Was „man“ nicht so alles tut… danke für die Aufklärung. Nein, ich habe nicht auf dein Icon geklickt und mir extra alle deine Beiträge zum Thema durchgelesen, ich hab auch noch was anderes zu tun. Ja ja, ich weiß du auch, schon klar. Warum antwortest du dann überhaupt??? Mir wird das hier echt zu blöd, ich bin raus!
Eine Sache noch @wortschaetzchen: Bei genauerem Überlegen ergeben deine Aussagen keinen Sinn! Auf der einen Seite ist es von Vorteil für vorablesen, wenn sich user das Buch auf anderem Wege beschaffen, auf der anderen Seite bestraft vorablesen genau diese User??? Das wäre, entschuldigt meinen Ausdruck, doch total birnig!
Ich glaube nicht, dass vorablesen irgendjemandem bestraft. Ich denke, sie belohnen es, wenn man zeitig seine Rezensionen schreibt, hoffentlich auch, wenn diese gut und ausdrucksstark sind und man sie oft verlinkt. Wenn hier jemand lange nicht gewinnt, ist das entweder Pech oder man hat noch was ausstehen oder man will es nicht drauf ankommen lassen und löst lieber Punkte ein.
So, das war’s nun aber von mir.
Ich besorge auch den großen Teil meiner hier rezensierten Bücher woanders und gewinne trotzdem öfter mal. Zum Beispiel 2020 habe ich bei 30 Rezensionen „nur“ 15 von Vorablesen, acht von denen aber mit Punkten geholt. Ich habe 2020 sogar unfassbar viel gewonnen, denn ich habe nur acht Leseeindrücke geschrieben und nur einmal das Buch nicht bekommen.
Also das sind meine Erfahrungen, die sich von deinen ganz stark unterscheiden. Daher ziehe ich aus diesen Tatsachen auch nicht unbedingt die gleichen Schlüsse…
Ich denke mir, wer es gar nicht erst versucht, kann auch nicht gewinnen.
Und da kann auch vorablesen nichts dafür.
Ich kann das irgendwie gar nicht sagen, ob ich oft gewinne. Ich habe hier auch schon oft getauscht. Auch das ist für mich ein Gewinn, da ich gleich zwei Bücher lesen kann.
Ich zähle nicht, wie oft ich über Los gewinne. Mir macht auch das hibbeln Spaß.
Wenn ich jede Woche gewinnen würde, wäre das eigentlich schade. Hibbeln fiele weg und tauschen wäre auch nicht mehr nötig. Dabei packen die meisten User hier so nette Tauschpäckchen. Ich finde es gut, so wie es ist.
Also erkläre ich es gern noch mal - wenn genug User wie ich die Bücher sich selbst besorgen und dennoch hier rezensieren und für die Verlage verlinken, dann ist das sehr wohl ein Vorteil. Für vier vollverlinkte Bücher, die ich selbst besorgt habe, bekomme ich ein Buch von vorablesen.
Andere können dann diese vier Bücher gewinnen. Weil ich ja sowieso die Rezension liefere. Also warum sollte ich dann gewinnen, wenn ich so oder so rezensiere?
Vielleicht ist jetzt verständlich, wie das gemeint ist.
Und ja, ich rezensiere zeitnah, verlinke fleißig, denke auch, dass ich im Vergleich ganz gute Rezensionen schreibe.
Das ist wahr.
Aber wenn man es zigmal versucht hat und immer leer ausging, dann gibt man doch irgendwann auf, oder?
Ich hab mich - das wiederhole ich gerne - ja auch gar nicht beschwert …
Das ist ja der springende Punkt, worauf ich aus wollte zu Beginn dieser Diskussion hier. Schwarze- katze hat es nicht dutzendmal sondern 4x pro Jahr versucht…
Vorher auch? Ich hab es so verstanden, dass es ihr ging wie mir. „Früher“ öfter beworben, aber nach zig Fehlversuchen einfach aufgegeben.
Mir ist es ja eh egal und da es gerade wieder darauf hinausläuft (nicht von Dir!), dass ich so oder so den schwarzen Peter habe, verziehe ich mich jetzt mit „Echo Mountain“ auf die Couch.
Echo Mountain? Ist es gut? Ich knabbere an einem Lisa Gardner Thriller rum…
Weiß ich ja noch nicht - ist erst heute angekommen und ich beginne jetzt dann damit. Die Leseprobe hatte ich von der Verlagsseite gelesen und die war so super, dass ich das Buch mitten in der Nacht mit Punkten eingelöst habe (wie auch sonst).
