Ich bin schockiert

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, die Lady sei der Zweitaccount einer gewissen Person, die das auch immer so praktiziert in Sachen Gesprächskultur. Aber wer weiß, vielleicht weiß ich es ja nicht besser. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Wer betrügt muss damit rechnen von den anderen an den Pranger gestellt zu werden. Selber Schuld!

2 „Gefällt mir“

Ich finde dieses Engagement toll. Niemand ist perfekt und jedem passieren mal Fehler. Warum viele Menschen dann so abblocken, verstehe ich nicht. Man kann die Hinweise ja für sich annehmen oder man sieht es halt anders. Aber man kann ja auch viel daraus lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon mal jemanden persönlich angeschrieben und erklärt, warum ich das unfair finde. Es tat der Person sehr leid und sie hat sich in den nächsten Leseeindrücken zumindest etwas mehr Mühe gegeben, anstatt einfach wahllos zu kopieren. Ich habe sie deswegen auch nicht gemeldet.

3 „Gefällt mir“

Aber das geht doch nur hier über das forum oder? Ich hatte nämlich auch nach der Userin geguckt, sie hier aber nicht gefunden

Was ist denn netGallery?

netGalley ist eine Plattform wo Verlage ihre Bücher anbieten.

1 „Gefällt mir“

…jedoch nur ebooks.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön @anneteekanne und @igela ich gucke mir das Mal an. Ich blogge aber nur auf Instagram. Reicht das wohl schon? Auf nen schnellen finde ich keine genauere Auskunft.

Du brauchst nicht zwingend einen Blog (ich habe auch keinen und bekomme dort regelmäßig Bücher).

Prinzipiell bewerbe ich mich auch nur für Bücher, die meinem „Lese-Beute-Schema“ entsprechen, und dementsprechend meist auch nur solche Leseproben. Wenn aber ein Klappentext von einer anderen Kategorie meine Aufmerksamkeit erweckt, lese ich auch solche Leseproben, und bin hier dadurch schon auf tolle Bücher gestoßen, die ich sonst nie gelesen hätte. Natürlich stößt man dann auch auf Leseproben, die absolut nicht meinem Geschmack entsprechen, da schreibe ich manchmal auch einen Leseeindruck, weil ich mir denke, es ist vielleicht gut, dadurch einen breitgefächerteren EIndruck von einem Buch zu bekommen, als von bloßen begeisterten „tolles Buch“-Leseeindrücken. Hier gibt es aber von Seiten vorablesens immer noch die Möglichkeit, vor Absenden des Leseeindrucks das Häkchen „ich will das Buch nicht gewinnen“ zu setzen, so habe ich meinen „Senf“ dazugegeben, aber anderen die Möglichkeit auf den Buchgewinn gelassen.

2 „Gefällt mir“

Toll, dass Dir das aufgefallen ist, und Du gleich reagiert hast!

Sowas würde mich auch ärgern, genauso wie ih mich darüber ärgere, wenn ich meine Rezi geschrieben habe, nachdem ich mich davor wirklich längere Zeit mit dem Buch beschäftigt habe, und ich lese dann bei anderen eine kurz gehaltene ( oft wird dafür nur der Klappentext kopiert) mit einem drangefügten Zweizeiler: à la „tolles Buch“… Gut, Schreibstile können verschieden sein, aber sowas ist dann schon sehr dürftig und lieblos „hingekotzt“! :angry:

2 „Gefällt mir“

Das muss nicht mal sein. Ich hatte keinen Blog, als ich erstmal dort angefragt hatte. Nur auf Verkaufsportalen und Bücherforen habe ich damals rezensiert. Es hat sehr oft dort Bücher, die auch hier eingestellt sind.

Ich habe auch keinen Blog, bin nur in Bücherforen.
Ich ärgere mich nur immer, wenn es kein epub, sondern pdf gibt, das ist so schlecht zu lesen.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Zweitaccount!:wink:

3 „Gefällt mir“

Trotzdem fällt dir sicherlich mehr ein als nur diese drei Worte. Es ist übrigens eine völlig andere Person als die, um die es hier geht. War nur ein Beispiel, was mir spontan einfiel.

Das hat mit Stalken wenig zu tun, wenn man sich die Leseeindrücke/Rezis anderer durchliest, würde ich mal sagen, denn wozu sonst werden sie geschrieben, sicherlich nicht als bloße Hausübung zum Gewinn! Auch ich lese gerne mal Rezis durch, um zu sehen, ob nur ich mit meiner Einschätzung über ein Buch alleine da stehe, oder andere es genauso sehen, weil ich es zum Teil echt amüsant finde, dass ich ein Buch einfach nur grottenschlecht und langweilig finde, andere es aber in höchsten Tönen loben - oder eben umgekehrt…
Mir sind daher solche copy/paste -Eindrücke auch schon aufgefallen, eigentlich aus dem Grund, weil ich mir beim Lesen eines Leseeindrucks noch gedacht habe, das alles so allgemein gehalten wurde, dass es für jedes beliebige Buch herangezogen werden könnte, und ich dann auf de user klickte, war dies auch der Fall, dass dieselbe Beurteilung bei mehreren unterschiedlichen Büchern stand. Ich hab es damals nicht gemeldet, geärgert habe ich mich aber trotzdem über diesen Minimalismus! Ich bin der Ansicht, wenn ich keine Zeit habe, eine leseprobe zu lesen, oder den Eindruck dafür zu schreiben, und ich auch keine Punkte investieren möchte, dann habe ich auch keinen Anspruch auf einen Gewinn. Dann muss ich mir eben das Buch selbst kaufen, oder es mir irgendwo ausleihen, ist doch kein Problem! Copy und paste ist einfach nur unsportlich und sollte unterlassen werden!

6 „Gefällt mir“

Dankeschön, ich gucke mir das heute Abend genau an, klingt zumindest verlockend :heart:
Wie erkennt man denn ob es ePub oder PDF? Das Stelle ich mir doch wirklich anstrengend vor😳

Daran habe ich gerade auch gedacht.

Eigentlich steht es dabei :smiley: Auf jeder Buchseite gibt es unten eine Angabe, welche Formate angeboten werden, in der Regel (also zumindest bei den Verlagen, bei denen ich Bücher anfrage) gibt es EPUB und MOBI.

Ich habe aber auch schon mal gehört, dass diese Angabe nicht ganz verlässlich sei, bin mir aber auch nicht ganz sicher :sweat_smile: