Herbstleserunde: "Rebecca" von Daphne du Maurier

Hallo zusammen,

in der letzten Freitagsfrage kam die Idee zu einer gemeinsamen Leserunde auf und hier ist nun der passende Thread dazu:

Wer ist mit dabei und möchte im Herbst gemeinsam „Rebecca“ von Daphne du Maurier?l lesen? :fallen_leaf:

Ich würde mal ein paar Ideen für den Rahmen vorschlagen:

:fallen_leaf: Lesezeitraum: 15.10 - 15.11.2025 :fallen_leaf:

„Rebecca“ ist durchaus ein dickerer Wälzer, weshalb ich einen Lesezeitraum von einem Monat vorschlagen würde. Ich glaube bei einem kürzeren Zeitraum könnte das - zumindest bei mir - stressig werden

:fallen_leaf: Zwei Leseabschnitte: Kapitel 1-15 bis zum 31.10 // Kapitel 16 - Ende bis zum 15.11 :fallen_leaf:

Ich schlage zwei große Leseabschnitte vor, damit es nicht zu kleinteilig wird. In der Praxis würde das bedeutet, dass ab dem 31.10 hier im Thread über den ersten Abschnitt diskutiert werden darf. Ab dem 15.11 dann über die zweite Hälfte bzw. über das Buch als Ganzes.

Ab den genannten Stichtagen sind dann auch Spoiler erlaubt, aber bitte nicht vorgreifen, falls doch schon jemand weitergelesen hat.

:fallen_leaf: Ort? :fallen_leaf:
Ich gehe davon aus, dass wir für die Leserunde hier in diesem Thread bleiben. Oder habt ihr einen alternativen Vorschlag? Nachteil ist, dass das dann hier ein sehr langer Thread wird, weil man nichts „sortieren“ kann. Stört uns das?!

:fallen_leaf:Gemeinsame Abschlussrunde? :fallen_leaf:
Ich habe vor einigen Jahren eine Leserunde zu Little Women organisiert und moderiert, wo wir uns am Ende sogar zu einem Online-Treffen verabredet und bei Kaffee/Tee und Keksen gemeinsamen über das Buch gesprochen haben. Hättet ihr an sowas auch Interesse? Ich fand das damals wirklich toll.

Soweit meine Ideen. Seid ihr damit einverstanden? Wer ist dabei? :hugs:

5 „Gefällt mir“

Dürfen auch „alte Rebecca-Hasen“ mitmachen?

2 „Gefällt mir“

Na klar doch! Solange nicht gespoilert wird :grin:
Ich freue mich, wenn du dabei bist!

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht dabei, würde aber gerne die Leserunde verfolgen.

4 „Gefällt mir“

@desiree1 vielen Dank fürs Organisieren! Ich bin sehr gerne mit dabei, Zeitraum ist schon vorgemerkt und Rebecca bestellt!

Zu Deinen Einzelpunkten mit Frage: Wegen mir können wir gerne hier im Thread bleiben, da vermutlich nur eine überschaubare Anzahl an Teilnehmer:innen dabei sein wird, denke ich, dass die Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Bei anderen Plattformen wie WLD, LJ ist die Optik ja vergleichbar, und es funktioniert auch.

Abschlussrunde: Tee? Kekse? Da bin ich natürlich gleich dabei :rofl: Eine Online-Abschlussrunde ist eine sehr schöne Idee!

Ich freue mich total auf den Austausch hier und das Buch. Ich habe es zuletzt vor über 25 Jahren gelesen, als ich auf dem Dachboden die alten Kisten meiner Mama durchgegruschtelt habe (ein weiterer Fund war Joseph Hayes, An einem Tag wie jeder andere), und es hat mir damals sehr gut gefallen. ich bin gespannt, wie es jetzt auf mich wirkt, wo ich alt und weise bin. Naja, also alt auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Welche Ausgabe hast du bestellt?

Welche Ausgabe haben die anderen, die mitlesen möchten?

Ich lese das Taschenbuch von Insel.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das habe ich auch bestellt, die Schmuckausgabe war mir A. zu teuer und B. zu blumig.

Ich kannte das Buch noch nicht, aber ich finde den Klappentext sehr interessant und bin gespannt wie es umgesetzt wurde in der damaligen Zeit.

Ich wäre gern dabei und bestelle mir auch die Taschenbuchausgabe vom Inselverlag.

3 „Gefällt mir“

…und C. zu schwer! :joy:

Ich habe zwei Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag (Jane Eyre, Little Women) und musste mir zum Lesen dann doch das jeweilige Taschenbuch kaufen, weil es mir vom Lesekomfort her zu sperrig war.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du dabei bist!

Die Ausgabe habe ich auch! Bin gerne dabei wenn es mein Jetlag zulässt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich werde mir erst einmal die Leseprobe genauer anschauen und melde mich dann nochmal.
Da wir im Oktober in Urlaub sind, werde ich es mir dann als ebook holen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf jeden Fall dabei! :slight_smile: Ich freu mich schon seit Monaten auf das Buch, weil ich es unbedingt im Herbst lesen will. Keine Ahnung, ob ich mir das warum auch immer eingeredet habe oder es trotzdem gut in die dunkle Jahreszeit passt :maple_leaf: :smiley:

• Der Zeitraum passt :+1:
  • zwei Leseabschnitte erscheinen mir etwas wenig. Vor allem, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man im letzten Abschnitt auch meist schon allgemein übers Gefallen des gesamten Buches schreibt. Zu kleinteilig braucht man es aber auch nicht machen. Wenn das Buch aber etwas dicker ist, wären vielleicht 3 Abschnitte besser? Was meint ihr?
  • Abschluss mit Tee & Keksen: Eine schöne Idee! Da bin ich grundsätzlich dabei. Wo und wie findet das dann statt? Auch hier im Thread?

Ich hab ne wunderschöne Ausgabe aus dem öffentlichen Bücherschrank. (Bzw. hab sogar noch eine alte schöne Ausgabe, weil die eine größere Schrift hat als die erste :grin:) Da muss ich demnächst noch ein Foto für euch machen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Schön, dass du dabei bist!

Was sagen die anderen zum Vorschlag von drei Leseabschnitten?

Zur gemeinsamen Abschlussrunde: Das lief dann damals über Zoom, dass wir uns online verabredet haben. Ein Live -Austausch sozusagen :smiley:

Mir sind sowohl 2 als auch 3 Abschnitt recht, mehr sollten es aber nicht werden, da ich ein Buch ungern „zerhackt“ lese, sondern auf einen Rutsch durch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja keinerlei Erfahrungen, aber ich glaube ich würde gerne weniger auseinander gerissen lesen, daher ist mein Gefühl für 2 Abschnitte.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich wäre auch daran interessiert mitzumachen. Ich habe das Buch vor 15 Jahren schon einmal gelesen, jedenfalls wenn ich dem Druck in meiner ausgabe glauben darf, aber gerade im Herbst werde ich nostalgisch und lese gerne Bekanntes. Ich könnte mir vorstellen ,dass bei der dicke des Buches drei Leseabschnitte von Vorteil wären, aber schließe mich da der Mehrheit an.

3 „Gefällt mir“

Das ist meine Ausgabe :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Diese Ausgabe ist so schön :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Sehr coole Idee, ich wäre auch gerne dabei:)

1 „Gefällt mir“