Gewinnt 1 von 10 Vorablesen-Goodie Bags!

Lars Schütz hätte ich gerne getroffen um mit ihm über ‘Der Alphabetmörder’ zu sprechen. Wie konnte er nur auf die Ideen zu dem Thriller kommen? Und wann gibt es ein neues Buch von ihm?

Ich Lesewichtel hätte gerne Sebastian fitzek gerne getroffen habe schon bücher gelesen haben mir sehr gut gefallen

Rein fiktiv, hätte ich gern jemanden aus der Vergangenheit getroffen. Nämlich Simone de Beauvoir von der ich gern gewusst hätte, wie Sie die aktuelle Entwicklung vom “Das 2. Geschlecht” aktuell in Zeiten von MeToo sehen würde.
Ich wäre sehr auf ihren Blick auf diese Zeit gespannt…

Es gibt viele Autorinnen, die ich gerne getroffen hätte. Zum Beispiel Sarah Fender um sie über ihre Geschichte auszufragen :slight_smile:

Ich hätte sehr gern Sebastian Fitzek getroffen und ihn gefragt ob er schon jetzt weis, wie seine nächsten Bücher sein werden :slight_smile:

Ich hätte gerne Ellen Berg getroffen um zu sehen ob sie wirklich so humorvoll ist wie sie schreibt.

Ich hätte gerne Hans Jellouschek getroffen. Viele seiner Bücher habe ich gelesen und finde die Themen, die er in den Büchern behandelt, hochinteressant. Ich lese aber auch gerne spannende Krimis, habe da aber keinen Lieblingsautor. Das Buch muss für mich nur die gewisse Spannung mitbringen und mir ist fast jeder Autor recht.

Ich hätte auch gerne Sebastian Fitzek auf der Messe getroffen und hätte ihn gefragt, woher er immer seine faszinierenden Inspirationen vernimmt und welche Bücher er sehr im Genre Thriller/Krimis empfehlen kann (wenn er welche liest XD).

Ich hätte gerne viele Autoren getroffen und Euch von Vorablesen. Sebastian Fitzek würde ich gerne fragen, wie lange die Recherchen dauern, um die fachlichen Details gut auszuarbeiten.

Ich bin ja nicht so der große Fanjäger, weil mir in so einem plötzlich frontalen Gegenüber-Miteinander eher die Spucke weg bleiben und in meinem Kopf gähnende Leere herrschen würde. Aber ich beobachte total gern, wie sich Menschen im Allgemeinen und Besonderem verhalten. Das kann ja manchmal schon ganz aufschlussreich sein. Besonders gern würde ich also mal bei Nino Haratischwili ins Beobachten kommen, bis sich mein Kopf wieder normal anfühlt und ich mich traue, sie zu fragen, wie sie das nur macht mit diesem Schreiben von dicken Wälzern und dem Erfinden von so vielen eindringlichen Figuren und komplexen Weltzeiten, Zeitenwelten. Vielleicht könnten wir dann zusammen einen Kaffee trinken und uns ganz allgemein über Literatur unterhalten, über unsere Lieblingsbücher und so. Ein bisschen über Gott und die Welt, bevor ich dann die Katze und der General zu Ende lese.

Ich schwärme schon seit Jahren für Julie Zeh… intellektuell anspruchsvolle und gut erzählte Texte! Ich hätte sie gerne gefragt, in welchen besonderen oder alltäglichen Momenten die Ideen entstehen; und vor allem, was nach der Idee die ersten weiterenArbeitsschritte sind. Und ob sie einen regelmäßigen Schreibrhythmus hat…

Ich war dieses Jahr zum ersten mal nicht auf der FBM :frowning: und ich hätte so gern Hakan Nesser getroffen. Ich war so neidisch, dass eine Bekannte ein Interview mit ihm führen konnte. Ich würde ihn eigentlich viele persönliche Fragen bzgl. seines beruflichem Werdegangs fragen. Aber auch, welches Genre er gar nicht mag und welche Form von Geschichte er niemals schreiben wollen würde. Das würde mich brennend interessieren :slight_smile:

Ich hätte gerne jemanden von Vorablesen- Team getroffen, der ein bisschen über die Entstehung des tollen Forums erzählt hätte.

Ich hätte gerne Nino Haratischwili getroffen und sie nach ihren Lieblingsplätzen in Georgien gefragt, denn das Land ist, nach den Reportagen zur Buchmesse, eine Reise wert.

Ich hätte gerne Dr. Eckart von Hirschhausen getroffen. Er hat eine amüsante Art, lehrreiche Themen rüber und mich zum Lachen zu bringen.
Meine absoluten Favoriten wäre Patrick Rothfuss und Bernhard Hennen, dann könnten sie mir noch viel über ihre Phantasiewelten erzählen…

Wäre ich (statt auf der Fahrt nach Schottland) dieses Jahr Besucherin der FBM gewesen, hätte ich gerne Kai Meyer getroffen: Mir gefallen seine historischen Romane sehr (Die Alchimistin) - und auch “Die Seiten der Welt” im Genre Fantasy hat mir gut gefallen.
Gefragt hätte ich Kai Meyer, wie er sein lebendiges Erzählen und seine Schreibkunst erlernte. Besuchte er einen Schreibkurs, eine Schreibwerkstatt - oder ist er Autodidakt?

Ich hätte gerne Sebastian 23 getroffen, weil ich seine Texte liebe.

Ich hätte mich in Frankfurt auf Cecelia Ahern gestürzt und ihr tausend Löcher in den Bauch gefragt… Woher nimmt sie die Geschichten für Ihre Bücher? Ist sie solch ein phantasievoller, romantischer Mensch oder findet sie Inspiration im Freundes- und Bekanntenkreis? Warum erleiden ihre Protagonistinnen immer so tragische Schicksale und müssen schrecklich leiden? Hat Cecelia Ahern einen Hang zur Melancholie? Erlitt sie selbst herbe Rückschläge im Leben? Kennt sie keine Schmerzgrenze für das Leid ihrer Protagonistinnen? Ich fahre bei ihren Büchern immer emotional Achterbahn …

Ich hätte gerne Timur Vermes getroffen. " Die Hungrigen und die Satten " habe ich als Hörbuch gehört und bin fasziniert von der Idee und der Organisation und Struktur. Warum ist bisher noch niemand auf eine solche Idee gekommen ? Und was passiert, wenn sie in die Realität umgesetzt wird ?
Die Antworten sind sicher spannend !!

Ich hätte gerne Linn Ullmann getroffen, die Autorin der „ Unruhigen“ und sie gefragt, ob sie es eher als Last oder eher als Geschenk ansieht, die Tochter berühmter Eltern zu sein.