Gewinne 1 von 3 Kochbüchern von "Ofirs Küche"

Ein schöner Obstkuchen kann nie schaden. Immer mit Saison Früchten und nur aus der Region.

Wirkliche Lieblingsrezepte haben wir nicht. Wir sind immer sehr experimentell und versuchen uns durch viele traditionelle Rezepte anderer Kulturen

Eines unserer Lieblingsrezepte ist Kartoffelgemüse süß-sauer mit Räucherbauch und Fleischwurst!

Joghurtpesto…einfach genial im Sommer.
Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rucola etc. was der Kräutergarten hergibt, Knobi und Nüsse nach Wahl, Salz und Pfeffer und anstatt Olivenöl einfach weißen ( wenn möglich selbst gemachten Joghurt alles mit dem Zauberstab oder in der Küchenmaschine pürieren und kalt über die (Vollkorn)-Spaghetti geben…herrlich leicht und frisch😊

Ein Familienrezept haben wir nicht, allerdings lieben wir bunte Gemüsepfanne. Zerkleinerte Augergine und Zwiebel braten wir mit Salz und Pfeffer in Olivenöl an, damit die Aubergine Wasser verliert. Dazu immer etwas Wasser nachgießen und immer mal wieder rühren, bis die Aubergine matschig wird. Das ist dann die Basis, eine würzige Auberginencreme. Darauf dann Gemüse nach Wahl wie Zucchini, Champignons, Paprika… Kartoffeln müssten früher dazu, die sind härter. Zum Schluss Kräuter drüber.

mein aktuelles (und neu wiederentdecktes) Lieblingsrezept ist die ‘Golden Latte’
Latte Macchiato mit Kurkuma, schwarzem Pfeffer und Zimt
super lecker und gesund

Mein Lieblings Rezept ist mittlerweile über 50 Jahre alt… ich lernte es als Kind im Kochunterricht in der Schule. Es ist ein Nudeleintopf, kann mit Fleisch / Mettwurst zubereitet werden oder auch ohne. Hier die Variante ohne Fleisch: 1 Packung frisches Suppengemüse würfeln und gut bedeckt mit Wasser ca. 5 min kochen, Salz, Pfeffer und weitere Gewürze (je nach Geschmack) dazugeben. Dann die Nudeln (Spiralen oder auch andere) dazugeben (müssen ebenfalls noch gut mit Wasser bedeckt sein und nach Herstellerangaben entsprechend kochen. Am Ende das ganze mit einer kl. Dose Tomatenmark andicken. Wer mag kann auch noch etwas Schmand mit unterrühren. Meine Eltern und mein Bruder mochten das gerne mit Mettwurst und Schinkenwürfel. In dieser Variante wird dann die klein geschnittene Wurst in dünnen Scheiben mit dem Speck angebraten, dann kommt das Suppengrün rein und danach die Nudeln usw. Ich kochte es als Kind mindestens einmal im Monat da es allen so gut schmeckte.
Der Fantasie sind hier in Sachen Würzen auch keine Grenzen gesetzt.
Guten Appetit!

Mein “Unschlagbares Familienrezept” kommt von meinem Daddy.
Er war Fischer und wenn er einen kapitalen Hecht gefangen hatte, hat er ihn folgendermaßen zubereitet :

Hecht in Parmesan Sahne Sauce a ´la ´Wigg.

Fisch ausnehmen , den Kopf nicht abtrennen, ausgiebig schuppen, waschen und mit einer Bio Zitrone säuern ( auch innen )
Dann den ganzen Hecht mit kleingeschnittenem Petersilie , Zwiebeln und Möhren füllen.
Ihn in eine entsprechend grosse Bratform geben und mit frisch gehobelten Parmesan bedecken. Etwas Sahne mit Pfeffer verrühren und Über den Hecht giessen , dann den Hecht im Ofen braten/kochen im Laufe der Brat-Zeit nach und nach mit Sahne und weiteren Parmesan übergiessen ca. 1 - 2 Becher Sahne sind je nach Fischgrösse notwendig.
Dazu reichte mein Papa dann Petersiliekartoffeln
Das ist zwar ein sehr reichhaltiges kalorienlastiges Rezept aber es schmeckt wie im Paradies!!

Mein Lieblingsessen sind Kücheln. Das ist ein traditionelles süßes Gebäck. Dafür braucht man im Prinzip lediglich einen Hefeteig. Als Geheimzutaten kann man einen Schuss Rum und etwas Vanille untermischen. Aus dem Teig werden Kreise ausgestochen. Die Teigscheiben werden dann ausgezogen, sodass sie in der Mitte dünner sind und schließlich in Fett ausgebacken.

Meine Bolognesesauce. Bisher kam sie immer gut an und sie ist so schnell gemacht. :heart::man_cook:

Eine Geheimzutat gibt es bei mir nicht, ich brate aber gerne Fleisch mit Kokosöl an das bleibt dann recht saftig.

Wir haben uns gerade vorgenommen mehr vegetarisch zu kochen, dabei sind Karotten-Lauch-Kartoffelpuffer gerade zu einem unserer Highlights geworden:
400g Karotten
1 Stange Lauch
2 Kartoffeln
150g Mehl
2-3 Eier
2 Tl Salz
Pfeffer
1 Tl instant Gemüsebrühe
Muskat, Petersilie und Majoran

Gemüse grob reiben, mit den anderen Zutaten vermischen in viel Öl anbraten.
Dazu Quark mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer (je nach Geschmack Knoblauch oder Schnittlauch).

Super Lecker!

