Der SUB hat insofern damit zu tun, dass man ja auch andere Bücher lesen könnte, als die, die hier vorgestellt werden. Weil du meintest, du „müsstest“ dir die Bücher dann kaufen. Wenn du natürlich genau diese Bücher sofort haben willst, musst du sie dann kaufen, das stimmt schon.
Na ja, aber dass du so viele Punkte hast, verdeutlicht es doch einfach nur wieder, dass du nicht aufs Gewinnen angewiesen bist.
Im Grunde genommen ist es ja auch egal, du hast genug Punkte, also kannst du sie auch einlösen. Was ich störend fand war, dass du das aufs Marketing von vorablesen schiebst. Aber letztendlich können wir eh alle nur spekulieren… oder man müsste die Daten von verschiedenen Usern analysieren und vergleichen, aber wer will das machen?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man plötzlich nicht mehr genauso viel gewinnt, wie früher. Wenn das bei mir mal der Fall sein sollte, melde ich mich wieder hier!
Es gibt viel mehr User als früher, aber nicht mehr Bücher.
Bei vielen Aktionen gibt es noch nicht einmal mehr die 100 Bücher wie es früher war.
Eigentlich logisch dass es schwieriger wird zu gewinnen.
Angewiesen ist ein etwas schräger Ausdruck. Angewiesen bin ich auf gar nix. Aber man wünscht sich doch schon mal einen GEWINN, nicht nur ein Wunschbuch (ja, ist auch ein Gewinn, ist mir schon klar), das man sich dadurch verdient hat, dass man die Bücher anderswie bekam. Ich tausche, ich kaufe usw. Andere gewinnen und lösen mit Punkten aus gewonnenen Büchern wieder Wunschbücher ein. Das hat dann halt schon ein Gschmäckle.
Der SUB hat eben mit den vorablesen-Büchern null zu tun, da es hier nur um vorablesen-Bücher geht. Ich lese (und höre) im Jahr inklusive Sachbüchern 100-150 Bücher. Die sind selbstredend nicht alle vorablesen-Titel. Hier spreche ich eben von vorablesen-Titeln, der Rest spielt hier keine Rolle.
Klar. Aber eben nicht für so viele Bücher, wie ich all die Jahre zuvor GEWONNEN hatte/hätte. Das ist doch der springende Punkt.
Lies noch mal nach … Das hab nicht ich so genannt!!
Musst Du Dir ja nicht vorstellen können. Es passiert dennoch. Ich ERLEBE es. Seit Jahren. Und nicht nur ich.
Gewinnen ist prinzipiell Glück. Allerdings sinken die Chancen, wenn weniger Gewinne da sind. Und die Wunschbücher halbieren nun mal die Gewinne. Dazu mehr User und schon wird die Gaußsche Verteilung breiter gestreut, bzw. „die Luft dünner“.
Ich habe jetzt mal bei meinen Rezensionen recherchiert. Das letzte Mal gewonnen ohne Punkte bei vorablesen habe ich im Oktober und davor das letzte Mal im März. Seit Oktober habe ich 21 LE geschrieben, alle ohne Gewinn. Da vergeht einem wirklich irgendwann die Lust.
Also das ist ja nicht so ganz richtig. Bei den wenigsten Titeln werden die Wunschbücher komplett aufgebraucht, bei vielen gibt es gar keine Zähler, also sind noch viele im richtigen Lostopf.
Ja…aber wenn wir schon Korinthen kacken, bei Büchern, die sehr gefragt sind, sinkt die Chance sogar noch mehr.
Und als Mathematiker muss ich sagen, doch, prinzipiell senkt sich die Chance bei einer Halbierung. Im Einzelfall sieht das natürlich dann prozentual anders aus. Andererseits darf man dann aber auch nicht die Anzahl geschriebener Leseeindrücke ins Verhältnis setzen, weil jede Verlosung einzel betrachtet werden muss. Glück hat kein Gedächtnis, sondern nur eine statistische Verteilung. Aber das führt jetzt wohl zu weit.
Die Wunschbücher halbieren oder verringern gar nix.
Man kann ja nur ein Buch bekommen. Entweder gewinnen oder durch Wunschbuch. Heißt: diese Bücher werden ja quasi ENTWEDER verlost ODER eingelöst. Zudem werden nicht alle möglichen Wunschbücher bei jedem Buch eingelöst.
Ich finde schon, dass sich in den letzten Jahren die Gewinnchancen deutlich verändert bzw. verschlechtert haben, weil es einfach viel mehr Mitglieder gibt, als damals. Klar gibt es vielleicht auch mehr Bücher, aber beides ist im Laufe der Zeit nicht in gleichem Verhältnis angestiegen (so zumindest meine Beobachtung). Durch die Wunschbücher fällt dann natürlich noch mal was aus dem klassischen Lostopf raus.
Ob ich persönlich oft gewinne, würde ich dennoch mit Ja beantworten, nämlich an meine Aktivität angepasst (und aktuell nicht ganz so aktiv durch Baby). Außerdem durch die Junior Seite, denn da bin ich durchgehend immer aktiv, gewinne regelmäßig und setze fast nur da Punkte ein. Beim den anderen Büchern klappt es meist nur, wenn das Buch ausschließlich als eBook vorhanden ist.
In meinen Anfangszeiten gab es 2-3 Bücher pro Woche. Jetzt gibt es 5-8 Titel pro Woche.
Ich finde schon, dass da die Relation gleichgeblieben ist. Sind ja fast dreimal so viele Titel.
Das ist natürlich echt wenig und auch seltsam. Da kann ich verstehen, dass man keine Lust mehr hat, Leseeindrücke zu schreiben. Von so einer Flaute hört man ja immer wieder. Bist du sicher, dass du keine ausstehenden Rezensionen mehr hast? Und verlinkst du immer mindestens zweimal?
Ja, ok, das Wort „Marketing“ hat igela benutzt, du schreibst von „bestrafen“. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es vorablesen interessiert, woher du deine Bücher hast, oder?
Mag ja sein, aber da sitzt doch keiner und denkt sich: ach, wortschaetzchen besorgt sich die Bücher ja sowieso und rezensiert hier, dann müssen wir sie nicht gewinnen lassen.