Gewinne 1 von 3 Kochbüchern von "Ofirs Küche"

Oh! Dieses Buch wollte ich sehr gerne haben - :slight_smile: Mein Lieblingsrezept ist die Tomatensoße meiner lieben Oma :smiling_face_with_three_hearts: Meine Cousine hat sie letztens extra für uns gekocht, als wir zu Besuch waren und der Duft hat mich gleich in meine Kindheit zurück geswitcht. Das Geheimnis ist das richtige Verhältnis zwischen Paprika! Tomate, Zwiebeln und Sahne mit Brühe. So, jetzt habe ich hunger, und mache mich gleich ans Werk :wink: P.S.: Frisch geriebenen Emmentaler nicht vergessen!

Liest sich superlecker :slight_smile: Probiere ich demnächst mal aus.Die Idee mit den Spirellis finde ich gut!

1 „Gefällt mir“

Wie interessant unterschiedlich Familien sind.Meine Tochter isst Spinat,wenn überhaupt, nur als Lasagne.:joy: Ich mag ihn in allen Variationen.

Bei uns sind "Thymiankartoffeln der absolute Favorit. Kartoffeln schälen, halbieren und dann fächerförmig einschneiden. Flüssige Butter mit getrockneten Thymian mischen und die Kartoffeln damit komplett einpinseln, dann salzen. Jetzt in den Ofen und bei Ober_ und Unterhitze backen. Mega lecker und passt als Beilage zu vielen Gerichten. Gerade auch jetzt zum Grillen als Beilage geeignet.

Ich koche immer mit Tomaten (Lasagne,Spaghetti,Auflauf,Risotto,Salat u.s.w) und wenn es mal keine Tomate drin hat, dann auf jeden Fall Kartoffeln :blush: aber ohne Tomate oder Kartoffel läuft nichts.

Ein spezielles Familienrezept gibt es in meiner Familie leider nicht.
Aber mein Lieblingsgewürz ist seit einer Jordanienreise Kardamom.
Der Kaffee dort war himmlisch und ich trinke seitdem auch zu Hause gerne und oft Kaffee mit Kardamom.

1 „Gefällt mir“

In unsere Familie gibt es sehr viele Naschkatzen, deshalb darf bei uns nie ein Nachtisch fehlen, am liebsten mit Kondensmilch. :heart_eyes: Der Klassiker sind kleine Kugeln aus zerbröselten Keksen, Kondensmilch und Nüssen. Unser Familienrezept darf ich leider nicht verraten, denn da sind wir etwas abergläubisch. :joy:

Als eingefleischter Vegetarier würde ich mich riesig über das Buch freuen! :star_struck:

O wie schön, eine neue Chance, dieses tolle Kochbuch gewinnen zu dürfen…

Je einfacher je lieber - so koche ich besonders gerne, auch wenn das nicht gerade “hip” ist… Ich liebe Kartoffeln in allen Variationen, und so gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterquark (alle Kräuter, die der Garten hergibt), Kartoffelsalat (mit Gurkensud), Bratkartoffeln (richtig knusprig) mit Spiegelei, Kartoffelbrei usw. usw.
Wichtig sind halt wirklich gute Kartoffeln, die ich beim Bauern meines Vertrauens hole.

So, und jetzt hab ich Hunger :-((

Ich koche durchschnittlich an fünf von sieben Tagen ganz gerne :slight_smile: Spontan kann ich hier meine Apfel-Sellerie-Suppe empfehlen. Vor Jahren habe ich als Teenager mal was im TV gesehen und seitdem mache ich die immer wieder mal. Schmeckt lecker und super einfach ist es auch noch. Einfach Sellerie, Äpfel und ordentlich Zwiebel fein schneiden, gut in Butter andünsten, Gemüsebrühe/Gewürz und Sahne ran, mit dem Pürierstab durchgehen und fertig ist die Vorspeise.

Ich bin erst seit kurzem auf Vorablesen fand beim stöbern dieses Buch immer besonders Interessant! Kultureller Hintergrund peppt Rezepte gabz schön auf!
Meine Mutter stammt aus Georgien und hat mir die Liebe zu einem speziellen traditionellen Tomaten Hähnchen Rezept weitergeben. Es heißt Tschachochbili und wird mit einer sehr speziellen Würzmischung gekocht von der es leider nicht einmal alle Bestandteile in Deutschland gibt!

Ich würde mich riesig über ein “Ofirs Küche”-Kochbuch freuen! Wir finden Ofengemüse (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pilze, Cocktailtomaten und zurzeit grüner Spargel) orientalisch gewürzt mit einem leckeren Minze-Schmand-Dip super lecker:)

Es ist toll, welche verschiedenen Gerichte überall gekocht werden und was ein Lieblingsgericht ist. Schön dass es soviel Vielfalt gibt. In unserer Familie sind alle ganz verrückt nach der Soljanka meiner Mutter. Bislang habe ich noch nirgendwo eine bessere gegessen - wahrscheinlich weil sie so viele verschieden Zutaten verwendet und als “Geheimzutat” Sauerkraut verwendet.:wink:

Meine “geheime Zutat” ist selbstgemachte Gemüsebrühe.

Jede Menge frisches Gemüse kleinraspeln und mit vielen frischen Kräutern ganz langsam im Backofen bei unter 80°C trocknen (mit ganz langsam meine ich auch ganz langsam - am besten mindestens 12 Stunden). Dann je nach Vorliebe 5-10% grobes Meersalz dazu, gut vermischen und ab in die Küchenmaschine und so fein mahlen, wie man es gern hätte.

Sehr feuchtes Gemüse, wie z.B. Zucchini und Paprika, separat raspeln und mit ein bisschen Salz vermischt gut abtropfen lassen.

Das kommt bei uns in so ziemlich alles rein. Ist erst mal eine Menge Arbeit, hält aber lange und ist einfach lecker.

Lieblingsgerichte gibt es viele. ein einfaches und zugleich ausgefallenes sind wohl die Bacon Bombs aus dem Slowcooker. Hackfleisch (wir nehmen Geflügel und Rind gemischt) nach Geschmack würzen (wie z.B. für Frikadellen), eine Mini-Paprika mit Frischkäse füllen, eine Portion Hackmasse darum arbeiten, diese “Handgranate” mit Speck umwickeln, in den Slowcooker setzen. Darüber eine Flasche BBQ-Sauce geben, Deckel drauf, auf mittlerer Stufe 4 Stunden in Ruhe lassen. FERTIG!

Ja, ist Fleisch, ja ist mit ganz vielen bösen Kalorien aus der Soße. Aber es ist lecker!

Da bewerbe ich mich gerne, da wir überwiegend vegetarisch kochen…Unser Lieblingsgericht ist Couscous-Pfanne, wobei die Gemüse-Zutaten variieren, je nach Jahreszeit. Was aber auf jeden Fall hineingehört sind Fenchel und Ingwer :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Bei uns kommt sehr, sehr häufig Gemüsebrühe zum Einsatz. Die hat mehr Pfiff als einfach Salz und irgendwie ist sie ziemlich praktisch.

Bei uns kommt mittlerweile kaum ein herzhaftes Gericht ohne Kurkuma aus :wink:

Mein Lieblingsgericht ist ganz leicht und schnell zuzubereiten. Rührei herstellen und anschließend schön viele Krabben zugeben. Da die Krabben preiswerter geworden sind, kann ich sie mir wieder öfter leisten. Dazu ein schönes Schwarzbrot reichen, und fertig ist mein Schnellgericht.

Das Kochbuch klingt sehr interessant, daher würde ich mich sehr über ein Exemplar freuen! :slight_smile:

Eines unserer absoluten Lieblingsrezepte ist eine “leichte” Form der Lasagne mit Crème fraîche anstatt der mächtigen Béchamelsauce.

Das Rezept gibt es auf Chefkoch.de: https://www.chefkoch.de/rezepte/484751142525322/Idiotensichere-Lasagne.html. Die Lasagne schmeckt super lecker und man fühlt sich nicht so vollgestopft wie mit den meisten anderen Lasagnen.

Wer es vegetarisch möchte, kann das Hackfleisch auch mit Gemüsesorten wie Zucchini oder Auberginen ersetzen.

… eingefleischter Vegetarier… :sweat_smile::+1:

2 „Gefällt mir“

Unser geliebtes Familienrezept - ein Nachtisch, mit dem wir Jung und Alt seit jeher um den Finger wickeln - entstammt ursprünglich mal aus “Kochen mit der Maus” (ultimativer Tipp übrigens. Das Buch begleitet mich seit 1999 und meine Eltern kauften sich die Neuauflage nach meinem Auszug sogar nach).
Es handelt sich um Apple Crumble/Apfelkrümel noch warm aus dem Ofen mit Vanille- oder Schokoladeneis. Unschlagbar einfach, unfassbar lecker und bisher gab es niemanden, der es nicht mochte :wink:
Zum Originalrezept füge ich nur immer noch Zimt hinzu. Meine Zutat, die fast jedes Essen noch besser macht!