1 „Gefällt mir“

Mmh, das werde ich mal nachkochen! :yum:

Meine “geheime” Zutat, die nie fehlen darf, und wohl gar nicht so geheim ist, weil man sie eh ständig rausschmeckt, ist Pfeffer. :slight_smile: Also nicht so, dass ich das Essen ständig verpfeffern würde; ich mag halt einfach bloß gerne pfeffrige Gerichte.
Es stehen auch zig verschiedene Pfeffersorten im Schrank, grüner, weißer, schwarzer, Cayennepfeffer, Orangenpfeffer, Zitronenpfeffer…

Mit diesem Kochbuch liebäugle ich schon lange, deshalb versuche ich hier mein Glück.
Eines der Lieblingsrezepte unserer Familie ist Kalbgulasch mit Pilzen.
Dazu brate ich ich in Würfel geschnittenes Kalbsfleisch scharf an, zum Schluss 2 gehackte Zwiebeln und Knoblauchzehen zugeben. Mit 2 EL Mehl bestäuben und mit einem kleinen Glas Weißwein ablöschen. Anschließend gebe ich Brühe zu (meist selbstgemachte Gemüsebrühe) dazu kommen 2 Lorbeerblätter und etwas Salz, dann darf das Ganze 1,5 Stunden schmoren.
Champignons und Kräutersaitlinge, in mundgerechte Stücke geschnitten, werdenseparat in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun gebraten und zum Schluss mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Die Pilze gebe ich kurz vorm Servieren zum Gulasch. Bei uns kommt gerne noch etwas saure Sahne dazu, und zum Garnieren klein geschnittener Schnittlauch. Wir essen dazu meist breite Bandnudeln, es passt aber auch Baguettebrot.

Perfekt für den Sommer ist natürlich ein Cous Cous-Salat mit Gurke, Tomate, frischer Petersilie, Zitrone, Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer … einfach super lecker und schnell gemacht :slight_smile:

Oh, dieses Kochbuch liebäuge ich schon seit langem.
Unser allerliebstes Familienrezept ist ein Auberginen Auflauf.
Dazu eine Schicht Kartoffelscheiben, danach eine Schicht Auberginen, eine Schicht Hackfleisch a la Bolognese, noch eine Schicht Auberginen und zuletzt etwas Feta Schafskäse im Ofen für eine halbe Stunde zusammenbacken.
Die Schichten müssen aber vorher alle gegrillt werden, mit Olivenöl beträufelt auf einem Backblech. Einfach lecker!

Was bei uns der absolute Renner ist: Saunudeln. Heißen so weil es eine Sauerei auf dem Backblech ist, aber mega-lecker! Wir nehmen meist eine große Auflaufform…
300 g Spiralnudeln, 300 g Rinderhack, 250 g Champignons, nach Belieben geriebener Gouda, 2 Paprika (für Farbenvielfalt am besten gelb oder orange), 1 rote Peperoni,
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 mittelgroße Zucchini, 1 Dose stückige Tomaten (nicht ausspülen), 1 Flasche Sweet Chili Sauce (750ml).
Zucchini in dünne Scheiben, Paprika in Würfel schneiden, Peperoni in Ringe. Von den Pilzen den Stiel entfernen, in Scheiben schneiden. Zwiebel würfeln. Neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini mit den Champignons anbraten, Knoblauch dazu pressen, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen. Hackfleisch und Zwiebeln in einem Topf anbraten, salzen und pfeffern. Nudeln kochen. Paprika und Peperoni zum Hackfleisch geben, kurz mitbraten. Backofen auf 180 °C vorheizen. Tomaten dazugeben, Chilisauce unterrühren. Zucchini wieder zugeben, unterheben, etwas einköcheln lassen, abschmecken. Nudeln abgießen und in eine Auflaufform geben, Sauce darüber gießen, mit den Nudeln vermengen und dann mit Käse bestreuen. Bei 180 °C 20 - 25 Minuten backen.

Vegetarisch . Zutaten wie oben, nur anstelle vom Hackfleisch eine Zucchini mehr und eine Dose Mais nehmen. In einer großen, hohen Pfanne erst Zucchini und Champignons mit etwas Öl anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch dazu. Wenn Zwiebeln glasig werden Paprika und Peperoni kurz mitbraten, Mais und Tomaten dazugeben, einkochen lassen während die Nudeln kochen. Nudeln abgießen, in die Fettpfanne (Auflaufform) geben und mit dem Gemüse übergießen. Chilisauce darübergeben, alles miteinander vermengen und mit Käse überstreuen. Wie oben im Backofen zubereiten.

Unsere Geheimzutat kommt aufs Gericht drauf an. Bei einem mediterranen Gericht gerne Kreuzkümmel, aber auch gerne Zimt. Ich selbst mag Muskatnuss sehr gerne im Essen…

Mein Lieblingsrezept zum Backen passt so gar nicht zur orientalischen Küche, da es französisch ist, aber gerade jetzt bei den heißen Temperaturen sehr begehrt: ein Clafoutis klassisch mit Kirschen. Kuchen, aber leicht und fluffig und damit perfekt für den Sommer.

Ich liebe Auberginenauflauf…Auberginen in längliche Scheiben schneiden…in Olivenöl braten…Ciabiattabrot in dünne Scheiben schneiden und damit eine gefettete Auflaufform auslegen, dann mit den Auberginenscheiben bedecken und mit einer Sauce (Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Oregano, die vorher eine halbe Stunde köchelt) begießen, abschließend mit hartgekochen Eierscheiben, Mozarella und Parmesan bestreuen. In den Backofen damit ca. 25 min bei 175°C Umluft