Mach Dir keinen Stress, Hauptsache, es geht Dir bald wieder besser - das klingt ja gar nicht gut!
Ich bin auch erst bei Kapitel 6, weil ich noch ein anderes Buch dazwischenschieben musste und die letzten Tage etwas angematscht war. Gestern Abend hab ich mich dann aufgerafft und war so müde, dass ich mit dem Handy in der Hand (ich lese am Smartphone) eingepennt bin.
Jens Wawrczeck??? Was macht den Peter Shaw auf Manderley? Da hätte ich auch eine Frauenstimme erwartet.
Wir sind ja eine ganz kleine Runde, da können wir das doch ganz entspannt sehen. Wir lesen das Buch ja nur aus Spaß und ohne Druck!
Ja! Das war auch meine Reaktion als ich sah, wer das Hörbuch liest.
Er liest es wirklich gut, aber schräg ist es dennoch, dass eine männliche Stimme die Geschichte einer Frau vorträgt - und dann auch noch mit ???-Vibes. Es gibt wohl auch eine ältere Version von Eva Mattes, aber die gab es nur als CDs zu Kaufen und nicht als Download.
Eva Mattes kann ich mir richtig gut vorstellen, sie hat ja eine eher tiefe Stimme. Ich höre nämlich am liebsten männlichen Sprechern zu, weil mir Frauenstimmen oft zu hoch sind. Männer klingen in meinen Ohren angenehmer (und da kann ich auch immer nach 3 Min einschlafen ). Allerdings ist eine Ich-Erzählerin, die von einem Mann gesprochen wird, wird schon schräg.
Witzig, genau das Hörbuch habe ich ja auch gehört und gerade WEGEN Jens.
Er hat ja diverse Hörbücher eingelesen, die der Hintergrund zu einem Hitchcock Film sind, bzw, aus denen Hitchcock dann seine Filme machte.
Dazu gibt er auch Live Lesungen und da gehe ich zu gerne hin, weil er es eben so super macht.
Daher ist für mich halt ein persönliches Schmankerl, mir von Jens vorlesen zu lassen.
Da stört es mich auch nicht, daß es aus Sicht einer Frau geschrieben ist.
Er hat einen eigenen Verlag - Audoba Verlag, in dem er die Hörbücher produziert.
Als großer Hitchcock Fan hat er das mit Leidenschaft gemacht.
Da ich auch schon ewig Hitchcok Fan bin, muß ich mir die Hörbücher natürlich auch gönnen.
Gute Besserung für die kranke Leserschaft.
Ich bin immerhin bis einschließlich Kapitel 10 gekommen. Aber ich muss wegen meiner anderen Termine (als Rentnerin hat man viele ) die nächsten Tage pausieren.
Gut, dass wir uns nicht stressen wollen. Ich habe kein Problem damit, wenn sich die Aktion ein paar Tage nach hinten verschiebt.
Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Hören.
PS:
Das ist schon ungewöhnlich, dass das Buch von einem Mann gesprochen wird, das hätte mich auch irritiert.
Bei mir läuft es ganz gut eigentlich. Ich habe am Anfang ein bisschen gebraucht um reinzukommen, aber jetzt gefällt es mir doch sehr gut und ich bin schon bei Kapitel 11. Ich muss jetzt aber dazwischen noch ein Rezensionsexemplar lesen, also passt es mir auch gut, wenn wir es entspannt angehen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Diskussion hier und hab schon viele Gedanken zu dem Buch.
Jetzt bin ich aber auch neugierig auf das Hörbuch geworden Ich liebe die drei ??? und besonders Jens Wawrczeck als Sprecher
So richtig hat das Buch mich noch nicht, aber ich habe schon öfter gelesen, dass der Einstieg etwas zäh sein soll. Vermutlich wird es erst so richtig spannend, wenn wir uns auf Manderley befinden. Das steht hoffentlich bald an.
Das stimmt, der Anfang ist etwas zäh und ausschweifend, was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte. Man muss schon etwas Geduld aufbringen und auf Manderley ankommen.
Ja, das ging mir auch so. Ich bin jetzt auch bei Kapitel 10 und muss parallel noch „Das Geheimnis der weißen Weihnacht“ einschieben, weil das von NG schon seit 2 Monaten bei mir auf dem Rezi-Sub liegt Ich habe mir dafür extra zur Einstimmung die ersten Lebkuchen gekauft, die ich beim Lesen essen wollte. Jetzt hab ich die (mit Mann und Sohn) blöderweise eben schon bei „Rebecca“ weggefuttert, weil sie gar so lecker waren * Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Nachschub zu besorgen. Was macht man nicht alles für das richtige Weihnachtsfeeling beim Lesen *
Ich gestehe ja, daß ich die Szenen mit der „hochsympathischen“ Mrs. van Hopper sehr humorvoll fand. Daher waren die ersten Kapitel für mich doch auch schon schön.
Macht doch nichts. Der erste Abschnitt soll ja erst ab dem Wochenende besprochen werden. Und wir sind uns ja alle einig, dass das hier eine gemütliche Leserunde wird
Also ich habe das Ende noch als packend in Erinnerung, ja. Ich muss aber auch sagen, dass ich als erwachsene Frau dem Buch auch kritischer gegenüberstehe als als junges Mädchen. Vielleicht weil ich mich permament über die (damals sicher noch üblichen) Rollenstereotype ärgere, abwechselnd Maxim ins Gewissen reden und die namenlose Erzählerin anstupsen will…
Mir geht es wie euch. Ich wundere mich auch, warum ich das Buch als junge Frau so toll fand. Und die verhuschte und ängstliche Haltung der Protagonistin regt mich total auf. Der Danvers wurde ich was erzählen…
Und eigentlich habe ich auch in Erinnerung, dass es noch richtig spannend wird, aber im Moment traue ich meinem Gedächtnis nicht mehr so richtig uber den Weg🥴