Gewinne 1 von 3 Kochbüchern von "Ofirs Küche"

Ach das ist ja toll ich hab das Backen mit der Maus vor kurzem in einer Bibliothek abgekauft und werde auf jeden Fall das Rezept ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

Da käme bei mir die Geheimzutat ins Spiel, in den Kartoffelsalat, zur Brühe ein Löffelchen Senf.

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsessen ist Kässpätzle am liebsten mit ganz ganz viel angebratenen Zwiebeln und verschiedenen Käsesorten und Omas handgeschabte Spätzlen.

2 „Gefällt mir“

Kochen war für mich schon immer mit Leidenschaft und Liebe zum Produkt verbunden, welches ich verarbeiten werde. Ich hab schon von sehr klein an angefangen zu kochen und zu backen und habe auch meine Ausbildung in der Lebensmittelbranche abgeschlossen. Deshalb kann ich mich zwar sehr gut an Rezepte halten und liebe es neue Sachen auszuprobieren, doch ist kochen für mich meistens auch ein Experiment. Was fühlt sich gut an auf meiner Zunge? Welche Geschmackskombinationen kann ich bereits riechen und schmecken, noch bevor ich anfange mit dem Kochen? So kommen die besten Rezepte bei mir zustande.

…chili und Cayenne Pfeffer, das sind meine geheimen Zutaten.
Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen!

Oh das mache ich auch gerne :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Eins meiner einfachen Lieblingsgerichte sind „Scharfe Hühnerbeine“. Dafür einfach Hühnerbeine schön scharf würzen, mit je 2 Scheiben Bacon belegen und in den Ofen schieben. Wenn der Bacon knusprig ist, diesen von den Beinen schubsen, eine Dose Aprikosen ( mit Flüssigkeit) um die Beine verteilen und so lange im Ofen lassen, bis die Haut der Beine knusprig ist. Dazu Reis oder Baguette.
Guten Appetit :slight_smile:

Mein Lieblingsrezept ist ein veganes Blumenkohlcurry.
Dabei wird zunächst Kokosöl in einem Topf erwärmt, dann kommen verschiedene leckere Currygewürze ran und dann wird ein kleiner Blumenkohl in Röschen und mind drei bis vier Zwiebeln in Viertel geschnitten untergerührt. Das Ganze kommt in den Ofen und wird von beiden Seiten auf dem Backbleck gebacken. Dazu gibt es eine tolle vegane Joghurt Raita mit Zitronensaft und Minze als Dip und schön lockerer Reis.
Köstlich, gesund und schützt das Tierwohl!
Deshalb wäre ich auch sehr gespannt auf das vegetarische Kochbuch von Ofir! Ich kenne viele orientalische, aber so gut wie keine israelisch-palästinensische, vegetarisch/vegane Rezepte.

1 „Gefällt mir“

Ich mache die Spätzle selbst, von Aurora gibt es ein spezielles Mehl.
Dazu geschmälzte Zwiebeln und geriebener Käse

Wir sind Fans der „Taccoschalen“. Im Prinzip: zur Schüssel gefalteter Tortillafladen, gefüllt mit „Mexikomix“ (Kidneybohen, Mais, Tomatenstückchen), mit einem Topping aus Avocadocreme, Schafskäse und Japalenos. LECKER! :smiley:

'Hier noch ein Foto von unserem „letzten Mal“:

5 „Gefällt mir“

Quinoa-Limetten-Hähnchen :yum:

  1. Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit Pfeffer und Salz :salt:würzen.
  2. Den Knoblauch klein schneiden.
  3. 3 Teelöffel Olivenöl, BBQ-Sauce, Senf und Honig, sowie die Hälfte des Korianders und den Knoblauch in einer kleinen Schüssel vermischen und die Hähnchenbrust damit marinieren.
  4. Eine Pfanne mit dem restlichen Olivenöl erhitzen und das marinierte Hähnchen :poultry_leg:hineingeben und braten, bis es von beiden Seiten leicht braun ist.
  5. Einen großen Kochtopf nehmen und die Quinoa-Samen mit der Gemüsebrühe für 15 Minuten kochen. Danach kurz stehen lassen, damit die Quinoa-Samen aufgehen können.
  6. Mit Pfeffer und Salz, sowie dem Saft einer halben Limette würzen.
  7. Für den Salat den Spinat in eine Schale geben und mit Pfeffer und Salz würzen.
  8. Die Cherrytomaten :tomato: halbieren, die Avocado :avocado:in Scheiben schneiden und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden​:curry:
  9. Alles auf dem Spinat anrichten und die Hähnchenbrust, Quinoa und den Koriander dazu servieren. Mit Pfeffer und Salz :salt: würzen :stuffed_flatbread:

