragon: :wave:

3 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich für meine noch 6jährige Enkelin für “Das geheimnisvolle Drachenei”. Am 6. Dezember wird sie 7 Jahre alt. Als Erstklässlerin versucht sie sich schon am Selberlesen. Ich nehme an, dieses Buch eignet sich schon sehr dafür. Ist es ja für Erstklässler ausgeschrieben.
Ich bewundere die beiden Kinderbuchautorinnen für ihre wunderbaren Einfälle und wie sie sich immer wieder neue Inspirationen holen und sie auch finden. Meine Hochachtung!

1 „Gefällt mir“

Danke schön für die nette Erinnerung! :rofl::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wow, liebe Kinderbuchfans, wie schön, dass es so viele von euch gibt und ihr alle hier mitgemacht habt. Die Kinder, die ihr mit Büchern bedenken wollt, haben es echt gut.
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Bücher werden am Montag ausgelost, wir drücken allen ganz doll die Daumen und sagen nochmal Danke für das große Interesse!
Bleibt alle weiter dran am Vorlesen und Weitergeben von Kinderbüchern, damit alle Kinder die Chance bekommen, mit Büchern die Welt der Fantasie und die unendliche Welt des Lesens zu entdecken!
Es grüßen euch herzlich,
das Autorinnen-Duo stütze & vorbach,
:pencil2: Annett Stütze & Britta Vorbach :books:

7 „Gefällt mir“

Dann starte ich doch hier mal das Hibbeln!

Draußen ist es trüb und tatsächlich novemberlich, da wäre so ein Buchgewinn noch mal so schön und würde Licht in den Tag bringen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch von uns für die rege Beteiligung. Die Losfee hat nun ihres Amtes gewaltet und und folgende Vorableser*innen können sich über ein Buch freuen:

Das Okodil gewinnen:
@valid_username
@gero81
@nadelkissen01

Das geheimnisvolle Drachenei geht an:
@anon54004047
@dajobama
@bine_77

und über die Mädchengeschichten können sich freuen:
@luefki
@dana25
@mauserl96

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen und Vorlesen
wünscht das Vorablesen-Team

3 „Gefällt mir“

Da gratuliere ich (nicht) ganz neidlos :wink:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich vollumfänglich an!

1 „Gefällt mir“

Ich war leider zu spät dran, werde mir aber das Okodil merken. Ich liebe “Buchstabenspiele“.
Allen, die ein Buch gewonnen haben, wünsche ich ein tolles Lesevergnügen.

1 „Gefällt mir“

Viiielen Dank für unseren Gewinn! Wir freuen uns grad ganz doll!

1 „Gefällt mir“