Ich hätte gerne viele Autoren und Blogger getroffen. Laura Kneidl, Bianca Iosivoni, Nele Neuhaus, Ava Reed, Marah Woolf und viele mehr. Natürlich hätte ich auch bei den verschiedenen Verlagen vorbeigeschaut. Der Drachenmond Verlag wäre ein muss gewesen, genau wie der Piper Verlag, Ullstein, Oetinger und der Arena Verlag. BOD Verlag und Laura Newmann hätte ich auch gerne getroffen. Natürlich hätten mich auch die kommenden Neuerscheinungen interessiert. Da sind wir ja alle immer ganz gespannt, was sich die Verlage und Autoren so für das kommende Jahr so ausgedacht haben. Über das Goddie-Bag würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich immer alles über die Buchmesse verfolge.
Ich hätte am allerliebsten Sebastian Fitzek auf der Messe getroffen. Und gefragt hätte ich ihn warscheinlich wie er immer auf seine genialen Ideen kommt, um seine Leser jedes Mal aufs Neue zu fesseln.
Ich hätte gern die wahnsinnig sympathische Romy Fölck wiedergetroffen und hätte sie zu Band 3 ihrer Reihe rund um Frida und Haverkorn ausgequetscht.
Da für uns dieses Jahr leider schon vorab feststand, dass wir nicht nach Frankfurt können, habe ich mich nicht genauer mit den diesjährigen Gästen beschäftigt. Nur den Tisch in der Buchhandlung mit passenden Büchern aus Georgien habe ich mir angeschaut. Dass für mich spannendste Buch dort war allerdings eine Märchensammlung.
Unabhängig also von der tatsächlichen Gästeliste 2018 - folgende Autoren würde ich gerne treffen:
Robert Löhr. Bei ihm war ich leider noch auf keiner Lesung.
Richard David Precht und Andreas Eschbach. Die beiden habe ich schon auf Lesungen erleben dürfen.
Ich schaffe es häufig zu Veranstaltungen der lit Cologne und auch des Literaturhauses Bonn. Das ist für mich näher und besser in den Alltag integrierbar. Ende November steht eine Lesung von Ida Adler für mich an - darauf freue ich mich auch schon sehr.
Dennoch schade, nicht auf der Messe dabei gewesen zu sein. Über eine Goodiebag von euch würde ich mich natürlich riesig freuen!
Ich hätte gerne Rebecca Gable getroffen, mit ihr über ihre tollen Romane und Englische Geschichte gesprochen und sie nach kommenden Buchprojekten gefragt.
Ach, ich weiß gar nicht! Ich schaue mir das Programm vorher lieber gar nicht erst an, weil ich gar nicht wissen möchte, was ich verpasse. Aber ich hätte mich gefreut, z.B. Selim Özdogan zu treffen und ihn zu fragen, ob er z.Z. einen Verlagsvertrag hat und ob es sich besser mit oder ohne lebt. Sollte ich es jemals zu einer Buchmesse schaffen, würde ich jedenfalls auch bei vorablesen vorbeischauen.
Ich war dieses Jahr leider auf keiner Buchmesse, aber nächstes Jahr steht die Frankfurter schon fest auf in meinem Terminkalender! Ich mag die Atmosphäre und das Eintauchen in neue Bücher. Ich würde gern Axel Scheffler treffen und ihn fragen, wie er immer auf so geniale Illustrationen kommt.
Am liebsten hätte ich das Team von Vorablesen getroffen!!! Ich hätte zahlreiche Fragen zum internen Procedere, aber auch, wie das Team es schafft, IMMER so freundlich und hilfsbereit zu antworten bei Problemen. Gerne würde ich aber auch die eine oder andere kritische Frage ausgesprochen haben.
Ich hätte gern Joannis Stefanidis getroffen und ihn gefragt, ob er auf seinen Reisen wirklich all diese durchgeknallten “Holy Freaks” kennengelernt hat.
leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit eine Buchmesse zu besuchen.
Sebastian Fitzek hätte ich gerne gefragt ,wie er immer wieder neue geniale Einfälle hat und wie und wo er sich evtl. Hintergrundwissen aneignet bzw. recherchiert.
Ich hätte gern Alexa Henning von Lange kennengelernt. Abgesehen davon, daß sie wirklich gute Bücher schreibt, die den Zeitgeist treffen, und vielfältig in ihrer Arbeit ist (Romane für Erwachsene, Jugendliche und Kinder; Drehbücher etc.) finde ich ihr bewegtes Leben ebenfalls sehr interessant.
Allerdings gibt es noch zahlreiche andere Autoren, unabhängig davon, ob sie jetzt auf der Buchmesse waren, die ich gern persönlich getroffen hätte (z.B. David Mantel, Erling Kagge und viele andere).
Vielen Dank für diese Gelegenheit für alle Daheimgebliebenen!
Ich wäre gerne am Stand von Kremayr & Scheriau vorbei, hätte dort gerne Marie Luise Lehner getroffen und mit ihr über ihr Buch “Im Blick” und über Feminismus gesprochen. Meine erste Frage wäre wohl gewesen, ob sie ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch mit mir hat.
Phu schwierig, ich hätte zu sehr gerne viele Autoren auf der Buchmesse getroffen. Zum einen Nica Stevens, Ireen Bow, Minny Baker, J. S. Wonda, Andy , Rose Bloom, Marie Birken, Sarah Saxx, Christin Thomas, Ava Reed die mir jetzt auf der schnelle einfallen. Was ich aber auch bei Buch messen toll finde, ist unbekannte Autoren zu treffen und sich begeistern zu lassen von ihren Werken. Es ist dann doch schon ein anderes Gefühl diese dann zu lesen.
Ich würde unglaublich gerne Candice Fox treffen und sie gerne fragen, wie sie zum Schreiben kam und was sie dabei inspiriert. Nach Möglichkeit würde ich auch versuchen ein Autogramm zu ergattern . Außerdem würde ich sie zum dritten Teil der Reihe um Ted Concaffey sowie weitere zukünftige Projekte befragen. (Falls sie da was preisgeben sollte )
Gern hätte ich Sebastian Fitzek getroffen - und Fragen hätte ich viel gehabt.
Ich würde gerne mit Andreas Wagner sprechen, der Winzer ist und Weinkrimis schreibt, und ihn fragen, wofür er sich entscheiden würde, falls er nur noch eine dieser Sachen machen könne
Ich hätte gerne Paul Maar getroffen und ihn gefragt, wie er immer auf seine wunderschönen Kinderbuchgestalten kommt.
Ich hätte sehr gern Sebastian Fitzek getroffen, weil ich seine Bücher wirklich über alles liebe & ihn gefragt, woher er seine Inspirationen holt für die grausamen Verbrechen und Psychospielchen
Ich war erst 1x auf der Buchmesse und das ist schon etliche Jahre her ! Aber es war wunderschön ! Ich würde sehr gerne einmal Mankell treffen… und ihn fragen , wie er seine Krimis immer so spannend hinbekommt …
Ich habe die Buchmesse teilweise auf Instagram verfolgen können, auch ihr habt uns dorthin mitgenommen. Von dem Interview mit Alexa Henning von Lange sah ich sogar ein paar Ausschnitte
Einen speziellen Autor wollte ich jetzt nicht treffen, ich hätte noch über jeden gefreut. Und was fragt man da schon groß außer “wie geht es Ihnen”? Vielleicht nach dem neuestes Buchprojekt.
Viel interessanter fände ich es da, die Menschen von Vorablesen kennenlernen um ein Bild zu haben, wer hinter dem tollen Team steckt.