Das wichtigste ist frischer Koriander☺️

Von diesem Kochbuch habe ich schon viel gehört.
Ein toller Gewinn!
Ich koche viel Asiatisch und da ist Zitronengras
ein muss :smiling_face_with_three_hearts:

Geheime Zutat für fast jeden Eintopf: die Blätter vom Liebstöckel. Mit der Schere kleinschneiden und reinrühren. Da würzt keiner mehr nach!

1 „Gefällt mir“

Bei uns darf Salz und Pfeffer nicht in der Küche fehlen. Mein Lieblingsrezept ist “Gefüllte Paprikaschoten” à la Oma Christa. 125g Reis in Salzwasser nach Anweisung kochen., abtropfen und abkühlen lassen. Von je 2 roten und gelben Paprikaschoten einen Deckel abschneiden und die Kerne herauslösen. Paprikaschoten unten gerade schneiden, so dass sie stehen. 1 Zwiebel abziehen und würfeln. Reis, Zwiebelwürfel und 300g Mett mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in die Paprikaschoten füllen. Die Deckel wieder draufsetzten. Schoten in eine ofenfeste Form setzen. 2 Becher Schmand à 200g, 1/4 l Gemüsebrühe, 4-5 EL Ajvar (ist eine Paste aus geschmorten Paprikaschoten, die sehr stark eingekocht wurde. Es gibt sie in größeren Supermärkten und in türkischen Lebensmittelmärkten) verrühren und in die Form gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 175° etwa 40-50 Min. garen.

Am Wochenende haben wir gegrillt und da habe ich ein neues Rezept ausprobiert: Gegrillte Spitzpaprika mit Schafskäse.
Dazu die Paprika längst aufschneiden und mit einer Mischung aus Schafskäse, Zitronensaft, Zitronenzesten, Rosmarin und Cayennepfeffer füllen. Danach auf dem Grill garen.
Hat allen gut geschmeckt. Meine Freundin hat auch gleich das Rezept mitgenommen.

Man könnte ja ein Kochbuch aus all den leckeren Rezepten hier machen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kurkuma!! Definitiv eines meiner Lieblingsgewürze. Passt fast überall dazu. Dann noch frischen Koriander und eine Prise Zimt :wink: Perfekt

Unser unschlagbares Familienrezept ist Reis mit Huhn! Huhn mit Suppengemüse kochen, von dem Fleisch dann ein Ragout zubereiten, mit heller Soße ( Mehlschwitze mit Brühe und Sahne und einem guten Schuß Wein) mit Salz, weißem Pfeffer und Muskat gewürzt, alternativ mit Curry.Evt. Pilze in die Soße. Dazu Reis und gerne Broccoli. Das war schon mein Lieblingsrezept bei meiner Mutter. Und jetzt lieben es meine Kinder und deren Freunde.

Stimmt! :heart_eyes: Nun ist es fast 21 Uhr und ich hab schon wieder soooo einen Hunger bekommen :joy::see_no_evil: Da bewirbt man sich für das Intevallfasten - Buch und das Forum wäre bestimmt mein Verderben.:joy:

1 „Gefällt mir“

Ohhh, für Ofirs Küche hatte ich mich damals auch beworben, da würde ich mich wirklich drüber freuen.

WIr haben ein schreckliches Familienrezept, was immer zum Einsatz kommt, wenn es jemand schlecht geht. Egal ob gesundheitlich oder mental. Es ist simpel, aber danach geht es einem immer besser (wegen der Elektrolyte!).
Und zwar ist es geröstete Grießsuppe. EInfach in etwas Butter Grieß anrösten, mit Gemüsebrühe ablösches, aufkochen lassen, Salz, Petersilie und ein geklepperte Ei dazu geben und schon ist die magische Suppe fertig. Die wirkt wirklich gegen alles!

In meiner Familie ist es der Männerpudding, der von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Vegetarisch aber dafür mit Likör (Kakao mit Nuss). Dazu Sahne, Zucker, frische Eier und Gelantine. Mengenangaben werden nicht verraten. Die Schokoladenstreussel habe ich vergessen.