Gewinnchancen: Gewinnt ihr oft?

Ja, 13 Leseeindrücke in 3 Jahren. Das macht rund 4 pro Jahr…sorry, aber damit kann man nicht gewinnen. Das ist nix an Leseeindrücken und das Glück bekommt damit ja gar keine Chance auch nur ansatzweise zuzuschlagen. Ich denke, wer denkt, bei nur 4 LE pro Jahr zu gewinnen , darf nicht enttäuscht sein oder die Hoffnung aufgeben, wenn es nicht klappt. Hier gibt es User, die schreiben mehrere LE PRO WOCHE und gewinnen nicht. Da darf meiner Meinung nach Verzweiflung einziehen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Argument hinkt - hatte ja jemand auch bei mir angebracht.

Wenn man oft genug leer ausging, dann hört man eben auf mit Leseeindrücken und geht über Punkte, so man denn welche hat. Ich hatte und habe genug, weil ich mir die Bücher eben auch anders besorge. Der Frust über Nichtgewinne auf lange Zeit ist so groß, dass man sich das dann eben nicht mehr oft antut.

Die letzten zwei Jahre betrachten ist da nicht richtig. Man muss die komplette Historie ansehen, dann wird das klar. Ich jedenfalls habe nicht aus einer Laune heraus kaum noch Leseeindrücke geschrieben und ich bin mir sicher, bei @schwarze-katze war das ganz ähnlich.

Es hat sich eindeutig einiges hier geändert und weder hat sich die Qualität meiner Rezensionen, noch die der Leseeindrücke geändert. Wohl aber meine „Quellen“ und da hat es dann irgendwann eben den Eindruck, dass man dann dafür „bestraft“ wird. Wer sich Bücher anderswo besorgt, soll das weiter tun, soll hier rezensieren und verlinken, aber nicht gewinnen, weil dann das Wunschbuch reichen muss. So kommt für mich das inzwischen rüber.

Ich meckere nicht. Ich hab mich längst damit arrangiert. Aber ich kann die Enttäuschung aller verstehen, die ähnliche Erfahrungen machen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber @ schwarze- Katze hat ja keine Punkte eingelöst und nicht deshalb nur so wenige LE. Oder zumindest erwähnt sie das nicht. Meiner Meinung nach sind so wenige LE zu wenig um auch nur ansatzweise eine Chance auf einen Gewinn zu haben. Das wollte ich ihr verdeutlichen.

Geht mir genauso wie dir.

Man verliert dann wirklich irgendwann die Lust weiterhin LE zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch vor fünf Jahren nicht viele Leseeindrücke geschrieben und dennoch häufig gewonnen. Die reine Anzahl ist ja kein Indiz, denn es hilft ja nicht, wenn man sich wild auf alles bewirbt und dann Bücher gewinnt, die man gar nicht lesen mag.

Es konnte sogar vorkommen, dass ich einen Leseeindruck im Monat geschrieben habe und dennoch gewonnen habe. Heute kann ich machen, was ich will - Gewinne sind so gut wie ausgeschlossen. Ja, zähl nach, sind keine Leseeindrücke mehr groß zu finden. Eben weil ich es akzeptiert habe, dass inzwischen die Uhren anders ticken und ich mir die Enttäuschung spare.

3 „Gefällt mir“

Edit: das ist eine interessante Sichtweise, die ich bisher noch nie so bedacht hatte… tatsächlich ist es auch bei mir so, dass Gewinne seltener sind seit…der Wunschbuchumstellung? Das hiesse ja, dass das gezieltes Marketing ist, damit wir uns Bücher kaufen um Punkte zu generieren. Da bin ich bei dir, dass das zutreffen könnte.

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich, ginge und geht mir auch so, dass ich oft gar keinen LE schreibe. Einerseits weil ich Punkte einlöse, andererseits weil ich denke" lohnt das Buch, dass ich Zeit einsetze um einen LE zu schreiben, der eh nicht gewinnt?’ Meist lasse ich es dann…

Genau deshalb bringt die Zählerei nix. Du siehst da nur Zahlen, aber keine anderen Faktoren, die zu den Zahlen geführt haben.

Da sie keine Rezensionen seit langer Zeit eingestellt hat, sind wohl auch keine Punkte vorhanden. Deshalb meine " Beurteilung" ihrer Anzahl LE und meinen Rat, die Anzahl zu erhöhen…Das war eine Einschätzung an @ schwarze- Katze persönlich und nicht generell gesehen und anzuwenden auf andere User.

Wie gesagt - Du kennst den „Weg“ nur von den nackten Zahlen.

Es wird ihr schon klar sein, dass sie ohne Rezensionen keine Punkte machen kann. Aber man gibt ja nicht ohne Grund einfach auf. Ich habe mein Verhalten auch nicht ohne Grund verändert. Ich komme damit klar, wie es jetzt läuft, andere werden sich sagen, dass sie das so nicht wollen.

Dass das nicht für alle gemeint ist, ist mir klar. Ich wollte Dir nur an meinem eigenen Beispiel, das ich ja nun am besten erklären kann, zeigen, warum es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn man sich einfach nur die Zahlen ansieht.

Bei mir geht das nämlich auch nicht auf die letzten zwei Jahre zurück, sondern auf fast fünf …!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann hier Wortschaetzchen nur zustimmen.
Ich bin hier seit über 10 Jahren angemeldet, und am Anfang hatte man auch regelmäßig einen Gewinn. Seit der Regelumstellung mit den Wunschbüchern hat sich das deutlich geändert, so dass es kaum noch Spaß macht, hier mitzumachen,
deshalb schreibe ich auch nur noch selten einen Leseeindruck.
Früher ging es hier darum, dass man Bücher gewinnen konnte und alle hatten die gleichen Chancen. Heute geht es anscheinend viel mehr darum, Punkte einzulösen.
Das finde ich schade.

Ich wollte mich auch gar nicht beschweren, aber ich habe hier gelesen, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch anderen. Deshalb hatte ich das geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich war auch eine Zeit lang sehr enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, nur durch Leseeindrücke einfach nicht mehr zu gewinnen.
Mittlerweile habe ich für mich ein gutes Mittelding gefunden: ich schreibe immer noch Leseeindrücke, löse aber auch schneller mal Punkte für ein Buch ein, das ich unbedingt haben möchte. Da mich die Bücher in letzter Zeit aber auch nicht mehr so oft interessieren wie früher, bin ich nicht mehr allzu traurig, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Dafür freue ich mich umso mehr, wenn es doch mal wieder geklappt hat. Seitdem ich mir selbst nicht mehr so viel „Druck“ mache, habe ich aber auch das Gefühl, wieder öfter zu gewinnen.

Ich habe das auch nicht als Beschwerde aufgefasst. Tatsächlich hört man seit der Umstellung immer wieder User ( ich gehöre auch dazu), die weniger oft gewinnen. Ich wollte dir nur helfen, indem ich dir aufzeigen wollte, dass je mehr LE man schreibt, je grösser die Gewinnchancen sind. Dass man irgendwann die Lust verliert, welche zu schreiben, kann ich zu 100 % verstehen.

2 „Gefällt mir“

Deine Zeilen könnten von mir sein. 1:1 beschreibst du meine Situation.

2 „Gefällt mir“

Oder von mir :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es nur an den Wunschbüchern liegt, dass die Chancen, mit einem LE zu gewinnen, geringer geworden sind. Es gibt halt im Vergleich zu den Anfangszeiten von vl auch wesentlich mehr Mitglieder, auf die sich die Gewinne verteilen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann das so auch nicht bestätigen. Ich gewinne sehr oft auch nur mit einem Leseeindruck. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier ein Denkfehler vorliegt, denn das System wertet doch ein eingelöstes Wunschbuch als Gewinn, oder? Man bekommt ja eine Mail, dass man „gewonnen“ hat. Also heißt das doch: viele eingelöste Punkte = viele Gewinne. Und wenn man nun mal viele Punkte generiert und sich zum Beispiel auch Bücher kauft und dann hier rezensiert und verlinkt, hat man halt viele Punkte (geht mir im Moment auch so) und man ist auch schneller bereit, die einzulösen. Die Frage ist, wie oft man es tatsächlich noch ohne Punkte versucht! Das müsstet ihr testen, um wirklich sagen zu können, dass ihr nicht mehr so oft gewinnt.
Klar, es kann auch an den Wunschbüchern liegen. Wenn es nun mal am Ende nur noch 25 Bücher gibt, die verlost werden, dann ist das nicht viel, besonders wenn es 300 Bewerber oder mehr gibt.
Aber ich würde euch empfehlen, mal eine ganze Weile keine Punkte einzusetzen, wenn ihr das wirklich rausfinden wollt. Vom Gefühl her ist es bei mir so: wenn ich gewonnen habe (egal ob mit Punkten oder ohne), gewinne ich das nächste Mal nicht, aber ziemlich sicher das Mal danach oder danach.
Dass das irgendwas mit Marketing zu tun haben soll, bezweifle ich stark!

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch im Vergleich zu den Anfangszeiten sehr viel mehr Bücher zu gewinnen!

Ich mache mir ja gar keinen Druck. Aber ich führe Listen. Und da sehe ich es ja - null Gewinne, nur Wunschbücher.

Der Umkehrschluss macht es - ich habe doch die Bücher anderweitig besorgt und rezensiert und verlinkt und Punkte gesammelt, WEIL ich nicht mehr gewonnen habe. Das hat sich dann quasi wieder verselbständigt - und ich gewinne erst recht nicht mehr, und das hat dann eben den Anschein, dass ich nicht mehr gewinnen „muss“, weil ich ja eben mir die Bücher selbst besorge und rezensiere und Punkte sammle und …

Nein, selbst wenn ich die Wunschbücher als Gewinnbücher rechne, es sind weniger als zuvor. Ist ja auch kein Wunder, denn man benötigt ja für ein Wunschbuch die „Vollverlinkung“ von vier Büchern!

Das kann nicht durchdacht sein …! Siehe meine Erklärung. Und noch dazu hätte ich dann ein dickes Punktekonto, müsste noch mehr Bücher selbst kaufen und … nee, das ergibt NULL Sinn.

Mag bei Dir so sein. Ich habe meine Listen und die zeigen eben andere Tatsachen.

Als ich bei Vorablesen neu registriert war, waren wenige 1000 User registriert, inzwischen sind es ein Vielfaches dieser Zahl.
Verändert hat sich, dass inzwischen auch kleinere Verlage teilnehmen und Selfpublischer, die weniger als 100 Exemplare verlosen (das soll keine Kritik sein!!). In der Vorschau sind zwar viele verschiedene Titel angezeigt, unterm Strich müssen es im Vergleich zu 2010 aber nicht unbedingt mehr Bücher sein, die unter steigenden Userzahlen verlost werden.

Es gibt also nicht nur eine Ursache, sondern vermutlich ein ganzes Bündel.

5 „Gefällt mir“

Klar ergibt das Sinn. Und du musst ja die Bücher nicht kaufen. Hast du keinen SUB?
Ja, ein dickes Polster an Punkten würdest du dir wohl zulegen, aber ist das schlecht?
Aber mir soll es auch egal sein…,