Gerade musste ich seeeeehr lachen - ich hab wohl mit meinen Postings etwas bewirkt, denn … tadaaaaaaaa … ich habe das Faultier gewonnen! Jaha, ganz ohne Punkte! Das erste Buch seit Ewigkeiten! Nun sind es vier Bücher von hier (drei mit Punkten plus dieses gewonnene), das ergibt dann wieder ein Wunschbuch.
Ja, ich habe in letzter Zeit nicht mehr oft mitgemacht, weil man einfach irgendwann die Lust verliert. Früher habe ich regelmäßig Leseeindrücke geschrieben.
Ich bin hier seit 2010 angemeldet, und ich sehe schon deutlich den Unterschied zu früher.
Als Beispiel:
2011 habe ich im ganzen Jahr 16 Bücher gewonnen.
Im Jahr 2013 habe ich 10 Bücher gewonnen. Im Jahr 2018 noch 5 Bücher.
Seitdem habe ich gar nicht mehr gewonnen.
Ich denke schon, dass sich das verändert hat, seit es die Wunschbücher gibt,
denn natürlich verringern sich dadurch die Chancen für alle, die mit einem Leseendruck gewinnen möchten.
Ich will mich aber auch gar nicht beklagen, es war mir nur aufgefallen als ich hier mal en bisschen gelesen habe, dass es nicht nur mir so geht.
Das sind echt wenig Gewinne. Es bedeutet, dass Du Dich ungefähr jede Woche einmal beworben hast im Durchschnitt. Vielleicht könntest Du bei Vorablesen nachfragen, ob Du aus irgendeinem Grund gesperrt sein könntest? Mir kommt es seltsam vor. Es hängt ja von einigen Faktoren ab, die hier schon diskutiert wurden (Anzahl verloster Bücher, Anzahl Bewerbungen, Anzahl Wunschbücher usw. ), wie groß die Chance ist zu gewinnen. Aber die Chancen sind ja millionenfach besser als beim Lotto und mir scheint so viel Pech bei den Verlosungen statistisch unwahrscheinlich zu sein.
Habe nachgefragt und es ist nichts offen. Aber zwei LE habe ich ja noch offen. Also Daumen drücken, dass es mal wieder klappt bei mir. Bei wortschaetzchen hat es ja auch wieder geklappt!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Zufall kann das ja eigentlich nicht sein (zumal ich an Zufälle nicht glaube).
Begründet wurde das Lospech mit der stark gewachsenen Anzahl an Mitgliedern in den letzten Monaten.
Sieht man irgendwo die Mitgliederzahl und wie die sich entwickelt hat?
Die ungefähre Mitgliederzahl steht in der Info für Verlage (die Seite ganz runter scrollen, Reiter links „Für Verlage“, hier dann auf „Mediadaten“ klicken).
Wie sich die Zahl im Lauf der Zeit entwickelt hat, sieht man dort leider nicht.
Danke.
Ihr Lieben, wir sehen, dass ihr viel über eure Gewinnchancen diskutiert. Die Community wächst und die Zahl der Bewerbungen pro Buch steigt stetig. Daher ist die Chance zu gewinnen, geringer, als noch vor ein paar Jahren. Wenn ihr das Gefühl habt, so gar nicht mehr zum Zuge zu kommen, scheut euch nicht, uns eine Mail zu schreiben. Wir prüfen dann euer Profil und können konkret sagen, warum eine Flaute besteht oder ggf. vorliegende technische Fehler sofort beheben. Ihr solltet zunächst auch immer selbst prüfen, ob die generelle Gewinnvoraussetzung erfüllt ist: Habe ich alle gewonnenen Bücher in der vorgegebenen Frist rezensiert und sind mindestens 2 externe Rezensionen pro Buch verlinkt?
So ganz stimmt das aber nicht - man kann ja die „alten“ Bücher ansehen und die Zahlen dazu. Ganz so stark hat sich das nicht verändert.
Eure Anzeige „mein Konto“ zeigt ja schön, was man offen hat und die meisten hier verlinken sowieso mehr als das Minimum. Nur so kommen ja die vielen Punkte für die Wunschbücher zusammen.
Aber danke, dass Ihr Euch zu Wort gemeldet habt!